Schaltnetzteil hp f1781a für Laptop

  • Hallo,


    ich habe hier ein Schaltnetzteil für einen HP-Laptop.


    Das NT pumpt. Ich kann so keinen Fehler finden.


    Das ist bestückt mit:


    Primär: LTA201P
    Sekundär: M103A


    und einem Optocoupler L0150 817A.


    Kennt jemand einen Fehler, wo ich mal schauen könnte bzw. was ich tauschen soll?


    Grüße


    Dieter

  • Hallo!


    Tausch mal primär alle Elkos.
    Das hat schon bei vielen Schaltnetzteilen geholfen.
    Der "große" Elko zur Netzsp. Glättung kann ja drinbleiben, obwohl ich da auch schon einen Defekt durch Unterbrechung hatte.


    MfG


    Kaputtnik

  • Löt mal das dc-kabel ab. Das hat einen kurzen, deshalb pumpt das netzteil. Hatte bei den hp-nts bisher nie andere fehler. kurzschluss in der knickschutztülle oder im dc-stecker. Evtl noch eine unterbrechung in kabel. hatte aber wie gesagt bisher nur kabelschäden.


    An den neuen 18,5volt/75w n-teilen irreparable brand/explosionsschäden

  • Das bestätigt leider wieder mal den Eindruck den HP-Geräte neueren Datum's insbesondere Laptops und Drucker in letzter Zeit auf mich gemacht haben.


    Nach kurzer Zeit defekte Akku's, ausgelaufene Netzteile (Elko's) bei Laptop's.
    Bei Druckern billige Plastik-Konstruktion, konnte selbst beobachten wie beim normalen umsichtigen Gebrauch bei einem neuen HP-Drucker ein Plastikteil im Druckwerk ausgebrochen ist, der Drucker funktioniert zwar noch, hatte aber von Anfang an eine merkwürdige Geräuschkullisse beim Drucken.
    Man denkt jeden Augenblick knallt's oder es geht was kaputt.


    Mein 3 Jahre alter IBM-Laptop funktioniert immer noch tadellos obwohl er zeitweilig rund um die Uhr lief (gilt auch für Netzteil und Akku) und schon mal gestürzt ist.



    Gruß Interceptor

  • Tja wie immer, die qualität wird heute durch den preis bestimmt!!
    HP ist da auch nicht besser als IBM,Toshiba und alle anderen. Kommt immer drauf an welche geräte du gekauft hast. Da sind zum teil die z.b. IBMs noch schlechter. Meistens sind die am lautesten am maulen die die billigste möhre gekauft haben !!

  • Hallo,


    bunterhund


    nach Meinung sind die IBM Notebook's am besten,


    mein 800Mhz Thinkpad konnte von der Geschwindigkeit und Verarbeitung locker ein Siemens Mobile 1,1GHz schlagen.


    Keine Abstürze,und bis jetzt noch kein defekter Akku bzw. Netzteil !
    Ein gleichaltriges HP Notebook hatte schon gar keinen funktionsfähigen Akku.


    Nach meiner Erfahrung kann sich da HP ne große Scheibe von IBM abschneiden.


    Einzigstes Manko sind bei IBM der schlechte Service für Privatkunden und teilweise Verwendung von bruchempfindlichen Plastik (Rahmen um Keyboard und TFT).
    Auf diesem Gebiet ist Toshiba wieder besser.


    Gruß Interceptor