Analog Sat Receiver Kathrein UFD 93

  • Hallo,
    Ich betreibe einen Kathrein Twin Receiver UFD 220 an einer Einkabellösung,
    vor 3 Monaten habe ich den damaligen UFD 93 gegen einen UFD 220 von Ebay getauscht, denn er zeigte folgendes Fehlverhalten:
    Es läuft von vertikal ein weißer Streifen durchs Bild und man hört in den Lautsprechern das typische 50 Hz Brummen.


    Jetzt zeigt mein UFD 220 dasselbe Verhalten. Ich weiß aus anderen Foren, daß bei den Kathrein Twin Receivern kalte Lötstellen auftreten und die Elkos von den Netzteilen aufgeben.


    Der Support von Kathrein meinte, der Einschleusverstärker könnte die Receiver killen. Kann das sein? Ich habe die Antennenanlage durchgemessen, bei keinem Receiver im Haus ist die Speisespannung aktiviert, wir haben also weder 5 noch 12 Volt Speisespannung in der Leitung.


    Kann ich einen der Receiver retten? Das Problem scheint so bekannt zu sein, daß bei Ebay ein UFD 93 angeboten wird, der schon vorsorglich gelötet wurde:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…1411&rd=1&ssPageName=WDVW


    Weiß jemand, ob ich einen der beiden Receivern durch Nachlöten retten kann oder wo gibt es einen Schaltplan der Teile?


    Frosty

  • An den Kisten fällt üblicherweise an einem Brückengleichrichter eine Diodenstrecke aus. Die Folge ist eine zu hohe Brummspannung.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Seit gestern hat er auch noch einen Wackelkontakt, das heißt, er verliert immer mal wieder Bild und Ton, geht nach einigen Minuten wieder an. Mit einem gezielten Schlag mit der flachen Hand über dem Netzteil auf das Gehäuse springt der Wieder an. Da ist wohl eine kalte Lötstelle.
    Wo löte ich die Leiterbahnen am besten nach, komplett überall oder rund um das Netzteil? Der ist ja auch bekannt für kalte Lötstellen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Frosty

  • Guten Morgen Sabine,
    vielen Dank für die Antwort, reicht ein etwas größer dimensionierter Draht von der Netzteilmasse zur Boardmasse, und - gibt es einen Schaltplan / Layoutplan für die Kathrein Receiver?


    chip
    Hab mir das Datenblatt von der Diode KBU8M ergoogelt, das Ding ist aber gar nicht so einfach zu bekommen, im Netz nur http://www.electronicpool.de/ in größeren Stückzahlen, bei Conrad habe ich es nicht gefunden.


    Allen Beteiligten vielen Dank


    Frosty

  • Hallo Frosty,


    soweit ich mich errinnern kann ist der Trafo beim UFD220 etwas unterdimensioniert.


    Aus diesem Grund sollte man einen verstärkten Brückengleichrichter verwenden.


    Ich persönlich habe bei mehreren UFD220 auch gute Erfahrungen mit einem selbstgebasteltem Brückengleichrichter aus 4 Schottkydioden Typ SB540 (5A 40V) o.ä. gemacht.


    Die haben im Durchfluss etwas weniger Spannungsabfall so daß für die Spannungsregelung deutlich mehr Differenzspannung zum Ausregeln bleibt.


    Zudem sind diese Dioden überall zu haben.


    Na dann viel Erfolg bei der Reparatur !!!


    Papa Fuchs

  • papa Fuchs
    Vielen Dank für die guten Wünsche, ich bin in einer Internetfehlerdatenbank auf folgendes gestoßen:


    Für mein erstes Problem: (UFD 220 mit weißem Streifen und Brummen)


    UFD 220-------Bild geht ab und zu weg (Brummstörung)-----------Bekannter Serienfehler: Gleichrichter in stärkere Version austauschen.


    Für mein zweites Problem (UFD 93 hat einen Wackelkontakt)


    UFD93-----------Kein Bild Kein Ton--------------Lötkontakte(P702Mittelanzapfung)sekundärseitige vom Netztrafo sind kaltgelötet.


    Da war ich wohl nicht der einzige. :D


    Laut Sabine bekommt man die Schaltpläne von Kathrein kostenlos zugeschickt, mal sehen, ob das geht. Soweit erst mal vielen Dank,


    Frosty

  • Chips und Papa Fuchs


    Ich hab jetzt den UFD 220 aufgemacht, nachdem ich den Schaltplan von Kathrein bekommen habe. Als Brückengleichrichter ist ein


    KBP201 von WTE verbaut, Daten:


    Maximum Repetetive Reverse Voltage 100 V
    Maximum RMS Bridge input Voltage 70V


    Die Dinger gibts von KBP201 bis KBP210, wobei 210 auch 10fache Spannung aushält wie 201:


    Maximum Repetetive Reverse Voltage 1000 V
    Maximum RMS Bridge input Voltage 700 V


    Dann gibt es noch von Chips empfohlen:


    KBL04 mit:


    Maximum Repetetive Reverse Voltage 400 V
    Maximum RMS Bridge input Voltage 280 V


    KBU8M mit:


    Maximum Repetetive Reverse Voltage 1000 V
    Maximum RMS Bridge input Voltage 700V


    1. Wieviel höher soll ich in der Spannung gehen als jetzt drin ist?
    2. Muß ich wg der Charakteristik wieder einen WTE nehmen oder kann ich die einfacher zu bekommenen KBU8A bis KBU8M nehmen?


    Bridge Rectifier sind das alle vier.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Frosty

  • die Spannung muss nicht höher sein, sondern der Strom und damit die Zuverlässigkeit;
    kannst also ein KBU6x oder KBU8x oder sonst ein Brückengleichrichter KBLxx nehmen, der mehr Strom kann;
    ich hab KBU8M vorgeschlagen, weil ich den zufällig in meinem Bestand habe
    Gruß
    Chips

  • Hallli, hallo,
    Hab heute endlich den Brückengleichrichter getauscht am UFD 220.
    Der neue Brückengleichrichter ist doppelt so groß, ist ein Bevo B250, hab das Gerät angeschlossen, tat sich gar nichts mehr, noch nicht mal Brummen, dann habe ich den alten BRückengleichrichter wieder reingelötet, um weinigstens Brummen zu haben, wieder kein Erfolg.


    Da ist wohl was kaputtgegangen, ich hab mti einem Meßgerät nachgesehen, ob der BRückengleichrichter Kontakt zur Leiterbahn hat, hat er. Auch habe ich den Schalter durchgemessen, ist auch ok.


    Das Netzteil wird garnicht warm, ist das wie beim PC ein Schaltnetzteil, das nicht warm wird, obwohl ich den Hauptschalter drücke? Kann ich das Netzteil ohne die Platine durchmessen? Wo fange ich am besten an, den Fehler zu suchen? Habe ich vielleicht beim Ausbau eine Leiterbahn gebrochen? Ich war so vorsichtig, ist kein Bauteil geknickt worden. Auf der Platine ist ja Schutzlack über den Leiterbahnen, wenn ich den nachlöten soll, muß ich dann den Schutzlack abkratzen, mit dem Lötkolben entfernen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Frosty

  • Hallo Frosty,
    hast du bei dem Gleichrichter auf die Anschlüsse geachtet?
    z.B +/~/~/-
    Den Lack kannst Du mit einem Schraubendreher oder einem passendem kleinen "Schaber" abkratzen.Wie immer bei solchen Arbeiten ist Ruhe, Spannungsfreies Gerät von Vorteil. ;)
    Wenn Du den Lack entfernt hast die Leiterbahn mit dem Bauelement gut verlöten.
    Sicherung hast Du geprüft?
    Auf alle Fälle würde ich das Gerät komplett nachlöten um einen " Hausgemachten" Fehler auszuschliessen.
    lg. cheops


    PS:am besten beginnst du dort zu suchen wo du zuletzt gearbeitet hast als das Gerät noch funktionierte
    meiner Meinung nach beim Gleichrichter und dessen Umgebung...

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

    Einmal editiert, zuletzt von cheops1230 ()

  • Zitat

    Original von cheops1230
    Hallo Frosty,
    hast du bei dem Gleichrichter auf die Anschlüsse geachtet?
    z.B +/~/~/-


    Ja, exakt so!

    Zitat


    Sicherung hast Du geprüft?


    Im Netzteil selber sollen 3 Stück sein, 2 davon kann ich erkennen, sind fest eingelötete Bauteile, praktisch wie ein Widerstand, nur ein dünner draht, sind noch heile. Der Trafo, (heißt das Ding so?) also das Teil wo Primär und Sekundärseite / Spulen drin sind hat noch eine Thermosicherung. Da der vergossen ist, kann ich den schlecht aufmachen. Ich privat hätte als erste auf eine Sicherung getipt. Der UFD 93 hatte noch eine konventionelle Glassicherung, der hier hat keine mehr.


    Zitat


    Auf alle Fälle würde ich das Gerät komplett nachlöten um einen " Hausgemachten" Fehler auszuschliessen.


    komplett nachlöten auch die Bahnen? Oder alle Pins der Bauteile im Netzteil?


    Und natürlich vielen Dank für die Hilfe.


    :D Frosty

  • Hallo,


    ob es nicht vielleicht doch besser wäre du würdest das Gerät nem Fachmann übergeben bevor noch mehr kaputt geht ?


    (bitte nicht falsch verstehen aber ich bekomme auch immer vorreparierte Geräte denen man nur noch den "Totenschein" ausstellen kann)


    Gruss Sabine

  • Zum UFD93:
    Das Netzteil ist etwas unterdimensionniert und ist dauernd am kochen.
    Bin selbst im Besitz desselben. Nach mehrmaligem Wechsel der Kondis und Dioden im Netzteil, sowie gründlichem Nachlöten, habe ich mich damals (vor ca 5 Jahren) dazu entschlossen dem Gerät einen Lüfter zu verpassen.
    Einfach nen 12V Lüfter an die +5V angeschlossen. Dieser läuft dann so leise, dass er nicht zu hören ist. Das Netzteil ist seitdem nicht mehr ausgefallen!


    Gruss:
    -Serge-

  • Hallo Sabine,
    ich verstehe das nicht falsch, und du hast natürlich vollkommen Recht. Ich habe das Gerät natürlich zuerst einem Fachmann gegeben, der hat 40 Euro verlangt, die ich auch bezahlt habe, dann habe ich das Gerät mit demselben Fehler wiederbekommen. Allerdings dank Anwalt auch die 40 Euro.


    Da bei Ebay reihenweise die UFD 220 verkauft werden mit dem Hinweis, daß nur ein Elko oder ein Brückengleichrichter kaputt ist, scheint das ein gängiges Thema zu sein. Ich habe auch nicht viel Alternativen, da diese analogen Twin Receiver nicht nachzukaufen sind. Ich versuche das wieder bei Ebay, aber ich habe hier schon zwei UFD 93 und jetzt einen UFD 220 rumstehen, die denselben Fehler aufweisen, während ein Billig Mono Receiver ohne Probleme seit Jahren läuft.


    Daher werde ich hier auch weitermachen, selbst wenn ich den hier nicht mehr hinbekomme, dann habe ich Übung für den nächsten, denn man kann in allen Sat Foren nachlesen, daß die Netzteile kaputtgehen und so ein Brückengleichrichter kostet nicht die Welt. Die kaputten Kathrein Twin Receiver auch nicht.


    Was ich wirklich noch bemerkenswert finde, ist, daß derselbe Fehler konsequent in beide Geräte eingebaut wurde. Obwohl die Gleichrichter im UFD 93 aus Einzeldioden bestehen, weist das Nachfolgemodell im UFD 220 mit Brückengleichrichter denselben Fehler auf: einen weißen durchlaufenden Balken kombiniert mit Brummspannung. Da hat derselbe Konstrukteur denselben Fehler zweimal gemacht.


    Ich wünsche Euch allen ein schönes langes Wochenende


    Frosty

  • easydog
    Ja, auf der Netzteilseite des UFD 93 kannst du Eier braten. Der Deckel ist schwarz von der Unterseite her. Der UFD 93 hat die Probleme im Gegensatz zum UFD 220 erst nach einiger Zeit, wenn er heiß wird. An einen Lüfter hatte ich auch schon gedacht. Die erste Zeit hatte ich mir damit geholfen, den Deckel abzulassen, das sieht aber im Wohnzimmer nicht gut aus und würde das Haustier von einem Besucher grillen.
    Aber beide UFD 93 laufen noch, fallen nach kurzer Zeit aus. Da kann ich mal die Bauteile tauschen. Alle Dioden und Kondensatoren?
    Da der UFD 220 tot ist, mache ich mich mal daran.
    Auch Dir ein schönes Wochenende


    Frosty