Beiträge von Frosty

    Die Elkos habe ich sichtgeprüft. Mir sind schon öfters welche in Netzteilen abgeraucht oder explodiert. Hier scheinen sie in Ordnung zu sein. Es sind nicht viele, ich hätte erst mal den Chip getauscht und dann die Elkos. Soll ich das andersherum machen? Erst mal die Kondensatoren auslöten?


    Frosty

    Hallo,
    meine VW Aktivbox aus der linken Tür vom Golf 2 hat aufgegeben. Sie besteht aus einem Verstärker von Nokia mit dem Phillips Chip TDA 1515A. Die letzten beiden Jahre blieb der Verstärker immer mal stumm. Der Lautsprecher lief mit, aber mit einem Zehntel der Lautstärke des anderen. Wenn ich die Lautstärke am Radio drastisch erhöht habe, "zündete" der Vorverstärker dann irgendwann und die Box lief wieder einige Zeit. Also ob man einen Widerstand überbrücken müßte.
    Jetzt funktioniert der Vorverstärker gar nicht mehr. Hab ihn rausgenommen und ein Bild gemacht. Auf der Platine sitzen neben dem Chip noch eine Spule und mehrere Elcos. Ich denke, der Chip ist hin. Die Autoanschlüsse sind in Ordnung, die rechte Box funktioniert an Stelle der linken einwandfrei.


    1. Deutet das beschriebene Verhalten auf den Chip hin?
    2. Da man heute nur noch den TDA 1515 BQ bekommt, laut Datenblatt ist es auch ein Verstärker für Lautsprecher. Da ich aber kein Datenblatt des TDA 1515A mehr bekomme, soll ich den einfach mal ausprobieren? Von der Bauform entspricht der exakt dem Teil auf meiner Platine.


    Vielen Dank für jede Hilfe im Vorraus


    Frosty

    Hallo,


    heute morgen finde ich meinen 18 Jahre alten Bauknecht 3 Sterne Kühlschrank abgetaut vor. Nach dem Stecker Ziehen und Wiedereinstecken läuft der Kompressor kurz an und dann schaltet der Kühlschrank mit einem hörbaren Klick ab. Ich tippe auf Überlastsicherung, weiß aber gar nicht, ob das Modell damals das schon hatte.


    Jetzt nach 2 Stunden trocknen und stehenlassen läuft der Kühlschrank wieder, Kompressor hört sich normal an, rumpelt nicht.


    Welche Schritte sollte ich unternehmen? Ich kann nicht einfach den nächsten Kühlschrank vom Mediamarkt nehmen, da der hier nur 50 cm breit ist.
    Was soll ich am besten testen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus


    Frosty

    Zitat

    Original von Andy72
    Oh Gott, das geht schief.. :rolleyes:


    Macht nix, ausprobieren schadet doch nicht. Ich habe einige Sat Receiver von Kathrein durch Wechsel der Gleichrichterbrücke im Netzteil wiederbelebt. Warum soll ich nicht ein EEPROM wechseln können?


    Und wenn nicht, dann gibts eben den nächsten von Ebay. Aber Versuchen hat noch keinem geschadet. Was mich wundert, ist, daß noch kein Kathrein Receiver länger als ein Jahr gehalten hat. Die UFD 220 und UFD 93 sind alle nach 3 Monaten an kaputtem Netzteil gestorben, der UFD 420 hat immerhin 1 Jahr gehalten.


    Frosty

    Vielen Dank erst mal,
    3 Fragen hätte ich noch.


    1. kannst du eine Anleitung posten, wo der sitzt, damit ich den ohne Schaltplan identifizieren kann?


    2. Wo bekomme ich das Ersatz Eprom her? Muß nicht programmiert sein, die 20 Sender habe ich als Liste, die sind im Nu wieder drin.


    3. Sollte ich das Ersatz Eprom nicht besser sockeln?


    Frosty

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: analoger Sat Receiver
    Hersteller: Kathrein
    Modell: UFD 420
    Fehler: defekter Speicherchip




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Hallo, beim Sat TWIN UFD 420 hält der Speicherchip die Programme nicht mehr. Er läßt sich gar nicht mehr beschreiben, nicht so ,daß er das Programm nach dem Ausschalten verlieren würde, er nimmt das Programm nicht mehr. Rest des UFD 420 funktioniert noch einwandfrei. Kann man den auslöten und ersetzen?


    Frosty

    easydog
    Ja, auf der Netzteilseite des UFD 93 kannst du Eier braten. Der Deckel ist schwarz von der Unterseite her. Der UFD 93 hat die Probleme im Gegensatz zum UFD 220 erst nach einiger Zeit, wenn er heiß wird. An einen Lüfter hatte ich auch schon gedacht. Die erste Zeit hatte ich mir damit geholfen, den Deckel abzulassen, das sieht aber im Wohnzimmer nicht gut aus und würde das Haustier von einem Besucher grillen.
    Aber beide UFD 93 laufen noch, fallen nach kurzer Zeit aus. Da kann ich mal die Bauteile tauschen. Alle Dioden und Kondensatoren?
    Da der UFD 220 tot ist, mache ich mich mal daran.
    Auch Dir ein schönes Wochenende


    Frosty

    Hallo Sabine,
    ich verstehe das nicht falsch, und du hast natürlich vollkommen Recht. Ich habe das Gerät natürlich zuerst einem Fachmann gegeben, der hat 40 Euro verlangt, die ich auch bezahlt habe, dann habe ich das Gerät mit demselben Fehler wiederbekommen. Allerdings dank Anwalt auch die 40 Euro.


    Da bei Ebay reihenweise die UFD 220 verkauft werden mit dem Hinweis, daß nur ein Elko oder ein Brückengleichrichter kaputt ist, scheint das ein gängiges Thema zu sein. Ich habe auch nicht viel Alternativen, da diese analogen Twin Receiver nicht nachzukaufen sind. Ich versuche das wieder bei Ebay, aber ich habe hier schon zwei UFD 93 und jetzt einen UFD 220 rumstehen, die denselben Fehler aufweisen, während ein Billig Mono Receiver ohne Probleme seit Jahren läuft.


    Daher werde ich hier auch weitermachen, selbst wenn ich den hier nicht mehr hinbekomme, dann habe ich Übung für den nächsten, denn man kann in allen Sat Foren nachlesen, daß die Netzteile kaputtgehen und so ein Brückengleichrichter kostet nicht die Welt. Die kaputten Kathrein Twin Receiver auch nicht.


    Was ich wirklich noch bemerkenswert finde, ist, daß derselbe Fehler konsequent in beide Geräte eingebaut wurde. Obwohl die Gleichrichter im UFD 93 aus Einzeldioden bestehen, weist das Nachfolgemodell im UFD 220 mit Brückengleichrichter denselben Fehler auf: einen weißen durchlaufenden Balken kombiniert mit Brummspannung. Da hat derselbe Konstrukteur denselben Fehler zweimal gemacht.


    Ich wünsche Euch allen ein schönes langes Wochenende


    Frosty

    Zitat

    Original von cheops1230
    Hallo Frosty,
    hast du bei dem Gleichrichter auf die Anschlüsse geachtet?
    z.B +/~/~/-


    Ja, exakt so!

    Zitat


    Sicherung hast Du geprüft?


    Im Netzteil selber sollen 3 Stück sein, 2 davon kann ich erkennen, sind fest eingelötete Bauteile, praktisch wie ein Widerstand, nur ein dünner draht, sind noch heile. Der Trafo, (heißt das Ding so?) also das Teil wo Primär und Sekundärseite / Spulen drin sind hat noch eine Thermosicherung. Da der vergossen ist, kann ich den schlecht aufmachen. Ich privat hätte als erste auf eine Sicherung getipt. Der UFD 93 hatte noch eine konventionelle Glassicherung, der hier hat keine mehr.


    Zitat


    Auf alle Fälle würde ich das Gerät komplett nachlöten um einen " Hausgemachten" Fehler auszuschliessen.


    komplett nachlöten auch die Bahnen? Oder alle Pins der Bauteile im Netzteil?


    Und natürlich vielen Dank für die Hilfe.


    :D Frosty

    Hallli, hallo,
    Hab heute endlich den Brückengleichrichter getauscht am UFD 220.
    Der neue Brückengleichrichter ist doppelt so groß, ist ein Bevo B250, hab das Gerät angeschlossen, tat sich gar nichts mehr, noch nicht mal Brummen, dann habe ich den alten BRückengleichrichter wieder reingelötet, um weinigstens Brummen zu haben, wieder kein Erfolg.


    Da ist wohl was kaputtgegangen, ich hab mti einem Meßgerät nachgesehen, ob der BRückengleichrichter Kontakt zur Leiterbahn hat, hat er. Auch habe ich den Schalter durchgemessen, ist auch ok.


    Das Netzteil wird garnicht warm, ist das wie beim PC ein Schaltnetzteil, das nicht warm wird, obwohl ich den Hauptschalter drücke? Kann ich das Netzteil ohne die Platine durchmessen? Wo fange ich am besten an, den Fehler zu suchen? Habe ich vielleicht beim Ausbau eine Leiterbahn gebrochen? Ich war so vorsichtig, ist kein Bauteil geknickt worden. Auf der Platine ist ja Schutzlack über den Leiterbahnen, wenn ich den nachlöten soll, muß ich dann den Schutzlack abkratzen, mit dem Lötkolben entfernen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Frosty