MB Elitegroup M 841 LR bootet nicht mehr...

  • Hallo,


    habe in Problem mit meinem PC....


    MB Elitegroup M 841 LR, VGA u. Audio onboard + Athlon 1800 XP+
    Es gab immer wieder Abstürze, Bluescreens u.s.w..... jetzt bootet mein MB nicht mehr... ?(
    Die Elko´s auf der Platine sind aber rein optisch nicht zu beanstanden, habe auch fast alle rausgelötet und auf Kurzschlüße geprüft... alle OK.
    Kann es sein, dass sie trotzdem fehlerhaft sind?


    Bei ASWO nachgeschaut... Fehlanzeige....
    Wo kann man die einigemasse günstig bestellen?


    Bin schon mit Nerven am Ende ?(


    Grüße an alle


    mec

  • Hi,
    Elkos haben meist Kapazitätsverlust, zum Messen brauchst Du entweder ein Kapazitätsmessgerät, ESR-Messgerät oder einen Komponententester. Elkos beim Messen mit Kältespray einsprühen, geht die Kapazität stark zurück, Elkos hinüber.


    Hast Du eigendlich auch schon mal die CPU geprüft? Wenn schlechter Wärmekontakt zwischen CPU und Kühlkörper, dann stürzt der Rechner auch ab und wenn man den Rechner zu lange so betreibt kann auch die CPU ganz hinüber sein.


    bye Marcus

  • Ach so,
    wegen der Bezugsquelle der Elkos, schau mal bei RS nach - solche Elkos sind aber schwer zu bekommen. Übrigens bei Pollin gibs gebrauchtes AMD-Board für 20 Eu und bei Reichelt ein neues für 30 Eu.
    bye Marcus

  • habe gerade die Spannungen überprüft:


    da, wo der Proz eigentlich 3,3 V kriegen sollte, ist lediglich 1,8 V... ????
    Spannungen am Netzteil alle OK!


    Da sind drei Chips ( MOSFET?) mit der Bezeichnung SRS 2525L drauf,
    und noch , glaube ich ein Paar Stabilisatoren...
    Wenn ich an dem SRS 2525L messe, habe ich eine Rechteckspannung ( Osci) ... erst nach der Drossel / sind auch drei ) ist die Spannung "glatt" allerding nur 1,8 V. Da paßt doch etwas nicht....
    Ohne Schaltplan ist natürlich schwer etwas zu finden?
    Und Schaltplan für ein MB ist eher ein Traum... ?(


    Auf jedem Fall wäre ich für weitere Hinweise seeeehr dankbar!
    mec

  • ja ja, klar! aber trotzdem wird meiner Meinung nach, die ganze Sache irgendwie geheim gehalten.... eine pdf.doku wäre mit Sicherheit etwas kleiner :D


    noch zum Thema: die Spannung an meinem Prozesor ( Athlon 1800 XP+) ist 1,8 V und...... dürfte stimmen. Mit 3,3 V wäre der Proz längst "weggeflogen"... :D


    Trozdem will der Kasten nicht hochfahren....
    `???????????????



    mec

  • Zitat

    Original von Florianpester


    Ein Plan wäre min. 10 m² groß


    Aber nur,


    wenn man die 55 Mio Transis sehen möchte.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Tja, ich habe irgendwie den Rechner hochgefahren, nach zig Versuche, Windows XP da, und.......... sobald ich den Prozesorlüfter etwas bewegt habe, auf einmal - Bluescreen!!! es hängt wieder....
    Habe den Eindruck, dass hier ein schlichter Kontaktproblem vorliegt.


    Nun die Frage: wie reinigt man den Sockel ?
    Der Vorbesitzer hat den Rechner eindeutlich kaputtgeraucht...
    alles dunkelbraun!!! X(


    Hilfe!!!!!!


    mec

  • Was für einen Prozessoerlüfter steckt denn da drin ?
    Wieviel Leistung hat denn das Netzteil ? (auch die Leistung auf 3,3 V und 5 V Leitung )
    Hast du schonmal die Spannung auf der Power-Good / PWR_OK Leitung gemessen ? ( ATX Pin 8 ) Link
    Was steckt noch im Rechner drin ?


    PS : Wenn du eine POST-Karte ( Power On Self Test - Bios Diagnose Karte ) hast könntest du diese mal reinstecken , dann wüsste man wo er steckenbleibt bzw. überhaupt anfangen will zu starten .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Also:


    Prozessor Athlon 1800 Xp+ - Lüfter: verschiedene ausprobiert, von No-Name bis Markenware.....immer das gleiche....



    Netzteil: 350 W, Low-Noise, auch andere bis 450 W ausprobiert--- immer das gleiche...


    Speicher: 512 Mb Infineon ( andere Riegel auch ausprobiert - nix!)


    Ansonsten steckt im Rechner nichts mehr, bis auf Festplatte Samsung 160 Gb ( auch andere probeweise ausprobiert-- nix!) ,
    DVD-Laufwerk, CD-R Brenner. Diese Komponenten sind z.Z abgeklemmt.


    Also, entweder steckt der Wurm im MB, oder ? keine Ahnung...
    Ach so, noch eine Kleinigkeit:


    der Rechner meckerte immer wieder über Bios Default nach dem Einschalten, nicht immer , aber immer öfter.... :D
    Also, BIOS-Einstellungen waren fort, 3V-Batterie erneuert, Spannung gemesen, alles OK, trotzdem, nach ein Paar Stunden, wieder BIOS-Default, oder der Krippel will nicht mehr hochfahren,
    läßt sich nicht mal abschalten, dann hilft nur- Netzkabel raus....


    Und das läuft seit ca. 6 Monate so....


    Langam werde ich wahnsinnig!!!!


    mec



    PS. Die sog. POST-Karte habe leider nicht.......

  • Versuch mal einen anderen Bios Baustein .
    sprich : einen zweiten Baustein mit der Bios Datei brennen und den dann gegen dan alten austauschen . Wenn das nichts hilft ....

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Also, fünf Elko"s rund um die Lithiumbaterie erneuert......
    MB hochgefahren...... dann habe ich einige Programme laufen lassen....
    Alles OK..... Pc heruntergefahren, habe noch das zweite CD-Laufwerk angeschlossen ( Brenner). Will die Kiste einschalten, BIOS-Default, Spannung an der Baterie ( am Halter gemessen) 3,14 V .....also orgentlich....


    hm???? Zauber??


    mec

  • meiner meldete auch bios default, habe ein mainboard von elitegruop genommen und das alte mainboard entsorgt. Kostenpunkt 25€, also wofür so viel zeit verbrauchen, die elkos kosten ja auch und zeit ist geld. Trotzdem viel erfolg.