Grundig SE 7046 Farbfehler

  • Nun ja, mir ist mein alter Grundig ST 670 TOP Sydney um Längen lieber, als diese mit systembedingten Nachteilen behafteten 100Hz - Beschiss-Kisten!
    Und da meine ich auch, dass sich da auch ein Röhrentausch noch lohnen würde. Ansonsten ist das doch auch haltbare Technik. Was ist da schon großartig was an Ausfällen? Den roten Philips-Trimmer raus und Ruhe ist mit der Farbe...mal diverse Elkos rausgeschmissen...regelmässig die kritischen Lötstellen (mal zu Claudia rübergrins, lol) begangen...sorgsam mit dem Kontrast umgegangen...und ich habe hier ein Gerät, das ich gegen kein Neues eintauschen möchte!


    Bei einer Sache muss ich allerdings immer leicht schmunzeln:
    Diese Hifi-Highend-Freaks! :D
    Wenn da z.B. behauptet wird, dass das eine Lautsprecherkabel besser klingen soll, als das Andere, weil vielleicht sauerstoffärmeres, monokristallines Kupfer..Blabla...hat, kann ich nur sagen: Jedem Kind sein Räppelchen! :P


    Das Härteste, das ich diesbezüglich vor etwa 20 Jahren erlebt habe, war das "tolle Superschallplattenspielerfilter" für fast 1300DM damals, das ein Bekannter sich meinte zulegen zu müssen (neben all dem anderen, in meinen Augen überflüssigen Dingen) und ganz darauf erpicht war, zu erfahren, welche Supertechnik sich dahinter verbarg. Also kam er mit dem Teil zu mir, damit ich es in seiner Gegenwart mal beurteilen und die Innereien begutachten sollte. Es hatte ein externes Netzteil, war mit Kontroll-LED und einem Bypass-Schalter versehen und wies ansonsten nur Cinch-Ein-und Ausgang auf. Dann kam der Brüller!!!
    Das Netzteil, respektive Schalter, war nur für die LED da ?( , in dem Gehäuse befand sich eine ominöse, mit mehreren Lagen einzeln verlöteter Kupferfolie (war das mühseelig auseinander zu pulen) umgebene und weiterhin vergossene "Elektronik". Schon Böses ahnend fräste ich diese mit Zustimmung meines Bekannten frei.......Bingo!!!...Nichts!!!...nur 2 durchgehende Drähte!!! :D
    Ich lag vor Lachen bald auf dem Boden, während sich mein Bekannter wutschnaubend und völlig blamiert trollte...das Teil sollte in den Müll wandern und mein Bekannter war kuriert..........nur ich darf ihn bis heute nicht darauf ansprechen!


    Soviel dazu, aber High-End ist IMHO wohl häufig eher eine Glaubenssache...


    Ein amüsierter Arganto ;)

    "Schrapp" ;) hätte lieber bei Taschenrechnern bleiben sollen... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Arganto ()

  • Nö, Cap,


    bin aus dem Münsterländle und hier fest verwurzelt.


    100Hz-Technik ist doch wirklich nichts anderes als eine technische Verarschung, mit der man sich in erster Linie nur Nachteile in der Bildqualität erkauft. Womit ich aber nichts gegen digitale Signalverarbeitung und -verbreitung habe, solange mit genügend hohen Bit-Raten und entsprechender Digitalisierungstiefe gearbeitet wird.
    Dass die Digitalsignale da im BK-Netz und bei DVB-T gegenüber DVB-S (meist jedenfalls) bescheiden ausfallen und daher die Bildqualität dort schlechter ist, dürfte auch jedem Eingeweihten klar sein.
    Für mich gibt es da zu DVB-S zur Zeit keine Alternative.
    Und das versuche ich auch immer meinen Kunden klar zu machen.


    Zu den Hifi-High-End-Freaks äusser ich mich besser nicht weiter, um nicht einen weiteren, Claudia-mässigen Thread hier zu bekommen....also keinen Glaubenskrieg hier bitte!


    Arganto

    "Schrapp" ;) hätte lieber bei Taschenrechnern bleiben sollen... :D

  • Ja Ja, die High-End Freaks...
    Hab' da auch schon die tollsten Sachen erlebt.
    Also, ich kann mit Sicherheit nicht den Unterschied zwichen Low-cost und High-End CD Player unterscheiden. Wir haben mal vor Jahren den Test mit einem High-End-Freak durchgeführt. Der wollte auch den Denon von dem low-cost Philips unterscheiden wollen..... dumm gelaufen...


    Also seit Minidisc und MP3 (und ich hör' da wirklich keinen Unterschied zur CD) (ausser bei Klassik) ist's bei mir mit High-End gelaufen...


    Wenn die Kids glauben die MP3 mit 96k klingt über High-End besser, na sollen sie doch... das gleiche mit dem LS Kabel... sollen sie doch teures Geld für billiges Kupfer ausgeben.


    Ist meiner Meinung nach ne Glaubensfrage.


    Nichts für ungut, aber musste das mal loswerden.


    Gruss:
    -Serge-

  • Preis macht halt nicht Qualität. Der teuerste Denon Bolide klingt immer noch schlechter in Stereo als der billigste Naim Audio.
    Man muss schon etwas Ahnung haben und wirklich sinnvoll vergleichen.


    100Hz war auch nur ein Beispiel. Ich habe auch noch keinen billigen 100Hz TV gesehen, der was konnte. Bei 100Hz musste mehr investiert werden. Ähnlich den billigen 16:9 TVs.

  • Zitat

    Original von Da Menace
    Man muss schon etwas Ahnung haben und wirklich sinnvoll vergleichen.


    100Hz war auch nur ein Beispiel. Ich habe auch noch keinen billigen 100Hz TV gesehen, der was konnte. Bei 100Hz musste mehr investiert werden. Ähnlich den billigen 16:9 TVs.


    Zum einen, Da Menace, wovon meinst du denn Ahnung zu haben?
    Ist dieser ganze Rummel um High-End denn nicht mehr als reine Philosophie? Das Gehörempfinden eines jeden Menschen ist anders und jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen, was für ihn gut klingt. Das pseudowissenschaftliche Blabla vom "geschulten Gehör" ändert daran auch nichts!
    Ein ehemaliger Schulfreund von mir verdient sich jedenfalls an den (seiner persönlichen Meinung nach "armen Irren") eine goldene Nase.
    Wie gesagt, jedem Kind sein Räppelchen.


    Und nochmal zu den 100Hz Geräten:
    Auch das teuerste und beste Gerät in dieser Technik ist von den damit verbundenen Unzulänglichkeiten betroffen.


    Arganto

    "Schrapp" ;) hätte lieber bei Taschenrechnern bleiben sollen... :D

  • Wobei bei der digitalen Bildverarbeitung ja nachträglich noch das ein oder andere Bit zusätzlich spendiert wurde. Die ersten 100Hz Generationen waren ja fürchterlich farbreduziert. Bei großen farbflächen konnte man deutlich das Quantisierungsrauschen und kantige Farbüberläufe sehen. Das wurde deutlich besser. Geblieben ist ein etwas unnatürlicher, pastellartiger Farbeindruck. Auch beim PC reichen 24 Bit nicht für wirklich fotorealistische Darstellung.

  • Hallo Klaus


    Zitat

    ach ja, Nubert verkauft (unter anderem) auch Vestel-Kisten, da gehe ich doch lieber gleich zu Aldi.


    das verstehe ich nicht so richtig. Hab ich was verpasst?
    Verkauft Nubert auch Fernseher? Oder bau´n die etwa
    TV Lautsprecher in ihre Center? :] :] :]
    Wie meinst Du das?

  • Zitat

    Verkauft Nubert auch Fernseher? Oder bau´n die etwa TV Lautsprecher in ihre Center? Wie meinst Du das?


    Nubert ist nicht nur Boxenbauer, er hat auch zwei TV-Geschäfte (Expert, Adressen siehe "Hörstudios": http://www.nubert.de/direkt/st_studios.htm ). Und da wird beispielsweise auch die Expert Marke "Kendo" mit Vestel Innenleben verkauft.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Ich kenne den "nubert" nicht (vom Namen und seinen Boxen schon) aber sind wir doch mal ehrlich: Jemand hat ein TV Geschäft und muss mit M***-M*** konkurrieren, es gibt Kunden die geben keine 1500€ für einen TV aus und auch keine 700, da kann man dann nur sagen: Ich hab hier den Kendo für 299€ oder man macht das Geschäft nicht-es gibt leider immer weniger Kunden die bereit sind einen angemessenen Preis für einen Tv zu zahlen. Und nur von den Loewe oder Metzkunden zu leben kann schwer werden-daher muss man ihm das wohl verzeihen.

  • genau so sieht's aus! Wichtig ist aber dann das Oehlbach-Kabel vom NF-Ausgang des KENDO-Fernsehers zum NF-Eingang des DENON-Verstärkers! Wer so ausgerüstet ist, der steht mit beiden Beinen im Leben!


    Amen!


    Gruß Cap

  • Da MediaMarkt Listenpreise verlangt, kann der Fachhandel gut mithalten. Je weniger der Kunde zahlt, desto größer ist der prozentuale Gewinnanteil. Natürlich zu Lasten der Qualität. Das meiste Geld verdienten wir bisher nicht an den 900$ Rechnern, sondern an denen für 299$. Hier braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben! Der Kunde verarscht sich letztlich selbst - aber ohne es zu wissen.

  • Zitat

    Wichtig ist aber dann das Oehlbach-Kabel vom NF-Ausgang des KENDO-Fernsehers zum NF-Eingang des DENON-Verstärkers!


    Nicht zum Denon-Verstärker sondern zur Tevion Dolby Surroundanlage :D :D