Grundig SE 7046 Farbfehler

  • Hi,
    Ich würde gerne einen alten Grundig SE 7046 von 1989 reparieren. Seit einer Weile haben die Farben angefangen stark zu verwischen, was zu sehr grellen verlaufenden Farben und Doppelkonturen führt. Rot und Gelb sind sehr dominant und verwaschen. Nach einer Weile legt sich der Effekt wieder etwas.


    Kann mir hier jemand sagen woran es liegt und eventuell den Schaltplan posten?


    Wäre wirklich toll!


    Danke

  • Meinst du? Müsste das Bild dann nicht dauerhaft fehlerhaft sein? Ich hatte gehofft, dass es wieder ein Trnasistor oder Kondensator ist. Nachdem die Raparatur des Netzteils 150 Euro gekostet hat, wäre es ärgerlich wenn nun die Röhre hin wäre und die Raparatur vergeblich gewesen wäre....

  • Würde das durchaus als Bildröhrenspezifischen Fehler bezeichnen, kannst ja auch mal die Meinung anderer Kollegen einholen. Ist zwar schwer, ohne Gerät den Fehler zu beurteilen, aber ich denke es ist so. Von Vorteil wäre ein Bild einzustellen.


    Gruß
    repman

  • Hallo,
    repman dürfte recht haben müsste an der BR liegen ;(,durch längeren Betrieb verbessert sich die Emission und der Fehler ist dann nicht mehr so störend!!

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Jetzt brücke docxh erstmal die Heizung. Evl. sind auch die GGK Widerstände auf der BiRö Platine die Ursache.


    Zuletzt bleibt immerhin noch eine Systemerneuerung. Lohnend, da solche TVs neu für bezahlbares Geld nicht mehr in dieser Qualität erhältlich sind.

  • Nana. Hier gabs ettliche Stimmen die damals meinten, dass es sich lohnt einen solchen Grundig reparieren zu lassen und die sich aufgeregt haben, als ich das Verhalten des Reparateur kritisiert habe. Ihn hatte schinbar nur das Geld interessiert. Er hat nicht weiter nachgefragt wie alt, oder obs sonst Probleme gab oder irgendwas, sondern nur behauptet das lohnt sich IMMER!!!


    Und nun ist er zu alt und hin? Ist irgendwo ein Widerspruch.

  • Das ist kein Widerspruch-der Kunde kann den Zustand der Röhre nicht beurteilen-wenn ich das Bild sehe ist es schin zu spät (Gerät repariert).
    Abgesehen davon kann man die Haltbarkeit der allermeisten Bauteile gar nicht oder nur schwer vorhersagen.

    Zitat

    Ihn hatte schinbar nur das Geld interessiert


    Ach wovon träumst du denn? vom Fernsehtechniker als caritative Organsisation? Ich rate dem Kunden ggf. auch zur Reparatur-sag ich dem Kunden : lass es lieber, rennt der doch direkt zum Aldi und kauft sich nen Tevion-tut mir leid auch ich lerne dazu-früher als der Kunde wie selbstverständlich dann auch ein Neugerät kaufte konnte man anders reagieren.

  • Aber was soll an einem Chassis auch gross sein? Die Bildröhre ist doch das entscheidende. Am Chassis kann man doch alles recht günstig reparieren aber der Tot der Bildröhre ist das kostspielige.


    Natürlich muss man für Rapraturen Geld verlangen und 150€ sind prinzipiell OK. Aber man sollte ehrlich sein. Wenn man nunmal preislich einfach mit anderen Händlern nicht mithalten kann, kann man sich auch nicht aufregen, dass Kunden wo anders kaufen. Sorry, aber es gibt fast keine kompetente Beratung heute mehr. Auch nicht bei kleinen Geschäften. In Punkto Technik und Features und allem Neuen, haben die meisten keine Ahnung. HDTV ist ein Fremdwort. 100Hz und 16:9 nur werbegeplapper. Naja, dann brauchen die sich auch nicht wundern, wenn die ihre Geräte nicht loswerden. Wenn ich das identische Gerät wo anders 200€ billiger bekomme (oder noch mehr) dann kauf ichs wo anders. Garantie geht eh über den Hersteller mit VorOrtService.
    Wenn man also einfach immer sagt, jaja, lohnt sich, dann ist dies schlicht gelogen und man will den Kunden eigentlich nur abzocken.


    Wenn man ehrlich überzeugt ist und den Kunden darüber aufklärt, dass ein Austausch der Bildröhre bald sehr wahrscheinlich ist, dann OK, aber einfach alles verschweigen, das ist kein Service und ist frech. Dann braucht man sich nicht wundern, wenn keiner Vertrauen zum Kleinbetrieb mehr hat!

  • Weisst du was Da Menace, da du ja alles besser weisst und kannst und von der Branche mehr Ahnung hast als wir alle zusammen solltest du ein Fernsehgeschäft eröffnen und uns hier nicht mehr belästigen-und Tschüss.

  • Nein, gemeint war, dass doch die Bildröhre eigentlich nur schwer zu ersetzen ist. Die meisten anderen Teile lassen sich gu ersetzen. Eine Bildröhre ist wesentlich teurer (der reine Materialwert!) als die meisten anderen BEstandteile. Abgesehen davon, dass es nicht so einfach ist eine Bildröhre zu bestellen. Als Privatperson.


    Sorry, es geht nicht drum zu sagen, dass die Techniker keine Ahnung von der Elektronik haben, sondern darum, dass nunmal zu viele Händler da draussen sind, die keine Ahnung vom Verkaufen haben und keine Ahnung von der Welt des Video und Hifi haben. Zu viele, die in ihrer kleinen Welt der Grundig und Loewe TVs leben und dazu noch Bose Anlagen verkaufen, obwohl Bose wohl der grösste Müll auf Erden ist. Leute die einem ein Oelbachkabel als HighEnd und absolut sein Geld wert verkaufen wollen, weil sie keine Ahnung von Alternativen haben. Leute die behaupten, dass Beamer eine Lampenlebensdauer von 6000h haben (!!!) obwohl nur 2000h maximal drin sind. Oder die sagen, dass nur das Datenblatt zählt, obwohl die für jeden erkennbare Qualität nichts hergibt.


    Tut mir leid. Meinetwegen kann jeder Verkäufer mehr Ahnung vom Löten haben als ich. Aber ich kenne LEIDER derzeit keinen einzigen Elektronikhändler (weder Hifi, noch Video noch sonstiges), der mehr Ahnung davon hat, was es auf der Welt an Techniken und Variationen gibt und was in absehbarer Zukunft wenn schon nicht bei uns, dann zumindest in den USA oder Japan auf den Markt kommt. Und wer heute noch denkt, dass man an Ware aus den USA oder Asien nicht dran kommt, der hat keine Ahnung. Wer heute noch sich an Deutschland orientiert in Punkto Technik, der ist nunmal verloren. Deutschland kriegt nichts hin. Es ist schon eine Schande, dass in Deutschland fast niemand weiss, was HDTV ist, es keine Ausstrahlungen gibt, es noch immer kein flächendeckendes Digitalfernsehen gibt und das bestehende digitale Satellitenfernsehen auf einem derart primitiven Stand ist. Seht euch mal das englische Fernsehen an. Wesentlich mehr digitale Features. Wesentlich interessanter. Man nutzt dort digitales Fernsehen aus. Und seien es nur die Untertitel die bei 98% aller Ausstrahlungen erhältlich sind, inklusive Werbung. Die Deutschen kriegen nicht mal Surround hin!! Dazu noch mässiges Bild und absolut keine Features. Wenn ich schon höre, dass ARD zusätzliche Kanäle einspeisen will, damit man mehr Olympiawetbewerbe sehen kann. In England braucht man nur einen Sender und schaltet dan digital einfach zwischen den Ereignissen hin und her (siehe Wimbledon).


    Man ist hier rückständig, und die Verkäufer leider auch gleich mit. Man kann sich nicht immer nur auf "Qualität" berufen. Die ist nicht mehr vorhanden. In Punkto HiFi werden die Deutschen von den Briten überrannt in Punkto Klang und Verarbeitung. In Punkto allgemeine Entertainmenttechnik werden wir von der halben Asiatischen und Amerikanischen Welt überrant. Wen interessiert es, ob ein DVDPlayer 20 Jahre hält (was auch die billigen mitlerweile tun) wenn in 5 Jahren sich schon wieder soviel in Punkto Bildqualität getan hat und neue Formate existieren, die eh eine Neuanschaffung nötig machen.


    Service und Qualität sind Punkto auf die sich viele Einzelhändler berufen, aber wenn man mal genau hinsieht, ist dies oft nur der verzweifelte Versuch nicht ganz unterzugehen, obwohl dies die logische Konsequenz wäre.

  • Vieles was du hier erzählst stimmt so nicht-ich habe keine Lust im einezelnen darauf einzugehen, ich hatte ja schonmal Tschüss gesagt und hoffe da bleibt es bei-mach doch ein eigenes Forum auf.

  • Austausch Bildröhre:
    -Birö Platine, Anodenkabel und Ablenkstecker abziehen
    -4 Schrauben lösen
    -Röhre entnehmen.
    -neue Röhre einsetzen
    -4 Schrauben anziehen
    -Birö Platine, Anodenkabel und Ablenkstecker montieren
    -G2 Abgleich durchführen
    Dauer: 15 Min.


    In Punkto HiFi werden die Deutschen von den Briten überrannt in Punkto Klang und Verarbeitung.
    ->T+A> wird ganz sicher nicht überrant von Linn und ähnlichem Mist. Die Audiotechnik ist heute so ausgereift, daß hörbare Qualitätsunterschiede bei der Elektroinik nicht mehr bestehen. Lautsprecher? JM Lab ist nicht aus dem UK. Visaton ebenfalls nicht. Seas, ScanSpeak usw. auch nicht.


    Wer nichtmal einen simplen Heizwiderstand findet, sollte nicht über die Kompetenz der Techniker schimpfen.