GRUNDIG CUC3510 kein Bild!!????

  • Hallo,


    habe hier einen Grundig Fernseher mit Chassis CUC3510!
    Der Fernseher zeigt folgenden Fehler:
    Gerät lässt sich einschalten, es kommt aber kein Bild!
    Die Programmanzeige ist allerdings da, das duetet wohl darauf hin, dass das NT ok ist!
    Sobald ich das Gerät einschalte, fängt es an zu pfeiffen!
    Horizontial Transistor scheint messtechnisch ok zu sein!


    Hatte diesen Fehler schon mal einer, bzw. kennt jemand die Ursache?


    Wie sollte ich am Besten vorgehen?
    Habe leider kein Service Manual, kann das vielleicht jemand mir zu mailen?




    Bin um jeden Tipp dankbar!



    Gruß



    Christian

  • das Wichtigste: hast du Hochspannung??
    wenn nicht ist gerne der Trafo def.
    Der ist oft (kommt auf die Type an)nicht mehr lieferbar und meistens ist die Rep so wieso unrentabel (mind. 15 Jahr alt,BR meistens schwach und Kaskasde def!!!)

  • Nein, Kaskade habe ich noch nicht abgelötet!
    Was kann ich da feststellen, wenn ich Sie abgelötet habe?
    Habe leider kein Service MAnual, daher habe ich noch nicht soviel an der Kiste gemacht!
    Was ich aber gemacht ist folgendes, habe den HOT mal ausgelötet und dann eingeschaltet und am Pad des Kollektor vom HOT gemessen! Da liegen ca. 60 V an, müsste das eigentlich nicht mehr sein?
    Dachte immer, da müssten rund 300 V anliegen oder ist das bei Grundig anders?

  • schalte mal am Bedienteil auf P/C; wenn auf allen Programmen '00' als Kanal drin steht, hast du einen Schluss auf dem I2C-Bus, z.B. Tuner, TDA8442, VT oder Bedienteil-uP selbst; kann durch knallende Kaskade kommen und kann ziemlich viel I2C-Teilnehmer abschiessen...
    Gruß
    Chips

  • Hallo,


    sie mal die HOT Ansteuerung an.
    Das Signal wird im ZF-Baustein gewonnen
    (muß ein exaktes sauberes Rechsteck sein) und an den Treiber IC Eingang gegeben.
    Der Ausgang dieses IC´s geht an die Basis des HOT
    (Rechteck etwas verschliffen)
    Wenn hier keine sauberen Signale kommen pfeifft es fürchterlich.
    Auch die ELKOS am Treiber-IC wechseln. (nicht prüfen!!)


    mfg: Josef

  • > Sobald ich das Gerät einschalte, fängt es an zu pfeiffen! ist das eher ein kreischen ?
    wird dann der BU heiss ? dann TDA8140 und evt. die 2 Elkos dabei def, oder BU selbst;
    vermutlich auch wegen knallender Kaskade, also erst mal mit ablgelöteter Kaskade probieren !
    Gruß
    Chips

  • Hallo,


    habe mich heute hinter die Kiste geklemmt und folgendes festgestellt:


    -IC² ist in Ordnung, auf jedem Programmplatz ist ein anderer Kanal abgespeichert!


    -Habe TDA8140 gewechselt und zwei Elkos dort, kein Erfolg!


    -HOT scheint in Ordnung zu sein


    - Kaskade abgehängt, kein Erfolg


    - Habe zuvor HOT ausgelötet und Lampentest gemacht, mit der Beobachtung dass die Lampe NICHT brennt!!!!!!!!!


    Daher meine Frage an die Profis, wie hoch sollte den die Spannung bei ausgelötetem HOT am Kollektorpin sein? Müßte doch ne Gleichspannung sein, oder ist das hier anders?


    Was kann die Ursache sein, das hier keine Spannung anliegt??



    Gruß



    Christian