Papierstau beim Selbsttest; Kyocera FS-1500

  • Hallo,


    Wenn Du mir noch ein Lageplan vom thermistorassy drumunit Posten könntest?


    Die thermistorassy fuserunit 5AAXTM008GEA hab ich gefunden (siehe Bild)


    PS: Man lernt nie aus


    Gruß RepWurm

  • Hallo,


    hab mir nun nochmal das Teil angeschaut (die thermistorassy fuserunit).
    Somit möchte ich nun natürlich auch Tobi05 recht geben.


    Tobi05
    Sorry hab das total verwechselt.


    Also nun hab ich mal die thermistorassy fuserunit durchgemessen.
    Bei Raumtemperatur hat das Teil einen Widerstand von ca. 9 KOhm.
    Bei Erwärmung veringert sich der Wert.


    derItsch
    Vielleicht solltest Du das, wenn noch nicht getan mal überprüfen.


    chessboomer
    Da ich nicht weiß, wo die thermistorassy drumunit sitzt, und die auch meiner Expl. - Zeichnung nicht verzeichnet ist kann ich dem "derItsch" auch erstmal keinen anderen Rat geben.
    Vielleicht kannst Du noch weiterhelfen.


    Gruß RepWurm

  • Repwurm
    Ich dachte schon das ich Seniel werde . Jedenfalls habe ich mit der Druckertechnik eher weniger am Hut , aber ich stand auch mal vor so einem Problem . Dort konnte der Thermistor nicht richtig ausgewertet werden . Verbindung zur Platine gestört und eben durch festgebrannten Toner veränderter Wid. -wert .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • hi,


    middag. hatte ein wenig zeit.
    ein bildchen hab ich.
    das teil liegt recht ungünstig was verschmutzungen durch toner anbelangt. der thermistor natürlich, nicht das bild :D
    also mal reinigen, wenns nicht klappt, pech gehabt.


    derItsch
    wenn du willst kann ich dir einen gebrauchte gut erhaltene trommel besorgen.habe extra meinen kyoceralieferanten angerufen.nach dem preis habe ich nicht gefragt. selbst 25% vom neupreis wäre für mich schon zuviel.
    wenn aber einem erfahrenem druckertechniker glauben willst (spezialist für kyo :D): werf weg das ding.
    wenn nicht, kauf dir einen billigen im ebay und hoffe daß die trommel gut ist.


    Repwurm
    so, jetzt ist der zeitpunkt gekommen wo ich dein wissen kurz anzapfen muß.
    wie stelle ich ein bild ein. wenn ich bild einfüge kommt Http:
    heißt das ich das bild irgendwo zwischenparken muß um es ins from zu bringen oder kann man es auf anderem wege direkt hochladen??? ?(.


    habe es bereits verkleinert auf jpg-format ca. 50kb.


    bis bald
    dein schüler
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

    Einmal editiert, zuletzt von chessboomer ()

  • chessboomer
    Wenn dir die Antwort von mir auch ausreicht :
    Beim erstellen einer neuen Antwort ist unter den Optionen ein Feld Dateianhang . Dort auf bearbeiten , im erscheinenden Fenster den Pfad auswählen und speichern Drücken . zum schluss antwort erstellen . ( geht auch beim bearbeiten eines Beitrags ) .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • hi folks,


    selbstverständlich nehme ich auch deine hilfe an, sir tobi :))
    ich versuchs gleich:
    also mr. repwurm, jetzt kommts.


    ach bin ich heut wieder spaßig.
    schaut aus dem fenster, die sonne scheint und ich mach jetzt feierabend (sofern das mit dem bild klappt)



    winke
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

    Einmal editiert, zuletzt von chessboomer ()

  • hallöle,


    tja, bin schon weider da.


    keine panik repwurm.
    erklärung ist simpel.

    Zitat

    habe in meinen unterlagen gewühlt.


    Zitat

    leider nur den partscatalog für den 1550 (der ist aber ähnlich)gefunden.


    also mein 1500 ist ein 1550er :)


    beide geräte unterscheiden sich schon etwas, funktionieren aber gleich. da wir hier aber gerade eine grundsatzdiskusion führen, dachte ich es ist eigentlich wurscht.


    ich schrieb ja schon, daß ich probleme mit den fragen habe: wo wird geheizt, auf wieviel grad usw.
    mir ist es wirklich gleichgültig. es geht um die raparatur.
    in diesem fallle, ich wiederhole mich, hat das gerät einen fehler im im drumheater festgestellt und gibt ihn aus: EE......
    das handbuch sagt eben(glaube mir, ich habs glesen, domols als ich anfing kyos zu repareiren): change drumunit. möglicherweise sind da noch ein paar sachen durchzumessen. die spannung muß ja irgenwo her kommen und auch gesteuert werden, aber du kannst so wenig bei diesem fehler machen, daß bestimmmt 80% oder mehr du nur reparieren kannst indem du halt die drum ersetzt.


    ich habe versprochen mich um das servicemanual zu bemühen. es ist aber nicht leicht derweil bei so einer alten kiste eh keiner mehr reinschaut. im gewerblichen bereich, in dem ich mich tag täglich aufhalte, wird dieses gerät niemand mehr reparieren lassen. es ist eben wegen dieses ersatzes der drumunit einfach unwirtschaftlich.


    sofern ich nun mein versprechen bezüglich des manuals nicht einlösen kann und weiterhin zweifel an meiner aussage bestehen, einfach hotline kyo oder ein repartuer für kyo anrufen. die sagen das gleiche.


    ich könnte dir ja meine telefonnummer geben. ich repariere kyos (gewerblich) :D


    in diesem speziellen falle hat das ganze für mich einen unterhaltungswert (nicht im negativen sinne). ich will euch nicht vergageiern.
    ich könnte dir noch nicht mal sagen ob die neueren geräte genauso arbeiten wie der 1500er. ich kann dir aber genau sagen, daß ich in den letzten jahren, so lange es die 1700er maschinen gibt, keinen einzigen hatte der den fehler EE zeigte. da kommt eher ein E0, E3 oder ne E4.
    und ich kann dir auch sagen was in dem falle dann zu tun ist.


    also lange rede kurzer sinn. gebt mir etwas zeit und ich versuche mich um ein servicemanual zu kümmern, wenigstens auszugsweise. das büchlein ist so dick wie ne bibel und ich weiß derzeit nicht wo ich eins auftreiben soll.
    i will try my best.


    bis zum nächsten posting
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

    Einmal editiert, zuletzt von chessboomer ()

  • hallöle,



    ich bekomme auf die schnelle einfach kein servicemanual.
    sollte ich doch noch auf ein solches stoßen melde ich mich wieder.


    als absoluten insidertipp noch folgendes.


    bei einer kyoceraschulung habe ich mir mal notiert, daß der fehler ee und ef unter umständen, wenn keine anderen fehler mehr zu finden sind auch durch eine fehlende oder defekte verbindung zum seitenzähler herrühren kann.
    ich selbst hatte das aber noch nicht.


    die fehlerursachen habe ich ja oben schon geschildert.
    also macht was draus, oder auch nicht.


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Also ich gleube wirklich fast es hat was mit den kontakten zu tun, wenn ich die heizrolle vor dem einschalten etwas weiter drehe, funzt er manchmal sogar :)


    Fragt sich natuerlich, an welcher stelle der sensor sitzt, die heiztommel is naemlich sauber. Naja, wenn du was findest meld dich. Solange werd ich die heiztrommel andrehen :P


    MfG

  • Hallo,


    Zitat

    Fragt sich natuerlich, an welcher stelle der sensor sitzt, die heiztommel is naemlich sauber. Naja, wenn du was findest meld dich. Solange werd ich die heiztrommel andrehen


    schau Dir mal mein Posting (oben) an da ist ein Bild von der thermistorassy fuserunit dabei. Die liegt gleich neben dem Termostat (auch zu sehen).


    Gruß RepWurm

  • hallöle,


    also ihr lieben, wie ich sehe, wird meinen worten nicht so ganz der glauben geschenkt.


    die heizung hat nix mit deinem fehler zu tun.
    auch wenn zufälligerweise beim weiterdrehen derselben die kiste wieder mal anspringen sollte. (sofern du den motor per hand weiterdrehst, bewegst du auch viele andere teile wie zb. drumunit usw).
    es gibt keine elektrischen kontakte an der heizung die sich bewegen.
    du hast die heizlampe, die ist rechts und links in einem metallfederblätchen gelagert ist. diese sind starr mit kabel mit der elektronik verbunden.
    du hast den thermoswitch, der auf der hotroll (alu) gleitet und du hast den thermistor der ebenfalls über die rolle flutscht. bei bewegung tut sich da elektromechanisch gar nix.


    wenn bei weiterdrehen die kiste wirklich laufen sollte, lies mal etwas weiter oben. die drumunit hat zwei schleifkontakte. ich hatte schon kurz mal erwähnt, daß diese verschlissen oder verschmutzt sein können.


    mach die trommel doch mal vorsichtig auf und schaus dir an. wahrscheinlich findest du dort tonerreste vom letzten jahrhundert.
    das einzigste was du beachten solltest, daß du mit keinem werkzeug oder anderen dingen die trommel selbst anstößt. sonst hast du gleich ne macke drin und die siehst du auf dem blatt beim späteren drucken.


    wünsche gutes gelingen.


    chessboomer
    der dem man nix glaubt ;(

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Hallo,


    chessboomer

    Zitat

    der dem man nix glaubt


    he, he nu übertreib mal nicht gleich.


    Das war doch nur die Antwort auf die Frage vom "derItsch"

    Zitat

    wenn ich die heizrolle vor dem einschalten etwas weiter drehe


    Wenn der Itsch machen würde, was Ihm geraten wurde, ist Ihm glaube ich mehr geholfen.


    Gruß RepWurm

  • Hallo Leute,
    gestern habe ich mal ein wenig im Forum geschmökert und diesen interessanten Tread gefunden. Der hat ja nun schon einen Bart, aber ich will trotzdem meinen Senf dazu geben.
    Hin und wieder repariere ich auch alte Kyocera-Laserdrucker (gut: LED-Drucker ist richtiger). Meistens sind es FS-1500 und technisch verwandte Nachfolger. Speziell der 1500er ist sehr robust und hat extrem geringe Druckkosten. Das gilt besonders, wenn man den TK-9 bei i.Bäh günstig ersteigern kann. Ich finde die Dinger jedenfalls ziemlich gut - natürlich gemessen an Alter, Preis, Druckkosten...


    Der EE-Fehler ist ein alter Freund von mir. Erst einmal etwas grundsätzliches, um die Sache zu verstehen:
    Die Trommel ist im Gegensatz zu Laserdruckern aller anderen Hersteller aus amorphem Silizium. Das ist härter als Glas und praktisch unkaputtbar. Damit relativieren sich auch die Preise für Ersatztrommeln. Wer den Drucker nicht gerade zu Produktionszwecken einsetzt (das machen aber viele, mit HP & Co. wäre das wirtschaftlich undenkbar), wird wohl nie eine neue Trommel als ET brauchen. Der FS-1500 mit der höchsten Trommel-Laufleistung, den ich repariert habe, hatte über 600.000 Seiten auf der Uhr. Nach der Reparatur, die eigentlich nur eine bessere Wartung war, druckte er wieder wie neu. Kyocera stellt mind. 500.000 Seiten in Aussicht. Die restliche Mechanik entspricht dem vollkommen. So gesehen ist der Drucker des TS mit knapp 37.000 Seiten noch nicht einmal eingefahren...


    Vorsicht: Nicht alle Kyocera-Laser haben diese Technik. Der FS-1500 war der erste der Ecosys-Reihe. Später gab es noch den FS-600 als low lost-Gerät, der mit konventioneller Technik arbeitet und irreführenderweise auch mit "Ecosys" beworben wird.


    Dieses Konzept ist das einzige Laserprinzip, das dauerhaft mit dem verordneten ökologisch korrekten Recyclingpapier der letzten Sorte klarkommt, das besonders die staatlichen Verwaltungen so gerne einsetzen. Das ist nämlich sehr staubig, rauh und abrassiv. Somit ist es ein ökonomischer und auch ökologischer Schildbürgerstreich, wenn es in üblichen Laserdruckern z.B. von HP verwendet wird. Die Trommeln sind oft nach wenigen 1000 Seiten fertig. Kyocera konnte da als einziger Hersteller eine Lösung anbieten (also außer vernünftiges Papier nehmen...) und avancierte so zum Großlieferanten des öffentlichen Dienstes, von Versicherungen, Banken etc.


    Die Siliziumtrommel hat auch ihre Nachteile. Sie muß tatsächlich beheizt werden und das hat nichts mit dem Fuser zu tun. Daraus resultiert bei kleinen Druckjobs ein höherer Stromverbrauch und recht lange Aufheizzeiten.


    Zum EE-Fehler:
    Die Trommel des FS-1500 hat links und rechts 2 Paare Schleifringe. Eins für die Heizung, die mit 230V betrieben wird und eins für den Temperatursensor. Letzteres ist meistens die Ursache für den EE-Fehler. Die Drum-Unit muß zur Reparatur ausgebaut werden. Die Trommel kann aber in ihrem Gehäuse bleiben. Der Kontaktsatz ist dann auf der Unterseite zugänglich - eine Schraube. Dann biegt man die Federn der Schleifkontakte etwas nach und baut alles wieder zusammen. Auf keinen Fall mit Glashaarpinsel etc. an den Schleifringen rumfummeln, wie manchmal geschrieben wird.


    Die Sache mit dem sporadischen Auftreten des Fehlers und der Funktion nach manuellem weiterdrehen der Trommel, die "derItsch" beschreibt, kenne ich auch. Je nach Stellung der Trommel gibt es mal ausreichenden Kontakt und mal nicht...


    Das ist auch schon die ganze Herrlichkeit. Der FS-1500 ist robust wie ein Panzer. Der Nachfolger FS-1550 ist dagegen schon deutlich vom Sparwahn gezeichnet, aber im Vergleich zu anderen Herstellern immer noch gut. Großer Vorteil des 1550: eine Speicheraufrüstung ist mit einem 4MB-PS/2-Standard-Modul praktisch kostenlos möglich. Der FS-1500 hat propietäre Speichermodule, die auch heute immer noch recht teuer gehandelt werden.
    An den FS-1500, die ich bislang repariert habe, war noch nie wirklich etwas kaputt. Was er nicht so recht mag, ist der übliche private Gebrauch: einschalten - eine Seite drucken - ausschalten - einschalten - eine Seite drucken... Da kann hin und wieder der Resttonerabtransport versacken. Das ist das Groß der "Defekte". Bei 1550 ist das besser gelöst. Zuweilen verirrt sich etwas Tonerstaub in die Magnetkupplungen des Papiertransportes. Dann trennen die nicht mehr richtig - ausbauen, putzen und wieder einbauen ist keine große Sache. Die Kupplungen sind links unten gut zugänglich.


    Gruß
    Thomas

  • hi thomas,


    kann eigentlich nur mit dem kopp nicken.
    jetzt bin ich jedenfalls nicht mehr der einzige der an eine trommelheizung glaubt :)


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net