Papierstau beim Selbsttest; Kyocera FS-1500

  • Hi ihr,


    folgendes Problem:
    Ich hab einen alten Drucker (siehe Topic), der meldet nun aber immer am Ende des Selbsttestes, vor dem heizen "Papierstau Bitte entfernen" (oberstes Laempchen blinkt).
    An sich hat mich dieser Fehler nie gestoert, denn ich hab einfach immer die Papierfuehrung geoeffnet und gut war. Der Drucker hat nun den Papierstaufehler nicht mehr gebracht und nach der Fehlermeldung "Papierführung geoeffnet" hab ich sie reingeschoben, aufs heizen gewartet_online gestellt und er werkelte wieder.


    Seit einiger zeit hab ich nun aber ein 2. Problem. Statt dass er heizt meldet er "Service Rufen EE:036***" (die letzten 3 weiss ich nicht mehr). EE soll heissen Heizung defekt.
    Zwischenzeitlich hab ich ihn mal zerlegt und nach losen kabeln etc gesucht. Nix gefunden und er funktionierte immer noch nicht.
    Darauf hin hab ich selber mal Heizung gespielt, ihn mit dem Foen (Werkzeug nummer 17 fuer mein DSL-Modem) vorgeheizt und die heizwalze etwas weitebewegt.
    Drucker wieder gestartet und es ging.


    Das war gestern. heute kommt aber wieder das selbe: "Service Rufen EE:036666". Die Zahl hat sich jedoch definitiv geaendert. Auch das weiterschieben der Heiztrommel hilft nicht mehr.
    Ich bin der Überzeugung, dass ein papiersensor "besetzt" meldet und die heizung daraufhin blockiert (wuerde ja sonst vvlt anfangen zu brennen).


    Desshalb die frage, kann mir jmd die exakte position der sensoren nennen, die einen papierstau erkennen koennen und das obere von den laempchen zum blinken bringt?
    Oder weiss jmd schon des Raetsels loesung?
    Bin echt am verzweifeln, wollte mir eigentlich keinen neuen kaufen muessen :(


    MfG
    der Itsch

  • Entweder die Heizung selbst ist kaputt oder der Temperaturfühler für die Heizung gibt falsche Werte / ist kaputt. die Heizung sollte sich jedenfalls leicht testen lassen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Als ich den Drucker mal geoeffnet hatte, hab ich mal einfach einen Durchgangspruefer an die Heizung gehalten (vorher natuerlich von der Elektrik genommen) und die Heiztrommel leitete noch.
    Gibts eigentlich eine Wechselwirkung zwischen der Heiztrommel und dem Motor fuer den hinteren Abschnitt? Der läuft naemlich nicht beim selbsttest mit an, wie er sollte. Nur wenn der Fehler EE nicht kommt, dreht der mal ein paar Sekunden mit an, sonst bleibt der beim einschalten immer stumm.


    Nach hunderten Versuchen für heute ist zwischenzeitlich die Heizung und der Motor mal angegengen, kam aber kurz spaeter wieder der Fehler. Ich hab mir beim Pruefen auch promt die Finger verbrannt.


    Schonmal Danke für eure Hilfe
    MfG

  • Hast du die Heizwendel oder den Fühler für die Heizung gemessen ?
    Meist sind die Anschlüsse für die Heizung auf der einen und die des Fühlers auf der anderen Seite . Welchen Widerstandswert haben die beiden ? Ist die Trommel an den Seiten verdreckt ( festgebrannter Toner zb. ) ? Das Teil schon gründlich gereinigt ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ich hab auf der linken Seite der Heizung, den Leiter im Zentrum gegen ein Kabel (was an der Heizung befestigt ist) gemessen. Ob das nun vvlt doch der Fühler ist kann ich dir leider nicht sagen. Den Wiederstand auch nicht, da es wirklich nur ein Durchgangspruefer al la "strom fliesst!" ist.
    Ich werd das aber die tage mal genauer pruefen wenn ich den nochmals komplett zerlege.


    Meinst du mit der verdreckten Trommel DIE Trommel oder die Heiztrommel?
    Die leicht bunte reflektierende Tormmel auf der die LEDs hocken ist ganz links 1-2 cm schwarz vor toner. Nur hab ich mal gehoert, man solle die niemals anpacken. Daher hab ich da auch immer meine Finger vongelassen. Ist der aber insgesammt noch recht sauber der Drucker. Die Trommel ebenfalls, bis auf dieser Tonerstreifen.
    Ansonsten womit darf ich das da wegmachen und hat das was mit der Heizung zu tun?


    MfG

  • Es gibt beim Sensor in/auf der Heizrolle ein problem , das wenn Toner auf der Rolle ist , dieser sich mit der zeit "festbrennt" und die Widerstandswerte des Sensors beinflussen/ändern kann .


    Da der Sensor ein Temperaturabhängiger Widerstand ist und bei bestimmten Temperaturen bestimmte Werte hat ( diese aber durch einen fehler nicht mehr stimmen ) schmeißt der Drucker nur Fehlermeldungen aus .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,


    Du solltest nach dem Termostat suchen. (siehe Bild)
    Wenn Du die Heizung zerlegt hast sollte es zu finden sein (siehe Bild)
    Messe mal die beiden Kontakte auf Durchgang.
    Sollte idealer Weise 0 Ohm sein.
    Bestellnummer Thermostat 5EYFFQ16101**01


    Gruß RepWurm

  • Hallo,


    Zitat

    Da der Sensor ein Temperaturabhängiger Widerstand ist und bei bestimmten Temperaturen bestimmte Werte hat


    Das stimmt so nicht!
    Das Termostat fungiert als Termosicherung und arbeitet mit einem Bi-Metall-Plätchen.
    Das Problem ist nur -> einmal ausgelöst (Überhitzung/Schutz) ist Finale für das Bauteil, soll heißen es gibt kein zurück.


    Nun könnte man natürlich als Privatnutzer des Druckers diese Termosicherung zerlegen.
    Alugehäuse aufhebeln und das Plätchen "zurücksetzen".
    Alles wieder zusammenbauen und mit einer Zange die Umbördelung halberwegs wieder herstellen. Aber das muß jeder selbst wissen.
    Diese Anregung natürlich nur dann, wenn das Termostat kein Durchgang hat, also ausgelöst hat.


    So dann viel Erfolg noch.


    Gruß RepWurm

  • hi jungs,


    also jetzt macht ihr mich total durcheinander. heizung oder trommel???


    wenn mich nicht alles täuscht ist der fehler EE ..... wie bereits schon richtig oben bemerkt ein "heizungsfehler". der liegt aber in der trommel, das schöne grüne bunte. man kann die drumunit zerlegen, aber außer die kontakte der schleifer reinigen, kannste da gar nix weiter machen.und wenn du noch nie ne trommel zerlegt hast, pack die samthandschuhe aus. es muß nur ein schräubchen auf die beschichtung fallen und deine trommel macht hübsche punkte auf dem druckbild.
    die kiste ist ein wirtschftlicher totalschaden (nicht nur weil die trommel defekt ist, sondern weils ne alte gurke ist), sofern du nicht ne gute gebrauchte trommel hast.
    in der heizung (fuser, fixierung) rumzumessen hilft bei dem genannten fehler gar nüscht. da gibt es nur die thermofuse (muß durchgang haben) und was oben als heizwendel bezeichnet wurde ist schlicht und einfach ne halogenlampe, ungefähr 500 watt, je nach gerät (hat je nach dem einpaar öhme)
    es müßte dann fehler E4 erscheinen (ebenfalls E4....) die .... ist immer die ausgabe des seitenzählers und hat nix mit der fehlermeldung zu tun. wurde auch hier schon richtig erkannt.
    die nachgefragten papiersensoren sind auch nicht viele an der zahl, sondern zwei stück. einer am eingang, das silberne fähnchen auf der paperfeedunit, und noch ein sensor in der paierausgabe, das wars.


    sollte ich mich irren könnt ihr mich ausbuhen.



    servus chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Hallo,


    also nochmal Fehler EE -> Bildtrommelheizung defekt.


    Soll heißen der Fehler liegt in der Fixiereinheit / Heizung / Fuser, oder all die schönen Namen.
    Eine Bildtrommel selber wird auch bei Kyocera nicht geheizt.
    Die Fehlermeldung habe aus dem Kyocera-Service-Heft.


    Bitte keine weiteren fragen bezüglich der Bildtrommel zu diesem Fehler DIE ISSES NICHT!!!


    PS: Im übrigen besagt der Fehler E4 Fehler in der Heizungskontrollplatine
    Das geht mal schnell, wenn man ein Kabel zu stecken vergißt.
    Aber das nur am Rande.


    Gruß RepWurm

  • hallöle,


    möchte jetzt nicht rechthaberisch erscheinen, aber leider muß ich widersprechen.
    hier die üblichen codes:
    Code Meaning
    E0 Engine communications error
    E1 Main motor failure
    E2 Polygon motor failure
    E3 Laser module failure
    E4 Fuser unit failure
    E5 Eraser assembly failure
    E6 Engine ROM error
    E8 Life fuse failure
    E9 Toner motor failure
    EA Developer motor failure
    EB Bias board failure
    EC PF-3/4 motor failure
    ED PF-3/4 connection failure
    EE Drum heater failure
    EF Page counter failure


    wenn du ein problem mit dem fuser, heizung oder fixierer (nenns wie du möchtest) hast kommt e4


    ee ist die drumunit.


    glaubs mir. die kiste ist zum wegwerfen.


    wers nicht glaubt kanns ausprobieren, oder auch anchlesen. ich kann dir zwar den text nicht mehr wörtlich zitieren, aber dort steht sinngemäß:


    change drumunit, also ersetzte trommeleinheit. und die trommel ist nicht der fuser.


    winke chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Danke nochmals fuer eure Beteiligung an diesem "Mistdingen" ;)


    Also ich hab hinten die heizung mal komplett offen gelegt, und diesen Runden Sensor gefunden. Is direkt an der Halterung fuer die Lampe zum Strom versorgen. Was soll ich sagen, das dingen leitet 1A. die Lampe is auch noch in Ordnung.


    Toner war keiner dran, da das Filzkissen zum reinigen noch recht neu ist.
    Fragt sich nur, was das dann sein kann.


    Naja, vvlt hol ich mir nen neuen gebrauchten


    MfG
    DerItsch

  • Hallo,


    chessboomer
    und ich möchte mich mit Dir nicht streiten.
    Du magst für Dich recht haben.
    Aber eine Frage mußt Du mir beantworten:
    Wo zum Teufel ist in der Bildtrommel (Drum-Unit) eine Heizung?


    Drum heiß frei ins Deutsche übersetzt "Trommel".


    Wenn Du schon mal ein Kyocera zerlegt hast und die Bildtrommel (Imaging-Drum) in der Hand gehalten hast würst Du mir recht geben es ist nur ein "Rohr" sprich "Trommel"
    Und nun vergleich das mal mit der Fixiereinheit. Da wo die Lampe drinn ist. Es auch nur ein "Rohr" sprich "Trommel"


    Egal wie hier sollte es nicht zum streit kommen und das will ich auch nicht. Aber währe nett, wenn Du mir die Frage oben beantworten könntest. Ich lerne noch gerne dazu.


    Vielen Dank


    Gruß RepWurm

  • hi mein lieber repwurm,


    richtig, richtig. streiten wollen wir nicht.
    wir wollen ja unserem "nesthäkchen" behilflich sein.
    deine fraga, muß ich gestehen, kann ich aus dem stehgreif nicht beantworten.
    ich muß es raussuchen. ist ne ältere kiste und nur noch relativ selten unterwegs. sie sterben aus.
    was ich aber mit sicherheit sagen kann, daß ich jetzt ca. 10 jahre drucker beruflich repariere, auch kyos. der ee-fehler ist bekannt. da ich aber ein allrounder bin, habe ich natürlich nicht alle details im kopf. ist ja auch wurscht. die kiste muß wieder laufen nachdem ich sie in den fingern hatte. ich melde m ich diesbezüglich.
    was die namensgebung der teile betrifft:
    ist halt alles english. und die drum ist eben die drum. deshalb heißt sie bei kyo dk-sowieso, und der fuser ist der fuser, namens fk-sowieso, und der developer ist halt der developer und heißt dv-sowieso, bleibt uns noch der toner der sich tk-sowieso nennt.
    selbst wenn noch so viele "trommeln" in einem drucker sind, die drum ist die, na ja, sagen wir ein anderes wort, die belichtungeinheit. dort wird per laser draufgechrieben und ladungszustände verändert. beim fs 1500 ist das kein laser, weil er gar kein laserdrucker ist, sondern ein led-drucker, derweil er ne led-leiste hat mit der er auf die drum schreibt.
    es ist nun nicht nur der laser der die schrift aufs papier bringt, sonder es sind viele teile und aktionen nötig um dieses geschehen zu lassen.
    - das papier wird aufgeladen
    - die trommel wird aufgeladen
    - der toner wird auf die trommel aufgebracht, die trommel bringt den toner aufs papier
    - die heizung (fuser, fixierer) "brennt" den toner auf papier fest
    -so und das auch noch in einem sehr eng zeitlich gesteckten rahmen
    wenn ein teil nicht ordentlich funktioniert - kein ordentlicher druck, oder die kiste geht gar nicht, sofern eines der aktionen vom drucker überwacht wird.
    dies geschieht nun bei jedem drucker zwar ähnlich, aber doch anders. und dies macht halt auch den unterschied zwischen den einzelnen geräten.
    wie bereits oben schon kurz erwähnt ist mir es persönlich wurscht, ob die drum jetzt mit 7kv positiv oder negativ geladen wird, ob die heizung 180 oder 187 grad celsius erreicht. den fehler muß man finden und beheben.
    wenn jetzt hier die fehlermeldung ee kommt und im handbuch steht drumheater failure - change drumunit, dann macht man das eben, ob die trommel jetzt ne richtige heizung hat und sich heftig erwärmen muß oder ob sie mit ein paar grad lau vor sich hindümpelt.
    du siehtst, ich habe ein wenig ahnung und wieder doch keine. es reicht aber um die kisten schnell und ich hoffe doch gut zu reparieren (ich muß meinen lebenunterhalt damit aufbringen).
    wenn ich jetzt jemand treffe, wie dich, der mir so eine frage stellt wie du, bin ich ehrlich und erkläre das vorangegangene. für leute, wie dich, die scheinbar alles etwas genauer wisasen möchten, macht es mir keine mühe was nachzuschlagen, weil ich ja selber auch wieder was lerne.


    also mein lieber, ich suche meine alten unterlagen raus und schaue nach.


    fakt ist, daß unser lieber itsch leider vergeblich an der falschen stelle sucht.
    er hat ja geschrieben, daß er sich an die drum nicht herantraut, aber das wird er wohl müssen, denn die ist defekt. leider wird sie nicht reparabel sein, es sei denn es sind durch tonerablagerungen an den schleifern der trommel zu hohe übergangswiderstände entstanden und diese sind durch reinigung zu beheben. was nach meiner erfahrung selten vorkommt.


    also ich beende hier meinen roman ;) und komme alsbald wieder.


    sorry, solltet ihr müde augen vom lesen bekommen haben.


    winkeli
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Hi


    also bei der Verwirrung hier; die Trommel an die ich mich nicht wage, ist die, wo so lustig schimmern tut. Allerdings heisst EE "Drum heater failure". Für mich ist das aber nicht die Keramik-LED-Entwicklungs-sonstwas-Trommel, sondern die Fixiereinheit (hinten, mit der Lampe als Heizung). Schliesslich heisst Drum heater auch Trommelheizung und wenn man sich das dingen anschaut, ist das eine Trommel die heizt, denn die Lampe produziert die Hitze und ist in der Trommel.


    Oder hat die lustig bunte Trommel mit den LEDs drauf mittlerweile eine Heizung (heater)?


    MfG
    derItsch

  • nabend deritsch,


    du hast zwei möglichkeiten.
    1. du glaubst mir so was ich oben gechrieben habe oder,
    2. hab etwas geduld, ich besorge mir die rep-unterlagen, was allerdings etwas dauern kann


    dein schöner drucker ist ein älteres modell, da habe ich das handbuch leider nicht mehr parat (was ich eh nie gebraucht habe)


    an der tatsache selbst wird sich nix ändern, deine drumunit ist defekt und nicht die heizung.


    wenn ich falsch liege melde ich mich vom forum ab und wechsle meinen beruf.


    guts nächtle
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Hallo,


    Zitat

    wenn ich falsch liege melde ich mich vom forum ab und wechsle meinen beruf.


    Das sollte hier wohl niemand tun, der anderen nur helfen möchte.
    Fehler machen kann jeder, und ich auch nicht pauschal sagen das Du hier falsch liegst. Hier vertritt halt nur jeder seine Meinung und Standpunkt.


    derItsch
    Schmeiß das Ding noch nicht gleich weg.
    Schau nochmal genau, ob alle Kabel nach dem Zerlegen wieder gesteckt sind.


    Gruß RepWurm

  • morgähn,


    da bin ich wieder.
    keine angst repwurm, ich muß mich weder vom board abmelden noch den beruf wechseln.


    habe in meinen unterlagen gewühlt.
    leider nur den partscatalog für den 1550 (der ist aber ähnlich)gefunden.


    mögliche fehlerquellen sind:


    kontaktschleifer der drum, defekt oder verschmutzt
    heizung der drum defekt, oder
    themistor für drumheizung
    letzteres ist der temparaturfühler, funktioniert genauso wie der in der heizung des fusers.


    den rest bleibe ich vorerst schuldig. ich muß erst bei meinen kollegen nachfragen, ob die noch ne alte vergammelte version des servicemanual im keller liegen haben.


    Die tatsache aber, daß in bzw. an der drum (bildtrommel) ein thermistor (temparaturfühler) angebracht ist, untermauert meine theorie ungemein :D. oder etwa nicht.


    übrigens, um gleich irgendwelchen einsprüchen vorzubeugen. der fuser hat auch nen thermistor. diesen habe ich N I C H T damit verwechselt, denn es sind unterschiedliche teilenummer, heißen aber beide thermistorassy.


    thermistorassy drumunit 5AAXTM007GEA
    thermistorassy fuserunit 5AAXTM008GEA
    (teilenummern sind allerdings wie schon gesagt für FS1550/1550+


    so jetzt tsachüß, muß dringend nach den unterlagen fahnden.


    arifidertschi (wie ihr seht, kann ich sogar italienisch)


    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net