wie kann man die V-Köpfe reinigen?

  • Hallo,


    ist ne doofe frage für Experten. Ich weiß. Aber jeder fängt halt mal damit an.


    wie kann man die Ton/Videoköpfe einer Kopftrommel reinigen? Die Spulen sind ja ziemlich empfindlich. Mit Mitteln, die ein normaler Techniker hat bitte. Danke


    und nochwas. Wozu ist der Kombikopf da?

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • und nochwas.


    mit welcher Methode kann man Kopftrommeln reinigen? Habs mal mit feuerzeugbenzin gemacht und Küchentünern und Wattestäbchen. War keine schöne Arbeit. Danach brauchte der Gerät etwas, bis wieder ein schönes Bild kam. Geht jetzt aber.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • cool!Willste uns auf den Arm nehmen ;)
    Frag doch mal bevor du mit Feuerzeugbenzin an die Köpfe gehst ;)
    Nehme zur Kopfreinigung Isopropyl-Alkohol.


    Der Kombikopf zeichnet einmal den Ton in Mono auf und das Synchronisationssignal.

  • Hallo Marcus,
    keine halben Antworten.
    Nur Alkohol reicht nicht.
    Sag ihm das auch feines Schmirgelpapier nötig ist.


    Ich schmeiß die Trommel im Ultraschall-Reinigungs-
    gerät, das mit entsprechender Reinigungsflüssigkeit gefüllt ist.


    Übrigens,
    Spiritus erfüllt auch seinen Zweck.


    gruß
    röhre

  • EinStreifen von einem Blatt Papier aus Deinem Drucker falte
    es zu einem Streifen tauche es in isopro..-Alkohol und reinige
    VORSICHTIG in Laufrichtung mit leichtem Druck die Köpfe.
    Achtung nicht sofort das Band einlegen, erst richtig ablüften lassen. Sonst ist das Tape kaputt .


    Thomas

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hi Röhre!
    Schmirgelpapier nehm ich meist nicht.Ich nehme privat meist Papier aus dem Notizblock.Hat ja auch einen gewissen Schmirgeleffekt.
    Florian
    Reinige die Kopftrommel immer in der Laufrichtung und "schrubb"nicht kreuz und quer darauf rum.

  • Prima Markus,
    100% zur gleichen Zeit fast der gleiche Text.


    Hi


    Thomas

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo, Florian, ich habe auch noch nicht so viel Plan, hab es neulich auch mit Alc gemacht, und Tempo, der grobe Dreck hat nicht losgelassen, daraufhin habe ich den Kopf mit Display -Polish poliert, seitdem macht er wieder ein gutes Bild

  • Hallo,


    Auf Grund der hohen Umdrehung und der dabei entstehenden Fliehkräfte werden die Köpfe meist sauber gehalten, nur bei klebrigen Schmutz muss man nachhelfen, nämlich wenn das Bild wech ist, ein bisschen Videospray oder ähnlich auf den Kopf , Zellstoff dranhalten und Scheibe hin und her drehen.
    Oder die Kiste einfach laufen lassen, und oder nach ein paar Anläufen fliegt der Dreck allein weg oder die Kopfreinigung hat es gepackt. Die Oberfläche Scheibe und Führungen bekommt man am besten mit Feuerzeugbezin sauber.
    Mit den Feuerzeugbenzin bekommt auch die Andrucksrolle wieder rau, weil das Zeugs diese leicht angreift und dabei kommt auch der ganze Dreck mit. In den meisten Fällen kommte ich aber nach der Reinigung der Trommeloberfläche keine merkliche Verbesserung der Videoqualität feststellen.


    Übringens bildet sich z der rotierender Kopftrommel und Band ein Luftpolster, also man brauch jeden Belag entfernen, weil er einfach nicht stört !


    Möhre

  • Genau,


    der gute Videoreiniger ist doch der Beste.
    Außerdem ist er sofort verflogen nach dem Reinigen.
    Kleiner Tipp, Spiritus löst die Lackschicht der Spulen mit der Zeit auf. Soll wohl nicht so günstig sein. 8o 8o

  • Hallo,
    einige Bemerkungen zum Reinigen:


    - "der gute Videoreiniger ist doch der Beste.
    Außerdem ist er sofort verflogen nach dem Reinigen."
    Genau das ist das Problem, er ist weg, bevor der Dreck angelöst ist. Habe beste Erfahrungen mit einer einfachen Mischung gemacht. 150 Teile i-Propanol, 50 Teile destilliertes Wasser und ein kleiner Schuss Spüli. Das ganze in Verbindung mit z.B. Photolinsen-Reinigungspapier macht garantiert alles sauber, ohne irgendwelche Materialien anzugreifen.


    - "Mit den Feuerzeugbenzin bekommt auch die Andrucksrolle wieder rau, weil das Zeugs diese leicht angreift und dabei kommt auch der ganze Dreck mit."
    Möhre, was du als Dreck bezeichnest ist Russ (Füllstoff) aus dem Gummi. Damit ziehst du auch gleich die ganze Stabilisierung aus dem Gummi. Die Oberfläche wird rauh, weil der Gummi beginnt sich aufzulösen. Die Rolle wird garantiert in kurzer Zeit fällig (hart, spröde, rissig). Üblicherweise reicht hier warmes Wasser vollkommen aus. Der Gummi quillt dadurch ganz leicht an, was ihn auch wieder griffig macht. Ist übrigens auch bei Einzugswalzen an Druckern hervorragend anwendbar um Einzugsprobleme zu beseitigen.


    - Spiritus hat als vergällter Alkohol an so empfindlichen Teilen nichts zu suchen. Ist generell als technische Qualität eingestuft und damit nie sauber. Ausserdem hinterlässt er immer Rückstände nach dem Verdunsten. (Irgendetwas müssen die ja reinkippen, damit es keiner zollfrei säuft) i-Propanol ist hochrein und bei richtiger Quelle nur unwesentlich teurer. Man braucht ja auch nie viel.


    Gruss Markus