telefunken mit 617 chassis

  • hallo habe eine telefunken-tv mit 617 chassis. tv funktioniert soweit. als fehler gab der kunde an, wenn er über antennenanschluss angeschlossen war, würde ab und zu das bild kriselig werden. habe den tv fast eine woche laufen ohne irgendwelchen fehler.heute stellte sich jedoch ein anderer fehler heraus. habe den tv eingeschaltet und dabei gab ein komisches krachen in den lautsprecher. netzteil lief an ,aber schaltete sich kurz später(nach ca. 1 sek.) wieder ab. hochspannung baute sich kurz auf.aber kein pumpen. wenn ich über scartstecker den tv anschliesse läuft er einwandfrei. wenn ich den antennenstecker einstecke ,kann ich das scartkabel wegmachen und der tv läuft einwandfrei weiter bis zum nächsten anschalten.über antenne kommt er dann nicht mehr.. kann mir jemand helfen..gruss julian

  • Also,
    die alten Telefunken Geräte starten alle aus dem stand by,wenn an Pin8 der Scartbuchse die Schaltspannung 12 Volt anliegt.
    D.h wenn man den Sattuner ausschaltet geht der TV auch aus.
    Ich vermute der TV steht im stand by.
    Nach dem Anlaufen mal mit der Fb versuchen zu Starten.
    Das Gerät sollte mal richtig sauber durchgelötet werden,vor allem die beiden Tunerstreifen unter der Metallabdeckung.
    Auch die Antennenbuchse ist bei den Geräten gerne lose.
    Mfg Andreas

  • Am besten auch die Elkos in der ZF tauschen. Kann auch solche Fehler ( Schnee im Bild) verursachen.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • hallo.. vielen dank für die antworten..kann einerseits nicht verstehen warum es kalte lötstellen sein sollen..weil der tv ja eigendlich geht.auf stbay ist es auch nicht.. beim einschalten baut sich ja schon die hochspannung kurz auf und die grüne led geht auch an.. fällt dann aber wieder ab und die led ist aus..werde das chassis trotzdem mal gut nachlöten gruss julian

  • Hallo
    Kuehnetec hat recht. Beimlöten von den Tunerstreifen würde ich sehr vorsichtig sein und die punkte sehr kurz heiß werden lassen, sonst lötet sich der kontakt im Tuner ab.
    Gute gelingen
    Gruß ekotek

  • Zitat

    Original von ekotek
    Hallo
    Kuehnetec hat recht. Beimlöten von den Tunerstreifen würde ich sehr vorsichtig sein und die punkte sehr kurz heiß werden lassen, sonst lötet sich der kontakt im Tuner ab.
    Gute gelingen
    Gruß ekotek


    Besser ist: Tunerstreifen auslöten, komplett nachlöten und wieder einlöten.


    Jürgen

  • besonders alle Massestege der Tunerstreifen nachlöten.


    Das Krachen kommt wohl vom Tonmodul - auch nachlöten (Stabi und Prozessoren)


    Und löte den CP23 im Netzteil mal nach (2n2/1000V) denn wenn der kalt ist gibt es auch schöne Fehler bis hin zum Netzteiltot

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !