Neuer (Holz-)Fernseher, worauf achten?

  • Bei dem 20 Jahre alten Grundig TV meiner Mutter (Multisystem 66-260/9) ist wohl die ZF-Karte hin (kein Ton) und ich machte mir keine Hoffnung, sowas noch zu bekommen.


    So habe ich sie überzeugt, dass sie in einen neuen TV investieren soll.
    Jetzt will sie aber möglichst einen mit Holzgehäuse bzw Holzdekor. Gibt es sowas überhaupt noch?


    Und auf was muß man heute beim TV-Kauf achten? Dort wo sie wohnt soll es im Herbst terrestrisches Digital-TV geben. Muß man dem bein TV-Kauf schon irgendwie Rechnung tragen?


    Gruß
    Zappa

  • Hallo,
    sowas im Holzlook z.b in Nußbaum oderTeak gibt es noch von Metz!
    Von Metz gibt es die TV's auch mit eingebauten und erprobten DvB-T Tuner.
    Aber so um die~1400€ wird der Metz TV in Nußbaum und mit DvB-T schon kosten.



    Aber den alten Grundig wegwerfen?
    Eigendlich gibt es für das Tonproblem immer eine Lösung zb.einen Rep-Satz.
    Da ist vermutlich die Kaskade defekt(hat einen Riss an der Seite!) und der Tonfehler ist ein Folgefehler der knallenden Kaskade.
    Ich würde mal etwas Zeit und ein paar Ersatzteile und etwas Geld investieren,denn ein solches Gerät kommt nicht mehr wieder der so lange läuft.
    Wenn da ein TDA 6200 oder 6600 auf der Zf Karte ist,dann muß eine Organspende mit gebrauchten Teilen vorgenommen werden.
    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas,
    danke für die Antwort.
    Du meinst also, es gibt noch Hoffnung?


    Das Problem war bei der Kiste, dass der Ton etwa alle 5...15 min aussetzte. Meine Mutter klopfte dann mehrmals heftig an die Seite des Geräts und der Ton kam wieder ... für einige Minuten.


    Ich habe dann mit dem Schraubenziehergriff bei laufendem Gerät mal alles abgeklopft und dann die Karte hinter dem Tuner und vor dem Videotext (ZF? Ja, es waren so 2 größere TDA-irgendwas Chips darauf) als Verurscher für den Wackler ausgemacht.
    Ich habe dann die Karte ausgebaut und alle verdächtigen Stellen nachgelötet ... und jetzt kommt kein Ton mehr, auch egal wie kräftig man klopft :-) Peinlich ...
    Löten kann ich eigentlich gut (viele Jahre lang Hobbyelektroniker gewesen), deshalb schließe ich mal einen Lötfehler aus.


    Wie/wo würde man Ersatz für die Karte suchen?
    Gruß
    Joachim

  • Hallo,
    schau doch mal auf dem Deckel nach was für ein CUC-Chassis da verbaut wurde.
    Damit kann man eingrenzen welcher ZF-Baustein da verbaut wurde und ev.passt auch ein anderer Baustein zb.ohne Multi-Norm.
    Ich würde auch alle anderen Karten mal nachlöten und die ZF Karte nochmal mit der Lupe und einen starken Lampe durchleuchten ob da vieleicht irgendwo eine Lötbrücke ist.
    Das kann schon mal passieren das man ausversehen eine Brücke reinbastelt.
    Ist der Ton über Scartbuchse vorhanden?
    Oder ist die Kopfhörerbuchse vergammelt?
    Auch der Netzschalter macht gerne Ton-Mute!
    Manche alten Grundigkisten haben hinten einen grauen Schalter um die geräteeigenen Boxen auszuschalten,dieser vergammelt auch gerne.
    Schau mal nach ob der Kasten einen solchen Schalter hinten an der Rückwand hat!
    Mfg Andreas

  • Hi Andreas,
    ich hatte mir heute Mittag noch hinten von der Rückwand abgeschrieben: CUC2600.
    Hier (http://free.pages.at/helpself/reparatur/tv/tv.htm#Grundig) habe ich nun gefunden, dass bei dem Chassis gerne der TDA 6200 den Geist aufgibt.


    Den grauen Schalter hat das Gerät. Den werde ich nochmal untersuchen, auch den Netztschalter. Aber die Klopftests haben ziemlich eindeutig auf die ZF-Karte hingewiesen.


    Ok, werde die Karte auch nochmal untersuchen (mit Lupe). Auch wenn's mit dem Löten noch klappt, so haben doch die Augen nachgelassen.
    Multinorm wird nicht mehr gebraucht; leider haben sie ja schon vor vielen Jahren AFN aus dem Kabel genommen.


    Danke und Gruß
    Joachim

  • Hallo,
    der TDA6200 wird schon 10 Jahre nicht mehr hergestellt,aber der TDA ist auch in alte Sony TV's verbaut und da geht er nie kaputt.
    Das CUC2600 ist ein Klassiker von Grundig,absulut stabil aufgebaut geht bis auf Kleinigkeiten nie kaputt!!
    Wenn der TDA6200 kaputt ist ist der Ton vom ZF an der Scartbuchse vorhanden,den Ton einfach mal Testweise an der Scartbuchse abgreifen und per Adapter auf Cinch an die Aux Buchse eines HIFI-Verstärkers anschließen.
    Von diesen Chassis habe ich schon viele wieder aufgearbeitet und wenn die Röhre noch gut ist lohnt sich das auch noch.
    Das Gerät hat keinen überflüssigen Schnickschnak wie OSD,Menü usw...
    Leider ist der Tuner nicht"Hyperbandkabeltauglich"d.h er empfängt nur bis SK 20 im Kabel.
    Also ich würde die Kaskade erneuern,das Chassis und sämtliche Module sauber nachlöten(vorher mit Kontakt LR reinigen!!)und wenn wirklich defekt den TDA6200 erneuern.
    Den TDA müsste man natürlich aus einem alten Sony rausopperieren.
    Da das Gerät eine Scartbuchse hat stellt auch Dvb-T kein Problem da.
    Einen alten Grundig schmeisst man nicht so einfach auf den Müll.
    Zum Metz noch was:
    Natürlich ist der 100 Hz Metz TV in Nußbaum auch nicht zu verachten.
    Die Bildqualität ist absulut SUPER,die Geräte machen Bilder fast wie ein"Diaprojektor"ganz ruhig ohne Nachzieheffekt.
    Die Preislage~von ca.1000-1400€ ist in etwa die gleiche wie der alte Grundig 1984 gekostet hat.
    Mfg Andreas

  • Ja,ich meine natürlich einen Sony mit toter Röhre.
    Ansonsten könnte man wegen dem TDA6200 auch mal bei Grundig anrufen vieleicht haben die noch welche gefunden beim aufräumen für den Insolvenzverwalter :D.
    Einige Saba/Telefunken Chassis(Icc 7 & 8 ) haben auch den TDA im ZF verbaut.
    Hier könnte man auch einen rausopperieren.
    Vieleicht hat ja auch jemand hier im Forum noch ein ZF Modul für den armen CUC2600 ;)?
    Ansonsten gibt es noch den Rep-Satz von ASWO für den TDA 6200.
    Mfg Andreas

  • Wackler schließt den TDA doch eigentlich aus. Die sterben doch endgültig.


    Er soll das komplette Chassis nachlöten und auf der ZF peinlich genau nach Brücken suchen (so wie ich neulich in der Digibox).


    Systematisch vorgehen. Geht NF Endstufe noch? Kriegt der TDA Eingang?

  • Sodele, hier das Ende der Geschichte:
    Nachdem ich die ZF-Karte gestern nochmal inspiziert hatte und keine Brücke finden konnte, haben wir uns auf den Weg gemacht, einen neuen TV zu kaufen.
    Ein Fernseher mit Holz- oder Holzdekorgehäuse war jedoch nicht unter 1200€ zu bekommen. Da meinte meine meine Mutter, dass so ein silberner Fernseher ja auch nicht schlecht aussähe. So haben wir uns schließlich für diesen bei Media für 599€ entschieden (hat sich angeboten, ist bei ihr gerade um die Ecke).


    Weil meine Mutter nun heute im neuen Real-Prospekt den Grundig ST-70-2500 TOP für 299€ entdeckt hat und nun Zweifel hat, ob wir gestern bei Media nicht zuviel bezahlt haben :rolleyes:, wollte ich mal im Web schauen, was man anderswo für den Sedance MW 82-2010/8 bezahlt. Ich kann das Gerät aber nirgendswo finden, nicht mal bei Grundig selbst. Wie kann das sein? Spezialanfertigung für Media? Altes Gerät?


    Den alten Grundig habe ich mitgenommen um ihn nochmal herzurichten. Nun habe ich eben die ZF-Karte ausgebaut um sie hier spezifizieren zu können, schaue noch mal darüber, diesmal auch oben ... und entdecke einen losen Draht der unter einem Widerstand steckt.
    Den habe ich gleich angelötet, Karte eingebaut ... und er Ton spielt. Ich weiß nicht ob ich mich äergern oder freuen soll.
    Diese kalte Lötstelle hat uns nun seit Jahren genervt und vorgestern beim Nachlöten der Platinenunterseite muß ich wohl den Draht geringfügig verschoben haben. so dass nun gar nichts mehr ging.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/pengquadrat/grundig.jpg]


    Danke allen für Eure Hilfe und nen schönen Sonntag noch.
    Gruß
    Joachim

  • Dann viel Spaß mit dem Dönermüll. In 3 - 4 Jahren wandert er in dne Müll und bis dahin trauert deine Mutter ihrem alten Grundig nach.


    Sowas nennt man dann klassischen Fehlkauf. Wenn dann hätte es schon ein Metz sein müssen. Wäre ein guter Ersatz für den Grundig gewesen.


    Naja, so ist das heute bei den: Ich bin Blöd.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Da gebe ich dir Recht Andy. Man kann sagen was man will, die sind alle Blöd und laufen zu den blöden !


    Nach 3 Jahren kommt dann: Grundig TV, erst 3 Jahre alt und schon defekt.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Nach 3 Jahren kommt dann: Grundig TV, erst 3 Jahre alt und schon defekt.


    und sagen dann: ja wenn der Grundig so schnell kaputt ist dann kann ich mir auch ein Tevion kaufen!

  • ohne Worte


    als Feature bei dieser Dönerkiste führen die tatsächlich einen 9 Seiten Videotextdecoder an! Ich glaube wir waren mal bei einem 4096 Seiten Speicher bei Grundig, bei Megalogic, bei Ansteuerung eines ext. Satellitenreceivers über eine separate Buchse und Einblendung des Senders (separate Terr. und Sat.- Programmliste im Menü) und das alles schon 1994 !


    Wohin ist das alles wohin?


    fragt sich
    Helferlein

    2 Mal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Huch? Wie seid Ihr denn drauf? :(
    Wieso "Dönerkiste"? Werden die jetzt in der Türkei gebaut?
    Woher soll ich das wissen?
    Wieso macht Ihr Grundig so runter? Und wieso gebt Ihr dem Gerät nur 3 Jahre?


    Zitat

    Ich sag doch immer: die Leute kaufen was sie wollen-die Anfragen hier zu beantworten ist sinnlos.


    Wer hat mich hier vor Grundig gewarnt?


    Zitat

    Man kann sagen was man will, die sind alle Blöd und laufen zu den blöden !


    Danke, sehr nett.

  • Zitat

    Wieso macht Ihr Grundig so runter?


    Das macht doch keiner.


    Du hast Doch einen Grundig und nun auch den Fehler gefunden.


    Den von Media bringst Du einfach zurück und alles ist gut :D :D :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas