Technics Verstärker Modell: SU-V6 X

  • Hallo,


    bei dem Gerät ist am Ausgang bei aufgedrehter Lautstärker nur ganz schwach ein Signal zu hören. Egal auch welcher Eingang benutzt wird. Erste Messungen ergaben eine defekte Diode ( D316 ) und einen def. Widerstand ( R 376 ). Eine baugleiche Diode im anderen Kanal hat etwa 1110mV Durchlaßspannung ? - welcher Typ könnte das evtl. sein ? Beide Bauteile sitzen übrigens in unmittelbarer Nähe der 4 Endstufen-Transistoren.


    Wer kennt sich aus ?


    Gruß & Dank
    Bobby

  • Hallo...


    Schaltet das LS-Relais durch?
    Es ist sehr untypisch, wenn nicht ausgeschlossen, dass in einer Endstufe nur eine diode und ein R defekt wird. Wie stehts um die Transistoren in der Stromverstärkung (Endtransistoren)
    Dort "beginnen" die meisten Fehler....


    Gruss
    Scope

  • Das Relais hört man einige Sekunden nach dem Einschalten schalten. Die Diodenstrecken der 4 Leistungstransistoren scheinen laut Multimetermessung i.O. zu sein. Der Kumpel von dem ich das Gerät geerbt habe, sagte das ein Boxenpaar noch funktionierte... nur beim Zuschalten des 2. Paares ging das Gerät immer aus !?? Warum ich z.Zt. an keinem Ausgang was messe ist mir noch unklar.



    Gruß Bobby

  • Ein etwas unüblicher Wert für eine Diode. Zwei in Serie ergeben ca. einen Volt Abfall.
    Die Endstufe einmal "durchbrummen" um festzustellen ob es am Eingangsteil oder um die Endstufe selbst handelt.


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • In einer Gegentakt AB Endstufe wirst du des öfteren über seriell geschaltete Dioden treffen. Ich weiß nicht, ob es bereits "2 in1" Dioden gibt, ist aber gut vorstellbar. Mess mal dier Versorgungsspg. an den Endtransitoren, wenn die fehlt, hörst auch ganz leise die Musik. Ohne Oszi is es ein wenig blöd zu suchen.

  • Hi Bobby,


    in Endstufen findest du oft solche Doppeldioden, die in Durchlassrichtung betrieben werden. Die sind meist thermisch mit dem Kühlkörper der Leistungstransistoren verbunden und sorgen für die Einstellung und Stabilisierung des Ruhestroms.


    Bei den üblichen Schaltungen ist es so, dass bei Unterbrechúng dieser Diode die Enstufe stirbt, da der Ruhestrom hochgeht.


    Da hilft nur: Alle Bauteile (besonders die Halbleiter) durchmessen und ggf. erneuern.


    Uli

  • Hallo,


    Ab einen bestimmten Alter fangen die LS-Relais an zu spinnen. Komischerweise setzt die verbrauchten Relais gern bei Volllast und bei geringster Last aus. Manchmal hilft Kontakte putzen sonst muss ein neues rein, wenn es es sein sollte.


    Möhre

  • Hallo,


    Ab einen bestimmten Alter fangen die LS-Relais an zu spinnen. Komischerweise setzt die verbrauchten Relais gern bei Volllast und bei geringster Last aus. Manchmal hilft Kontakte putzen sonst muss ein neues rein, wenn es es sein sollte.


    Möhre