Schneider STV1001 (DTV101)

  • Hallo,


    mein Fernseher zeigt am oberen Bildrand einen helleren Streifen, der komprimiert ist.


    Wer kann mir einen Tipp geben oder hat von dem Modell einen Schaltplan?


    Geräte-Typ: DTV-101-70224/P


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Das VK-IC ist ein TDA 8177, ich hab es gewechselt, zuerst machte das ding grüne,rotes, blaus Bildflackern, und rücklaufstreifen, das war der defekte ZT. Habe ich gewechselt, nun habe uich immer noch so einen Steifen oben, wie von dir beschrieben. weiß nicht, ob der davon kommt, daß derZT hinüber war, oder eine Abgleichsache, habe mir jetzt das SM rausgelassen, kommt bald. X(

  • Hi Leuchte,


    danke für die Info.
    Da der Fernseher bis auf den Streifen noch geht habe ich die Fehlersuche vorläufig eingestellt, denn ohne Unterlagen ist das nur ein herumstochern. Bei mir kann die Fehlerursache genau so gut im Netzteil liegen. Ich warte deshalb mal ab, bis mir einer mit einem Schaltplan weiterhelfen kann.


    Gruß
    Waste

  • So, der Fehler ist behoben. Nach Tausch des Vertikal-IC TDA8177F funktioniert der Fernseher wieder richtig. Danke Olly, dein Tipp war richtig.


    Jetzt hab ich noch ne Frage: Wo und wann wird denn noch ein Testbild gesendet?


    Gruß
    waste

  • [quote]Original von waste


    Jetzt hab ich noch ne Frage: Wo und wann wird denn noch ein Testbild gesendet?



    Testbild vom Sender is nich mehr in. Wenn Du öfter TV reparierst ist wohl ein Bildmustergenerator zu empfehlen. Vor einiger Zeit hatte ich im ARD Videotext auch noch ein angedeutetes Testbild gesehen, hatte ein etwas grobes Gitter aber immerhin einen angedeuteten Kreis ;)


    Ansonsten vielleicht mal die Tagesschau gucken, hat ne runde Uhr am Anfang und gerade Linien an den Hintergrundbildern. Am nächsten Tag kannst Du dann kontrollieren ob Du richtig nachgestellt hast :D


    Grüße


    8) frickler

  • Farbbalkenbilder gibt es immer wieder mal auf den unbelegten Astra-Kanälen.
    Zur Not tut's für die Geometrieeinstellung auch eine Videorekorderaufnahme von einem Testbild. Vielleicht findest Du ja jemanden, der Dir eine solche Kassette aufnimmt.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hi waste, würd mich mal interssieren, wie du das Bild auf CD gebrannt hast; hab ich nämlich auch schon mal vorgehabt.


    Hast du vom VCR oder direkt vom TV ein Testbild eingespeist, auf Festplatte gespeichert und dieses dann auf CD gebrannt oder hast du ein Monitortestbild auf CD gebrannt?


    RTV

  • Anstatt eines Bildmustergenerartors kann mann auch eines alten Comodore PC verwenden.Der sogenannte C 64 verfügt noch über einen Koaxausgang und du kannst mit ihm alle Testbider generieren.Wenn du dann noch ein Floppy dranhängst,kannst du die Testbilder speichern und hast sie immer parat.So mach ich es jedenfalls.Den C 64 kannste immer noch auf Flohmärkten kriegen.So haste n Farbbalken für´n Appel und n Ei.


    Päp

  • Zitat

    Original von Päpel
    Anstatt eines Bildmustergenerartors kann mann auch eines alten Comodore PC verwenden.Der sogenannte C 64 verfügt noch über einen Koaxausgang und du kannst mit ihm alle Testbider generieren.


    Ich habe dafür nen C16 verwendet. Der kann nen Circle Befehl ;) so hatte ich mein Gittermuster mit zuschaltbarem Kreis. Der einzige Schönheitsfehler ist der Rahmen, der stört vorallem wenn man eine Grautreppe durch die Schaltung verfolgen will. ?(


    Grüße


    8) frickler

  • die Testbilder lassen sich mit Nero 5.x oder WinOnCD (ab Version 3.7 wenn ich das noch richtig weiß) auf eine Video-CD brennen.
    Einfach Video-CD oder Super-Video-CD auswählen und die Bilder draufziehen. Je nach Version müssen es aber JPGs sein, in dem Fall erst als solche abspeichern.
    Falls Du Nero hast kannst Du es auch über den Irfanview machen, zumindest die neueste Version von Irfanview in Verbindung mit den Plugins kann das wenn Nero installiert ist. Da einfach eine Slideshow mit den gewünschten Optionen erstellen und dann "Auf CD Brennen" drücken. Für die Testbilder empfiehlt sich natürlich die manuelle Weiterschaltung.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund