scannen von schaltplänen...

  • hay,


    hat jemand erfahrungen mit scannen von schaltpänen ? mich ärgert es immer, wenn man einen schaltplan einscannt, das es nur als bilddateien abspeicherbar ist, hab schon verschiedene ocr-software ausprobiert, aber die kommen meistens nur mit text klar, nicht mit schaltplänen. weiß jemand wie man sowas am besten umwandelt um es zum beispiel in ein cad-programm oder ähnliches weiter bearbeiten zu können ?


    mfg..

  • wenn Du die Linien als solche haben willst usw. brauchst Du ein Vektorisier-Programm. Ist beispielsweise beim Corelpaket dabei. Wenn es gute schwarzweiß-Zeichnungen sind (also ohne farbigen Hintergrund und dergleichen) kannst Du sie im komprimierten TIF-Format abspeichern (Fax-Standard oder dergleichen). Das reduziert die Dateigröße entsprechend. Für farbige Pläne ist jpg besser geeignet.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Den gibt´s doch überall wie Sand am Meer.
    Du kommst ja fast gar nicht um ihn herum.


    Gruß MICHI


    Ups.. Sorry, ich habe den Mund zu voll genommen, mit den Reader kann man natürlich PDF Files nur betrachten und ausdrucken nicht erstellen.


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Big Monitor ()

  • Ja den Acrobat Reader bekommt man an jeder Ecke.


    Um allerdings PDF Dateien zu produzieren braucht man Adobe Acrobat. Kostet in der aktuellen Version 299 €.


    Es gibt eine Freeware um .doc Dateien in PDF umzuwandeln, allerdings muß dazu Ghostview installiert sein.


    T-Online bietet zur Zeit eine kostenpflichtigen Umwandlungsservice an.(1 - 4 Seiten kosten 0,49 €, 5 - 14 Seiten kosten 0,99 €, 15 - 50 Seiten kosten 1,49 €. Die Preise gelten jeweils zuzüglich der nach dem gewählten T-Online Tarif anfallenden Entgelte


    Habe ich aber noch nicht ausprobiert.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • eben, viele kennen den Unterschied zwischen dem Acrobat Reader und dem Acrobat nicht...
    um PDFs zu erzeugen, gibts auch PDFfactory (shareware); über das Thema hat sich auch c't mal in einer der letzten Ausgaben ausgelassen;
    was mich mal interessieren würde, wie kann man djvu's erzeugen ?
    Gruß
    Chips

  • ach ja, wenn jemand schon den Acrobat 5 verwenden will, dann bitte in der Einstellung "Acrobat 4 kompatibel". Viele haben nämlich nur den 4er Reder installiert. Wenn damit eine 5er Datei geöffnet werden soll, kommt nur eine Fehlermeldung von wegen Datei kaputt. Kostet unnötig Nerven.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Nur um es nochmal zu verdeutlichen: eine PDF-Datei (woher auch immer, ob von Acrobat, Ghostscript/Ghostview oder einem anderen der zahlreichen Tools) eines eingescannten Schaltplans wird nicht automatisch ein vektorisiertes Format. Es werden einfach mehere Seiten mit je einer Bitmap drauf. KlausR hat recht, es gibt Vektorisierer (Corel hat einen dabei, XaraX http://www.xara.com auch) die ganz passable Ergebnisse erzielen).


    Andreas

  • >Schwarzweiss, Halbton oder Graustufen?


    Kann man pauschal nicht sagen, kommt ganz auf das Original drauf an. bei einem Schwarz/Weiß-Plan speichere ich direkt als TIF (Fax Komprimierung), bei Plänen mit hinterlegtem Grau oder Farbe als JPG.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund