Akai GX-75 BIAS-Einstellung

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zum Thema BIAS beim Akai GX-75.


    Wenn ich die Einstellung für Level und BIAS vornehme beim Einstellen bzw. Eichen auf ein bestimmtes Band bleibt diese Einstellung ziemlich genau bis die eine Seite des Bandes zuende ist.


    Drehe ich jetzt die Kasette dann um ist die BIAS-Einstellung total anders, Level bleibt fast konstant, das heißt ich müsste das nachstellen -was nicht schlimm wäre an sich. Jedoch ist es dann so das der Bereich nicht mehr ausreicht zum nachstellen. Das ist bei allen verschiedenen Kasetten so die ich ausprobiert habe.


    An was könnte das denn liegen? Ich dachte an den Bandlauf, aber der ist ziemlich kompliziert, weil das Band 2 mal geführt wird, bei dem Gerät.


    Und da ich keine Spiegelkasette besitze kann ich den auch nicht sehen.


    Kennt jemand das Gerät und weiß vielleicht an was das liegen könnte?


    Gruß
    Angelus

  • Hallo Möhre,
    danke für Deine Antwort.


    Nein, ist kein Reverse Deck, es hat aber 3 Köpfe - Löschkopf und getrennten Aufnahme- und Wiedergabekopf.


    Ich habe zwar ein Manual aber nicht die speziellen Servicemeßgeräte, Testbänder und Werkzeuge um die Köpfe genau einstellen zu können.


    Mit einer Spiegelkasette wäre mir schon sehr geholfen, aber die gibts nur für sehr viel Geld zu kaufen.


    Ich denke mir dass, das Band nicht genau gerade läuft, ich glaube nicht das es nur an der Kopfeinstellung liegt, sonst wäre der Fehler ja gleich - egal ob ich nun Seite A oder Seite B abspiele bzw. aufnehme!?


    Gruß
    Angelus

  • Überprüfe erstmal das Azimut bei Wiedergabe, nimm eine Kassetten die ein (neues) hochwertiges intaktes Deck bespielt hat. Ich verwende Maxell oder BASF, Lege die Kassette rein und verändere die Neigung des Wiedergabekopfes bis der Klang am hellsten ist dann umdrehen und erneut prüfen, musst du jetzt den W-Kopf nachstellen, dann stimmt was mit Bandführung nicht.
    Ursachen können sein:
    -Kassette liegt nicht richtig im Laufwerk auf den vorgesehenden Punkten auf.
    -Kopf steht schief nach hinten oder vorne verbogen,
    -Kopf schlecht abgeschliffen, oder runtergeschliffen,
    -Bandführung nicht optimal und instabil , Band bildet Wellen am Kopf u.a
    dadurch werden die Köpf oft nicht gleichmässig abgeschliffen, Lebensdauer verkürzt sich.
    -verbrauchte Schmiermittel in den Tonwellenlagern ua.
    Zur Bandführungeinstellung bei normalen Decks nehme ich eine Maxellkassette , schraube sie auseinander und lege nur die Hälte ins Laufwerk, Abschirmplatte und Andrucksfils entferne ich aus der Kassette.
    Nun kann ich genau sehen wie das Band läuft, es sollte sich eng an die Köpfe schmiegen ohne Wellen und Falten zu schlagen, es darf auch nicht nach oben oder unten aus der Kassette rauswandern.
    Der W-Tonkopf sollte bei Azimut 90 Grad genau beide spuren Treffen.
    Hat man mit Testkassette ohne Andrucksfils bereits eine kräftige und gleichmässige Wiedergabe auf beiden Kanälen erreicht, dann super.
    Den Aufnahmekopf würde ich zum Schluss per Hinterbandkontrolle einstellen auf maximale Höhen, danach nochmal das Azimut des W-Kopf und Bandführung prüfen usw.
    Danach Elektronikabgeleich, HF-Sperre , Pegel, Bais usw.
    Ich hoffe es sind paar brauchbare Tipps dabei.

  • Hallo, das scheint eine Krankheit bei den Dingern zu sein. Das Problem ist, daß es meist die GX-Köpfe sind, auf die Akai mal lebenslange Garantie gegeben hat. Nur hatte Akai nicht das lange Leben. Bei den letzten beiden Geräten mußte ich den A/W-Kopf wechsel. Anderes hat nicht mehr geholfen. Also dann viel Erfolg.
    Übrigens, wenn Du eine Quelle für die Köpfe hast, bin ich dran interessiert. Akai Ersatzteile werden immer seltener.
    Gruß Kümmel

  • @Kümmel
    Kannst Du mir mal schildern wie Du den Kopf eingestellt hast?
    Mein Tape hat einen getrennten Aufnahme- und Wiedergabekopf, da ist die Einstellung nicht so einfach denke ich mal, weil sich die beiden Einstellungen gegenseitig beeinflußen!?


    Und ich hatte auch mal ein Gerät bei dem war als neues Gerät auch so ein Fehler wie den, den ich oben beschrieben habe - somit bin ich mir nicht so sicher ob es an den Köpfen liegt. Allerdings weiß ich nicht was aus dem Gerät damals wurde.


    Hast Du Erfahrung mit dem Bandlauf, der ist ja zweimal geführt und bei dem einen der beiden Geräte die bei mir stehen hat mal einer die Führung vor den Köpfen verstellt - aber es gibt keinerlei Angaben wie die einzustellen ist.


    Grüße

  • Hallo Angelus, habe alles lt Original-Manual von Akai eingestellt. Die Bandführung hatte zum Glück niemand verstellt bei den Geräten, die ich hatte. Aber ich denke mit der Version von Möhre ist das sehr gut zu bewältigen, da Du durch die zerlegte Kassette den Bandlauf genau kontrollieren kannst. Gut ist erst mal, wenn Du Dir ein Referenzbandband mit einem intakten Gerät herstellst. Habe ich auch erst mal produzieren müssen, da die Meßkassette von ASWO mit keiner Kundenkassette übereinstimmte.
    Gruß Kümmel

  • hallo
    BIAS ist die vormagnetisierung des bandes.dies wird meistens mit zwei(l+r) spulen oder poti's eingestellt.die einstellung des bias veraendert nicht mit dem bandmaterial(wohl die aufnahme qualitaet).in abhaengikeit der bandsorte muss der bias hoeher oder niedriger sein,dies hat aber keinen einfluss auf die laufrichtung.
    die azimut einstellung hat nun ueberhapt nichts mit dem bias zu tun.
    noch fragen??
    m.f.g.
    herby

  • Azimuteinstellung bei W-Kopf : Hochwertige bepielte (Referenz-) Kassette einlegen und auf maximal Höhen einstellen.


    Zitat

    Original von herby19
    hallo


    die azimut einstellung hat nun ueberhapt nichts mit dem bias zu tun.
    noch fragen??
    m.f.g.
    herby


    Richtig, aber die Beiträge offensichtlich nicht durchgelesen oder verstanden.
    Übringens wird die Bias eigentlich nur über Trimmer (Potis) eingestellt.
    Bei den Spulen verändert man die Löschfrequenz, oder HF-Sperre oder verstellt man das HX-Pro.
    Für bessere Informationen bin ich immer dankbar

  • Hallo angelus;


    über genau diese Problematik hatten wir ja bereits vor einigen Wochen einen Thread von Dir. Ich hatte damals eine Serviceinfo von Akai gepostet, in der bei diesen Modellen u.a. Azimuthprobleme auf einen zu geringen Banzug zurückzuführen sind. Dies ist bei den GX-75/95 sowie MK-2-Modellen leider ein Serienfehler. Das beschriebene Symptom (unterschiedliche Wickelbelastung führt zu Änderungen im Frequenzgang) passt exakt auf die Serviceinfo.
    Die GX-Köpfe gehen so gut wie nie kaputt, ich hatte bis jetzt einen einzigen bei dem sich die Verklebung des A- und W- Kopfes auf dem gemeinsamen Kopfträger gelöst hatte, so dass sich der Azimuth ENTWEDER nur ideal für den Wiedergabekopf ODER nur für den Aufnahmekopf einstellen liess. Der Kopf wurde seinerzeit (da gabs Akai zum Glück noch...) auf Garantie getauscht.
    Die Bandzugprobleme führen im fortgeschrittenen Stadium auch zum "Knittermann" an der leider nicht ganz unkomplizierten Bandführung. Also: Spiegelcassette hernehmen und Bandführung bei unterschiedlichen Wickelbelastungen beobachten - ein elektrisches Problem (BIAS) scheidet mE hier aus.



    cheers, audiomatic

  • audiomatic
    Stimmt wir hatten diesen Thread hier, aber dieses Deck ist ein anderes und auch der Fehler etwas anders als bei dem alten in dem anderen Thread beschrieben. Ich dachte mir das vielleicht jemand noch etwas anderes dazu wissen könnte.


    Du weißt ja selber das es die Teile aus dem Servicekit von Akai nicht mehr gibt aber dieses Tape Deck schon noch oft.


    Mir ist auch klar das es eher ein mechanisches, denn ein elektrisches Problem ist. Schon das durch ein umdrehen der Kassette das Problem erscheint ist ein Indiz dafür. Eine andere Zenerdiode einzusetzen wie in der Serviceinfo beschrieben ist ja nicht das Problem, sonderm das es die mechanischen Teile leider nicht mehr gibt. Zum anderen habe ich im Punkto Mechanik bei solchen Decks zu wenig Erfahrung.


    Eine Spiegelkasette wollte ich mal basteln, hat aber nicht so geklappt und kaufen für 200€ oder mehr lohnt sich nicht für mich. Deswegen suche ich immer noch nach einer gebrauchten.


    Weißt Du vielleicht wo ich sowas finden könnte?


    Gruß
    Angelus