Beiträge von Angelus

    Hallo,
    ich suche ein Bedienteil für einen Telefunken Pal Color A540 SV Stereo.


    Ich meine das Bedienteil an dem man unter anderem die Grundwerte speichern und die Sender abstimmen kann am Fernseher. Ich bräuchte nur die Platine die mit einem Flachbandkabel mit dem Chassis verbunden ist, die Tastaturmatte ist neu und vorhanden.


    Auf dem Bedienteil ist eine Nummer ET 309508150 sowie 978 861 DL 06 aufgedruckt.


    Hat jemand vielleicht noch so etwas?


    Danke im voraus
    Wolfgang

    Hi Sven
    Ist die Schraube aus Metall oder Plastik?
    Und ist sie ins Metall geschraubt oder ist das ein Kunststoffgewinde?


    Wenn es Metall ist und das Gewinde ausgeleiert probiere es mal mit "Loctite" es gibt einen der hohe Temperaturen aushält und mit dem man Buchsen und Lager einkleben kann - könnte sein das hält länger. Musst aber den richtigen haben wegen der Temperaturbeständigkeit ich weiß leider die Bezeichnung jetzt nicht.


    Gruß

    Hi,
    prüfe mal die Vorwiderstände im Spannungsteiler und die Umschaltung der Spannungsmessbereiche.


    Was mich wundert ist das nach einem Netzteildefekt eigentlich kein Spannungsteilerwiderstand defekt sein dürfte. Zumal glaube ich wurde das DVM in diesen Geräten mittels Batterie versorgt?


    Das der Controller defekt ist glaube ich weniger.

    Hallo Orlandi,
    was würde denn ein neuer Motor kosten? Wenn er nicht so teuer ist baue ich lieber gleich einen neuen ein bevor ich das Ding wieder zerlegen muss nach einigen Tagen oder so.


    Und wo kriege ich denn ein Firmware Update her für dies Gerät?


    Danke und schöne Grüße

    Hallo zusammen,
    folgendes Problem bei dem Cyberhome DVD-402.


    Der Player liest keine DVD mehr. Das heißt er versucht sie zu lesen bis zur Vergasung ;-) ich habe dann mal versucht die CD anzuschubsen weil sie keinen Zucker machte die ganze Zeit. Dann liest er sie wieder einwandfrei. Auch zwei bis dreimal kurz nacher, dannn wieder nicht mehr. Könnte es sein das der Antriebsmotor schwergängig ist?


    Wenn ja wo könnte ich so einen her bekommen? Und weiß jemand ob dieser Player selbstgebrannte SVCD's lesen kann, wenn er denn wieder funktionieren würde?


    Schöne Grüße und Danke.

    Hallo zusammen,
    ich habe da einen Tensai VR-9419 bei dem wenn ich die Kassette abgespiele oder spule, ganz egal, das Bandzählwerk weiter läuft wenn ich Stop gedrückt habe. Das Band selber steht aber, bzw. die Kasette dreht sich nicht mehr.


    Weiß jemand woher das kommen kann?


    Schöne Grüße und danke im voraus.


    p.s. besitze keinen Schaltplan dazu

    Ja,
    schon klar werde ich machen den PTC erneuern. Hatte halt nicht gedacht das der Rgenbogen trotz des langen Ausschaltens erhalten bleiben würde, Farbflecke oder so hatte ich erwartet.


    Danke für Tips :-)

    Hi,
    also ich habe ein Bild und auch den Ton im Hintergrund. Und aussen herum wie gesagt den Regenbogen. Die Entmagnetisierung habe ich mal auf dem Chassis abgezogen - hat sich aber nichts geändert dadurch.


    Grüße

    Tach,
    einfach so ist nicht jede Regelung (eigentlich ist es ja eine Steuerung - da keine Rückführung) zu gebrauchen für einen Universalmotor.


    Zum einen fällt das Drehmoment bei Belastung stark ab, was zu Drehzahlschwankungen unter Last führt, zum anderen kann es sein das der Motor sehr heiß wird und durchbrennt!


    Wenn ich mich recht erinnere nimmt man für diese Art der Drehzahlstellung Phasenabschnitt-Steuerung nicht Phasenanschnitt der bei den Glühlampen-Dimmern verwendet wird.


    Ich werd mal sehen ob ich eine Schaltung finde dafür, habe füher mal so etwas gebaut.


    Gruß
    Angelus

    Hi zusammen,
    also bei Reichelt und Segor habe ich nichts gefunden. Bei Nedis ja, aber müsste ich erst Kunde werden und auch das Porto ist horrend, würde mich mehr als das doppelte der Transistoren kosten.


    Hat jemand vielleicht solche rumliegen? Ich bräuchte von jedem nur 2 Stück.


    Gruß
    Angelus

    Hi,
    ich denke wenn Du bei ELV nachfragst kriegst Du sicher die Schaltungsunterlagen. Ich hatte auch mal eine von ELV weiß aber grad den Typ nicht - muss mal nachschauen. Meine hatte eine Digital-Anzeige für die Temperartur, der Lötkolben war gelb und das Gehäuse glaub ich beige oder so. War die beste Lötsttion die ich je hatte.


    Gruß
    Angelus

    Lennox
    Ist sehenswert wirklich. Wie kann man denn ein Bild hier rein posten? Ich hab nämlich keinen Webspace wo ich es hinstellen könnte.


    Megavolt
    Na ja, weiß nicht recht sieht halt wirklich alles symstrisch aus - also die Kreise - aber ich schau mir den mal an den PTC :-) und den Rest der Entmagnetisierung.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand nen Tip geben was das für ein Fehler ist?


    Das Bild sieht aus als wäre ein runder Regenbogen drum herum, wenn ein Kanal mit einem Sender angewählt ist. Ohne Sender also wenn ich z.B. den Video-Kanal wähle ohne das ein Video läuft dann habe ich farbige den Buildschirm füllende Kreise auf dem Bildschirm, die Farben sind von innen nach außen Grün dann Rot dann Blau. Habe ich so noch nicht gesehen


    Schöne Grüße
    Wolfgang