programmieren von seriellen eproms

  • hallo ihr lieben,


    nach längerer abwesenheit im forum will ich gleich mal wieder mit nem kleinen problem einsteigen :D


    in meinem alten gechäft habe ich gelgentlich eproms 93C-irgendwas mit einem galep IV programmiert.
    leider bin ich nicht mehr in dem laden tätig und bräuchte jetzt aber privat so ein teil. dieses schöne kleine gerät koscht aber ca. 300 €. da mein konto etwas ärmlich aussieht, habe ich einen galep II erstanden.
    diese modelle schreiben bzw. lesen aber keine seriellen eproms. ;( ja, ja, ich weiß, man hätte sich vorher erkundigen sollen. gelobe auch besserung


    habe von jemand jetzt gehört, daß es ein programm namens ponyprog gibt, daß die aufgabe bewälltigen kann. wo bekomme ich aber so einen programmer her, würde mittels plan auch einen selbst zusammenbruzeln.
    einfacher wäre natürlich ein kostengünstiges fertiges teil, oder kann man vielleicht sogar den galep II mit diesem programm betreiben.


    kann mich freundlicherweise jemand diesbezüglich supporten??? ?(


    mein dank sei euch gewiß :]


    grüßli
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • hi,
    die firma an sich ist ok. ich habe dort schon mal angerufen. alle sehr nett und hilfsbereit.
    das solltest du in jedem falle ausnutzen und dort nachfragen ob dein chip den du bearbeiten möchtest auch zum jeweiligen gerät kompatibel ist.
    mein baustein heißt 93C46 BN und keiner der auf der dortigen homepage gezeigten geräte unterstütz diesen, außer dem galep VI.
    der kostet so zwischen 270 - 350 €, aber auch hier aufpassen. manchmal sind die preise netto, manchmal brutto angegeben.


    der galep VI ist ein gigantischen teil. hat aber seinen preis.


    winke
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Klaus,


    nicht so kleinlich. Chessboomer ist unserer Zeit eben weit voraus.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • hi,


    erwischt. meine finger waren schneller als mein hirn :D
    ich hoffe ihr könnt mir nochmal verzeihen.
    natürlich sind "wir" erst bei IV. macht aber die sache für mich nicht billiger.


    winke
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Zitat

    macht aber die sache für mich nicht billiger.


    bist Du meinem o.a. Link überhaupt schon mal gefolgt?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • lieber klaus,



    also, horch emol.
    selbstredend habe ich deinen tip verfolgt.
    bin mittlerweile bei willem gelandet (http://www.willem.org oder so)


    sofern ich mal erfolgreich aus dieser mission hervortreten sollte gebe ich nachricht.
    bei mir dauert aber alles immer ein wenig. muß nebenher noch a bisserl geld verdiene.


    aber danke trotzdem deiner nachfrage. hat es mir die beantwortung doch wieder ein pünktchen für meinen rang eingebracht. weiter so und ich bin bald kaiser :D


    winke
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Hallo Chessboomer,


    na, so ganz richtig ist Deine Frage ja noch nicht beantwortet ...


    Diese Dinger sind recht trivial zu programmieren. Man muß nur wenige Signale bedienen, CS setzen, einen (beliebig langsamen) Takt anlegen und über Din und Dout die Daten ein- bzw. auslesen.
    Man kann ihn direkt ohne weitere Bauteile an die Parallelschnittstelle anschliessen, braucht nur noch eine 5V-Versorgung.
    Die meisten einfachen Programmierer versuchen, die Versorgungsspannung auch aus der Schnittstelle zu gewinnen, aus meinen Erfahrungen würde ich aber zu einem zusätzlichen Netzteil raten.


    Freie Software sowie viele einfache programmier-Hardware findest Du z.B. unter:
    http://www.ic-prog.com/index1.htm


    Gruß
    Gerd

  • hi,


    danke für antworten und hinweise.


    ich bin jetzt nicht so der große programmierguschtel, aber ich werde das vorgeschlagene selbstverständlich ausprobieren.


    ich brauche das teil doch von zeit zu zeit und zwar beschreibe ich eproms damit, die in usv's verbaut sind. die gehen ab und an doch kaputt und es ist wunderschön wenn man für ein paar eurocent die kisten so wieder zum laufen bringt.


    wenns geklappt hat melde ich mich natürlich wieder.


    grüßli
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net