HP Scanjet IIc

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meinem SCSI I Scanner - HP Scanjet IIc. Habe das Gerät aus einer Notlage heraus an einen SCSI II Adapter von Dawicontrol gehängt, der kein eigenes BIOS hat. Dieser versuchte mehrfach in einem Handshake mit meinem Scanjet die Übertragungsrate auszuhandeln. Das schmeckte diesem gar nicht. Mittlerweile weis ich auch, daß er es gar nicht kann. Wie auch immer, bei den Handshake Versuchen maulte der Scanjet zumeist mit einigen raschen Schlittenbewegungen, verweigerte dann aber seinen Dienst. Nach ca. 10 Versuchen war er dann komplett eingeschnappt und ließ noch nicht mal mehr seinen Schlitten fahren. In meiner Not wollte ich ihn dann an seiner original Adapter Karte in einem alten PC wieder zum Leben erwecken. Es gelang mir nicht - er verweigert seither standhaft seinen Dienst.
    Beim Einschalten fährt er ganz anständig seine Lampe hoch und bringt sie, wie üblich mit langsamen Schlittenbewegungen in Neutralposition. Von der Scanner Software wird er problemlos erkannt, beim Versuch einen Preview zu scannen, wird ebenfalls, wie üblich, die Lampe angeheizt - dann passiert allerdings nichts mehr und irgendwann kommt die Win Fehlermeldung "Scanner hat/meldet einen Fehler".
    Sieht fast so aus als ob der Motor den "Marschbefehl" nicht erhält. Scheint so, als hätte irgendein Bauteil den hochfrequenten Handshake Versuch nicht vertragen. Wo soll ich den Defekt suchen?
    Der Scanner hat außer dem Lampenschlitten vier elektronische Baugruppen: Schnittstellenplatine, Netzteil, Motorsteuerung und Motor. Netzteil und Motor scheiden meiner Meinung nach aus. Bleiben die Motorsteuerung und die Schnittstellenplatine.
    Auf welcher der Baugruppen ist Eurer Meinung nach der Defekt am ehesten zu suchen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!


    viele Grüße


    Holger

  • Installiere den neuesten Controllertreiber vom Chiphersteller (LSI Logic?) und dann den neuesten ASPI Treiber vom Chiphersteller.


    Es kann der Adaptec ASPI Treiber auch mit Fremdcontrollern benutzt werden (oft kompatibler); dessen Installationsprogramm (ASPI32.EXE) sucht aber aus Copyrightgründen nach einem Adaptec Controller.


    Eine Lösung ist, erst die uralte Adaptec ASPI Version zu installieren und dann upzudaten.


    Die Verkabelkung muß einwandfrei sein, vor allem die Adapter und die Terminierung. Welche Übergänge sind aktuell vorhanden?

  • Hi,


    alles schon probiert - ohne Erfolg. Habe den mutmaßlich defekten Scanjet nach den "Handshake Versuchen" wieder an das System angeschlossen, an dem er vorher lief: PI 233 MHz, original Adapterkarte und Software von HP. Dort läuft er nicht mehr und meldet obigen Fehler (das hier verwendete Kabel ist ebenfalls ein HP Kabel, das einwandfrei ist).
    Einen zweiten Scanner (auch ein Scanjet IIc), den ich mittlerweile von Ebay habe, habe ich sowohl an die Adaptec Karte mit einem SCSI II auf SCSI I Kabel unter WIN 2000 angeschlossen, als auch an o.g. Konfiguration mit original Kart, Kabel und Software. Ich habe den zweiten Scanner lediglich nicht mit dem Adapter von Dawicontrol getestet. Der zweite Scanjet läuft sowohl an Adaptec als auch unter original Konfiguration.
    Folglich muß der erste einen technischen Defekt haben - aber wo.
    Das Problem sitzt sicher in der Technik und nicht im PC System oder in der Software.


    Wo kann ich suchen ?


    mfg


    Holger

  • Firmware des Scanjets neu brennen. Platine + Steckkontakte auf Unterbrechungen absuchen, ggf. SMD ICs einfach nachlöten. Mit Oszi prüfen, ob auf allen Leitungen (Widerstandsarrays) Signale anliegen. Auch die Netzteilspannungen auf Sauberkeit prüfen. Ansonsten ist das Board Schrott.

  • Wenn du zwei identische Geräte hast, so dürfte es doch nicht schwer sein, die Platinen mal untereinander auszutauschen.


    Ich habe fast den Verdacht, das der erste Scanjet vielleicht sowieso den Geist aufgegeben hätte...


    Jürgen

  • Hallo,


    zunächst danke für eure Tips, sie haben mich zumindest ein Stückchen weiter gebracht. Zum Thema Platinentausch: bin froh, daß ich noch einen funktionierenden Scanner habe und habe derzeit nicht die Traute auch das Teil noch zu zerlegen um Platinen zu tauschen. Bin aber schon auf der Suche nach einem weiteren Probeexemplar, das ich dann zum testen nutze.
    Thema Firmware neu brennen: diese sitzt auf einem TMS27PC512-2NL von TI. Der ist laut Datenblatt ein Eprom, das mittels UV Licht zu löschen ist. Trotz intensiver Suche finde ich auf dem Chip kein Löschfenster. Aber was solls, der Chip ist auch neu beschaffbar. Wie aber brennen? Mit meinem ct Flasher tut der Chip nicht.
    Wo bekomme ich einen Eprom Brenner, mit dem ich das Teil brennen kann? Am liebsten natürlich als Bausatz zum selber basteln. Oder gibt es vielleicht jemanden, dem man einen Originalchip schicken kann und der davon eine Kopie brennt?


    Vielen Dank


    mfg


    Holger

  • das Eprom geht wegen ominösen Schlittenbewegungen nicht kaputt, schon eher der Schrittmotor oder dessen Endstufe.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo,


    nach vielen Versuchen komme ich zu dem Schluss, daß KlausR Recht hatte. Die Elektronik ist völlig o.k. - eine der beiden Lampen ist kaputt. Ist halt nicht gleich aufgefallen, da noch eine geht. Der Scanner ist bei HP out of service, d.h., dort gibt es keine Lampen mehr. Die Röhren tragen die Bezeichnung HP 17 19. Weis jemand, wo man für das Ding noch neue Lampen bekommen kann?


    viele Grüße


    Holger