Iiyama Vision Master Pro 510 A201HT

  • Hallo, mein Monitor ist hin, wenn man ihn einschaltet kommt kurz die orange LED (1 Sekunde) dann die grüne LED (1 Sekunde) und dann gar nix mehr. Hochspannung und Entmagnetisierung finden überhaupt nicht statt.
    Hab ihn mal zerlegt und kann keinen Defekt finden, alle Transistoren sind messtechnisch in Ordnung, Sicherungen auch, Ablenkstecker auch nicht verbrannt. :(

  • Der Ablenkstecker verbrennt nicht, er sieht nur an einer Seite leicht braun aus (wenn man genau hinsieht). Das Schlamassel befindet sich auf der Rückseite der Platine.


    Wie hast du die Transistoren überprüft? Etwa alle ausgelötet? Auf der Platine gemessen läufst du oft in die Irre, da viele Hochspannungstransistoren in Wirklichkeit kleine IC sind (mit Widerstandsnetzwerk, Z-Dioden und Freilaufdioden).
    Es sei denn du hast einen Stromlaufplan mit den Sollspannungen. Aber wer hat den schon.


    In den Monitoren steckt wirklich der Wurm. Ich hoffe meiner hält.


    ijammer

  • Nö der Stecker ist weißer als weiß, dem fehlt nichts.


    Das Problem liegt eindeutig primär, die IC's im Primärteil haben nicht mal eine Versorgungsspannung, löte ich Pin 7 vom IC 930, einem KIA 3842p ab ist die wenigstens da, der scheint die zu Fressen, also defekt? Und was ist das für ein komisches Japanerteil?
    Übrigens ein Kondesator C932 50V 22µF war auch total fertig, mehr kaputtes kann ich beim besten Willen nicht finden... ;(


    hmm das Ding ist ein High Performance Current Mode Controller, ich hab sowas ähnliches auf einem Minerwa Chassis von Grundig drauf, ist ein Current Mode PWM Controller, ein UC3844AN, hat die selbe Anschlussbelegung!

  • Mit dem UC3844 genau das gleiche, war wohl doch nicht der Fehler. Aber wieso bricht die Versorgungsspannung für IC930 und IC932 bei eingelötetem IC930 ein? ?(


    Hat vielleicht jemand den Schaltplan für das Netzteil für mich? stef5@gmx.at
    Danke!

  • Hallo.Ich würde das Pferd mal von hinten aufzäumen und den HOT(2SC5570) überprüfen.
    Meistens geht bei einem HOT-Defekt auch die Printsicherung 5A in der Nähe des Schaltnetztrafos mit hoch,in diesem Fall vielleicht nicht,sodaß das NT im Überstromschutz ist.
    Übrigens wird von IIyama bei defektem HOT empfohlen,den C932 mitzutauschen,da wohl die Betriebsspannung bei Kapatzitätsverlust hochläuft.
    Genaue Positionen kann ich erst heute Abend nach 20 Uhr anbieten,dann bekomme ich einen A201HT rein.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Da könntest du auch wieder recht haben, Monitohop. Ich hab jetzt mal den K2487 im Netzteil rausgenommen, siehe da, Versorgungsspannung bricht nicht ein. Dann hab ich mal Testweise einen 2SK2561 eingebaut, original UC3842 wieder rein, wieder der gleiche Fehler, Spannung bricht ein, Gerät schaltet komplett ab.
    Jetzt hab ich den 2SC5570 ausgebaut, scheint meßtechnisch in Ordnung zu sein, Ich meß halt die Diodenstrecken B-C 404 B-E 462, alles andere sperrt.
    K2607 am Zeilentrafo auch ausgelötet, in Ordnung.


    ?(

  • Hallo.Habe jetzt mal meinen A201HT,den ich gestern abgeholt habe auf dem Tisch mit ähnlichen Symptomen:
    Erst kurz gelbe,dan grüne LED für 0,5sec.
    Das ganze wiederholt sich .
    Bisher habe ich festgestellt,das IC930 (UC3842) die Betriebsspannung kurzschliesst,R932(0,22Ohm) ist geplatzt,Q930 wurde schon mal getauscht und ist o.k.
    C932 hat leichte ESR-Erhöhung.
    Habe aber noch ein Problem: R934 wurde auch mal getauscht,es ist ein 160Ohm-Widerstand eingebaut.Ich habe im Lager noch einen Platine eines A901HT gefunden,der als R934 47Ohm hat.
    Da die Netzteile fast gleich aufgebaut sind,kommt mir diese Abweichung spanisch vor.
    stef5: Mal eine neue UC3842 besorgen und den R932 überprüfen,die Messwerte für den 2SC5570 sind o.k.Bitte doch einmal nach dem R934 schauen,wieviel Ohm der hat.Danke!
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo.Ich habe heute nochmal den alten Patienten hervorgeholt,er läuft soweit wieder,es waren noch der R935 (10kOHM nb),R936 (1kOhm nb) und R957 (10 OHm nb) hochohmig.
    Allerdings macht er im Schwarzwert einen Grünstich zum Steinerweichen,das liegt NICHT an der Bildröhrenplatine 8o (zweites Gerät zum Probetauschen vorhanden).
    Vermutlich Eepromeinstellungen(?).
    Soweit ich noch weiß lassen sich die Cut-Off Einstellungen im Service Mode nicht verändern

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Zitat

    Original von Monitohop
    Hallo.Ich habe heute nochmal den alten Patienten hervorgeholt,er läuft soweit wieder,es waren noch der R935 (10kOHM nb),R936 (1kOhm nb) und R957 (10 OHm nb) hochohmig.
    Allerdings macht er im Schwarzwert einen Grünstich zum Steinerweichen,das liegt NICHT an der Bildröhrenplatine 8o (zweites Gerät zum Probetauschen vorhanden).
    Vermutlich Eepromeinstellungen(?).
    Soweit ich noch weiß lassen sich die Cut-Off Einstellungen im Service Mode nicht verändern



    Hallo, wenn du findest woran es liegt das der monitor zu gruen ist, schreib mal wie. Ich habe noch immer das gleiche problem.


    http://repdata.de/wbb2//thread.php?threadid=19062&sid
    http://repdata.de/wbb2//thread.php?threadid=21271&sid