Beiträge von KBDE

    Ist vielleicht etwas spät, aber probier mall ein neues PLI image ein zu spielen.
    Die etwas altere Frontprozessor Software hat eine Macke. Bei das neue image wird die verbesserte Version 1.06 mitgeliefert
    Die neueren Version verhelfen das Problem mehr oder weniger (auch nicht 100%)
    http://pli.dreamvcr.com


    Habe das geschilderte Problem bis jetzt bei alle dreambox 7000 reciever gesehen mit Version 1.05 als Frontprozessor. Ist also nicht defect oder so!


    Ah ja, und nicht vergessen Factory defaults vor UND nach dem Flashen zu laden!!!

    Dies ist jetzt zwar nicht die loesung... aber bei meinen monitor (auch A201HT) hat dieser schon ab den ersten tag fast einen CM an beiden seiten verbreitet.
    (nur beim aufwaermen.)


    Ah ja. und in der hohe ist im kalten zustand etwas grosser, beim aufwaermen verkleinerd sich das bild.


    Man gewoent sich halt daran.

    Hmm, habe nach R2G2 gesucht und leider finde ich nichts... R2G1, R2G3, R2G4 usw alles gefunden nur eben der R2G2 nicht ;P


    Nachtrag: Es war der R2GC !


    Vielen viel dank fuer eure hilfe !!!!!!!!!!


    Thanks!!


    Nach 4 jahren endlich keinen gruenstich mehr ! :D :D

    Mja, leider ist es nicht moeglich den gruenstich ueber den OSD weg zu kriegen. Auch wen blau und rot 100% offen steht ist der gruen stich noch da. (ganz zu schweigen bei den 9300K farbpreset)


    Leider hat der monitor schon wen er neu war diesen gruenstich. Aber da ich nie anders gewoent war habe ich dies immer fuer normal gehalten. Und mit abhilfe der user color temp. war es auch einigermassen ok.


    Habe jetzt 4 jahren nach ein gruenes bild geguckt, jetzt soll es endlich 100% ok sein.


    PS: Leider kan man bei den VM Pro 510 keinen cutoff im service menue einstellen sowie dies woll der fall ist bei andere monitore wobei auch der VM Pro 502

    Aha.


    Also rein theoretisch koente ich da einen poti anstelle swischen masse un KG swischen eine spannungsverzorgung und KG schalten.


    Oder ist dies jetzt zu simpel gedacht?


    Habe einen schaltplan gefunden:
    Was soll ich da aendern. :)

    So, habe heute abend mall ein wenig rum experimentiert.
    Habe an der bildroehre KR und KG abissoliert und KR der bildrohren platine auf KG gelegd und andersherum.
    Kabel fuer gruen und rot gewechseld und sehe da, keinen gruenstich mehr. Dafuer einen noch schlimmeren rot stich.


    Also das hier ist nicht die loesung.
    Ok, wieder zuruck in original zustand.


    Signal zu stark, ok logisch gedacht KG ueber sehr hochomigen POT-meter an masse und probieren.


    Leider, einen sehr schlimmen gruenstich. Inclusieve rucklaufstreifen also schnell wieder aus.


    Zusammenfassung; Mehr signal an masse, desto gruener ?!
    Sollte dies nicht rein theoretisch andersherum sein?


    Ich suche weiter. Aber tips sind wilkommen.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: IIyama
    Modell: Vision Master Pro 510 A201HT
    Fehler: Farben mussen neu calibriert werden




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Service menu einstelarbeiten.


    Guten Tag,


    Habe letztens einen alten VM Pro 502 repariert (siehe anderen beitrag)
    Und jetzt ist mir wieder klar geworden das mein VM Pro 510 die farben falsch hat. Das bild hat einen siemlich schlimmen gruenstich.


    Man kan diese grundfarben corrigieren, aber dafuer bracht man einen color analyser. Leider habe ich selber nicht so ein geraet und kenne auch keinen der so etwas hat. Kan mir jemanden helfen kreiss Aachen?


    Ansonsten muss ich an der bildrohren patine rum probieren. Und hoffen ich finde etwas.


    Thanks!

    Beide transistoren und spule ersetzt.
    Alles gruendlich nachlotet und die kiste lauft wieder.


    Thanks!!


    Toller service bei iiyama deutschland. (abwicklung war super!)


    In holland habe ich die teile angefragt und habe nach lange rumtelefonieren eine email adresse bekommen wo ich dan nicht mal eine antwort bekommen habe. Typisch.

    Hallo,


    Ich habe einen IIYama Vision Master Pro 502 (A102GT) von einen Freund bekommen.


    Dieser hat schon laengere seit probleme gemacht.
    Jetzt ist er aber definitiv defect.


    Laut aussagen hat der Monitor kurz einen hellen vertikalen Streifen gezeigt und hat dan direct danach geraucht.


    Ok, Monitor auseinander, und erstmalls die sehr slechte Kontakte von 2SC5294 nach soldiert.
    Eingeschaltet, bildrohre Heizung geht, gruene Led geht an und bleibt an, und Degauss geht auch.
    Monitor faengt aber komisch an zu stinken also schnell wieder aus.


    Naja, erstmalls 2SC5294 in ausgebauten Zustand nachgemessen, und siehe da; kurzschuss auf alle 3 die Polen. Ok defect, wahrscheinlich durch den slechten Lotkontakt.


    Was mich aber stort ist das der Monitor geraucht hat und auch jetzt nach einschalten mit defecten 2sc5294 gestunken hat. Also was koennte da noch defect sein?


    Habe den monitor jetzt komplett auseinander liegen, und optisch ist alles ok. Also keine defecte condensatoren, wiederstaende oder sonstiges.


    Aber vor ich einen neuen 2SC5294 kaufe und einbaue.
    Vielleicht hat jemand eine ahnung wo ich erst noch soll nach- schauen/messen?
    Nicht das der neue transistor gleich wieder hinueber ist.


    Danke!!



    PS: Sorry fuer mein Deutsch.

    TP? Wie bei beavis und butthead oder wie :P


    Service menue ruft man auf durch drucken der tasten an der front.
    Auch ein convergenz menue gibt es da.


    Also das service punkt hat da absoluter quatsch erzaehlt. (und da soll ich dan mein monitor reparieren lassen!?)


    Naja, ich denke mall das lohnt sich jetzt nicht mehr da mehr kaput ist als man rendabel reparieren kan....


    Grusse aus holland

    Zitat

    Original von Monitohop
    Hallo.Ich habe heute nochmal den alten Patienten hervorgeholt,er läuft soweit wieder,es waren noch der R935 (10kOHM nb),R936 (1kOhm nb) und R957 (10 OHm nb) hochohmig.
    Allerdings macht er im Schwarzwert einen Grünstich zum Steinerweichen,das liegt NICHT an der Bildröhrenplatine 8o (zweites Gerät zum Probetauschen vorhanden).
    Vermutlich Eepromeinstellungen(?).
    Soweit ich noch weiß lassen sich die Cut-Off Einstellungen im Service Mode nicht verändern



    Hallo, wenn du findest woran es liegt das der monitor zu gruen ist, schreib mal wie. Ich habe noch immer das gleiche problem.


    http://repdata.de/wbb2//thread.php?threadid=19062&sid
    http://repdata.de/wbb2//thread.php?threadid=21271&sid

    So habe nachgeschaut ob die farben im service menu bei einer der 3 test functiononen aendern. Und jep indertat.
    Ich habe versucht es festzulegen auf video.. ging nur sehr slecht da die webcam automatisch die farben nachregelte.


    Aber gut, ich habe dan ein weises blat papier daneben gehaengt, dan war es nicht ganz so slim. Wen man dem tekst mit das blat papier vergleicht (pause drucken) sieht man einiger masen den unterschiet.


    Ich muss dazu sagen das bei den gruen test ich sehr deutliche gruene rucklaufstreifen kriege. Leider sieht man dies gar nicht auf dem video.


    Hier steht das video: http://www.geocities.com/kbdedumpdir2/iiyama/ (Untitled_0003.zip)


    Also es muss via software aenderbar sein, nur wie is die frage.

    Zitat

    Original von Frank Schölch
    Habe gerade keinen A201HT hier um das online nachzuspielen. Grundsätzlich muß der Cutoff so eingestellt werden, daß dunkles Grau ohne Farbstich ist. An helleren flächen eines Graukeils stellt man dann über das Benutzermenü die Farbtemp auf neutrales Grau ein. Natürlich reicht es hierbei, 2 der 3 Farben einstellbar zu machen. Ist grün zu stark, so erhöht man den Pegel von Rot + Blau.


    Jow, das ist mir schon klar. Bis jetzt funzt das auch bei alle monitore die ich bis jetzt eingestelt habe. (ein paar 14", 15", 17", und 19")
    Aber man kan die farben blau und rot auf 100% stellen (im normales menu, in service menu sind keine farbeinstellungen da), dan ist das bild zwar lila farblich. Aber der unterton ist immer noch gruen. (somindest so ist es bei meinen moni) sodas sogar jetzt beim lila bild den gruenstich durchkomt. Grau ist auch nicht grau aber hat immer noch einen gruenstich.
    Ah ja, und das onscreen display menu andert sich farblich auch nicht bei verstellung der farben. Es bleibt immer einen gruenstich enthalten. Ich werde morgen noch mall einen monitor self test machen um genau nachzu sehen ob sich dan die farbe von dem menu aendert oder nicht. (sowie von rosi2 beschrieben) Leider kan ich das jetzt nicht machen da beim degauss die ganze familie aufwache (ist schon wieder 3:00) :P


    Aber gut, wie dem auch sei. Leider habe ich bis jetzt also noch keine echte grundeinstellungen gefunden.
    Ich habe mal irgendwo gelesen das andere iiyama monitore dies woll haben, nur leider dieser 22" nicht. :(
    Ich vermute aber das dies menue trotzdem da ist, nur genau sowie das convergenz menu versteckt ist unter das service menu.


    Veilleicht hat jemanden kontakte zu iiyama und kan da an mehr informationen ran kommen ? :)


    Ich update morgen, wenn der test das menu (farblich) aendern wuerde ist es sicher das es per software geht. Es musste dan eigentlich auch ein extra menu geben zur calibrierung der farben. Nur wie ist die frage.


    So jetzt geh ich aber erst mall ab ins bed :)


    Cu

    PS: 6U6L6S ist zum nachregeln der konvergenz!


    E1) Justierung der Konvergenz, vertikaler Linien:
    6U: beeinflußt den Bereich in den oberen Ecken, jedoch die linke Ecke stärker denn die rechte;
    6L: beeinflußt den Bereich in den unteren Ecken, jedoch die linke Ecke stärker denn die rechte;
    6S: beeinflußt die Konvergenz im linken Bildbereich, am Rand am stärksten;
    Über diese zusätzlichen Konvergenzfeatures sollte zuerst der Konvergenzfehler „ausgemittelt“ werden, um
    dann mit den herkömmlichen Funktionen den Fehler zu minimieren.



    Ich kan leider nicht das ganze service manual anhangen (ist zu gross) ich habe es daher geupload nach: http://www.geocities.com/kbdedumpdir2/iiyama/


    So wie man sieht kan man beim A201 leider keine grund farb einstellungen vornemen. Zu mindest nicht laut dieser anleitung. Vielleicht weiss da aber jemanden einen anderen "super secret" extra menu. 8)


    Ansonsten sind tips wo man nachschauen kan an der "rohren platine" wilkommen :]

    Hallo,


    Erstmall sorry fuer mein deutsch.


    Ich habe das gleiche problem, nur bei mir ist das bildschirm zu gruen.
    War auch schon von anfang an da. Sei froh das es bei dir zu rot ist, anstelle zu gruen, aus erfahrung weiss ich das einen gruenstich noch sehr viel schlimmer aussieht dan rot oder sogar blau. :(


    Ich habe den monitor nie umgetauscht da man mit benutserdefinierte einstellungen einigermasse nachregeln konte. Und bei die games bis for kurzem hat das auch nicht so gestoert. (aber jetzt mit doom3 und aenliche dunkele games sieht es richtlig mies aus.)


    Problem ist, die einstellungen via normales menu (farbtemp / user defined) kan man nicht richtig nachregeln da es dort keine gruen einstellung gibt.


    Im service menu kan man auch keine grundeinstellungen vornemen.


    Ich habe auch schon den monitor auseinander geholt und nach irgendwelche grundeinstellungen gesucht. Nichts gefunden.


    Habe dan als test der rote und gruene draht getaucht. (der von der untere "input" platine nach der platine an der bildrohre geht. Die farben sind zwar jetzt vertaucht aber der monitor hat noch immer einen gruenstich.


    Es scheint also ein problem zu sein mit der platine an der rohre.
    Ich vermute das es eine normale falsche grundeinstellung ist.
    Nur leider habe ich noch nicht rausgefunden wie man in ein service menu komt wo man genau diese grundeinstellungen kan machen. (die settings in menu scheinen ja nur einen "signal farb anpassung" anstelle eine grundeinstellung zu sein)


    Wenn jemanden noch einen trick weiss wie man das hinbekomt wuerde ich mir sehr freuhen!
    Vielleicht weiss da einer von euch profis :) ob man da veilliecht irgendetwas messen/nachstellen kan.


    Danke !!


    PS: Ah ja, wenn ich kontrast und helligkeit voll offendrehe dan sieht man (wenn man einen schwarzen hintergrund hat und sehr gut hinsieht) gruene rucklaufstreifen. (oder wie heist das?, es sind streifen die unter +/- 30 grad von oben rechts nach unten links laufen) Ich habe jetzt die helligkeit etwas zuruck gedreht am zeilentrafo. Jetzt sind die streifen weg, aber man sieht immer noch deutlich den grunstich, sogar wen man blau und rot auf 100% einstellt.


    PS2: Ah ja mein monitor ist jetzt 3 jahre und 3 monate alt. Und bis jetzt abgesehen von den gruenstich 100% in ordnung. (besser als neu da ich 1 oder 2 jahre her die scharfe neu kalibriert habe. 1920 x 1440 ist sogar gestochen scharf! Leider nur bis 75Hz. Aber trotzdem... :)

    Hallo,


    Ich kan zwar nicht weiter helfen, aber kan nur melden das mein Vision master Pro 510 und auch einen 410 von der arbeit das gleiche problem hat.


    Es dauert meistens so 5 bis 10 minuten und dan ist das bild correct.
    Vorher ist es zu breit/klein.


    Scheint also ein typisches iiyama problem zu sein (?)
    Haette aber selber auch interesse wen es zu verhelfen ist. :)


    Greetings

    Hallo alle,


    Ich habe ein problem mit meinem monitor.
    Es ist so das mein monitor seitdem der neu war (jetzt ca 3 jahre alt) einen gruenstich hat.


    Das heist das die standart werte von 9300K nicht zu benutzen sind. Erst die benutzer definierte einstellungen wobei das rote und blauwe erhoeht werden gibt ein gutes bild.


    Nachteil hierbei ist das wenn man die helligkeit voll aufdreht man kein grau/weises bild hat, aber ein leicht gruenes bild hat. (vor allem in spiele/filme zieht dies ziemlich ka**e aus.)


    Da ich dies problem schon hatte als er neu war und es mir nicht weiter gestoehrt hat habe ich keine garantie beansprucht (man weiss ja nie was man da zuruck kriegt)


    Nun aber zu meine frage, kan man da irgendetwas korrigieren im monitor selber?
    Bis jetzt hat jeden monitor den ich offen gehabt habe drehregler zum calibrieren der farben, nur der Pro 510 hat das eben nicht. (zumindest nicht das ich wuesste)


    Ist es moeglich die farben neu zu calibrieren? Gibt es zb irgendwelche wiederstande (oder so) die ich controlieren koentte?


    Thanks !!!


    PS: Auch im service menu kan man leider keine grundeinstellungen vornemen.


    PS2: Sorry fuer mein Deutsch, ist nicht meine geburtsland sprache