Grundig CuC 7350

  • Hallo Leute


    Eigendlich lohnt sich die Rep. nicht mehr, aber die Oma hat mich solange genervt- jetzt muß ich ihn machen.
    Nachdem ich im Netzteil den defekten Transistor getauscht habe, bringt er wieder ein Bild aber die Bidbreite ist zu gering ca. 2cm vom Rand. Das Poti im Netzteil reagiert nicht, IC gewechselt, Dioden gemessen, die Elkos getauscht, alles nachgelötet - iO. Die +C beträgt ca.108V.
    Leider habe ich kein Schaltbild.
    Wie komme ich in den Servicemodus?


    harry

  • Hallo Harry,


    bitte Schritt für Schritt.


    Netzteil war kaputt.


    Du hast den Schalttransistor getauscht. Geht wieder. Die Versorgungsspannung für den DST hast Du mit 108 Volt gemessen. Was machen die anderen Spannungen?


    Wie hoch soll die Spannung statt 108 V denn eigentlich sein?


    Sind die Spannungen alle sauber oder ist da zu viel Brumm drauf? Hast Du die Ekos mal durchgemessen (z. B. mit einem ESR-Messgerät)?



    Geht der Trimmer für die 108 V gar nicht oder ist nur der Regelbereich zu gering?


    Zur fehlenden Bildbreite kommen wir dann später. Es macht keinen Sinn, sich darum zu kümmern, wenn die Basis noch nicht gesichert ist.


    Grüße


    Dieter

  • Addendum zu Dieters Beitrag


    Damit Du auch eine Ahnung hast was da zu messen ist, bekommst Du gleich eine Elektropost.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • +c soll 120 oder 200 je nach Bildrohr


    Schaue Dir mal R 50001 und Diode D 50001 im NT an

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Am Drain des BUZ 90 sitzen 2 * 0,68 Ohm parallel gegen Masse, check die doch mal.
    Auch den Vorwiderstand in der Gateleitung würde ich mal messen.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • hast Du mal die +A gemessen ??

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hi,


    mach das was Lennox gesagt hat.


    Die 2 R´s sind die Kollektorstromnachbildung und werden nach einem NT-Crash gerne def. (bzw ändern den Wert) Wichtig: ohne gutem Meßgerät kannst Du die R´s nicht genau messen! Bei denen reicht die kleinste abweichung vom angeg. Wert. Am besten gleich tauschen.


    gruß

  • Hallo Leute!


    Einfach geil,
    er funktioniert wieder, es waren die beiden Widerstände sie sind hochohmig geworden sie haben zusammen ca. 1,9 Ohm anstatt
    0.28 Ohm. Ich hatte es vorher nicht bemerkt weil ich sie nur oberflächlich gemessen habe ( wieder was gelernt).
    Einen speziellen Dank an Lennox u. Fluffy für diesen heißen Tipp.


    Nochmals Merci an alle


    Gruß
    Harry

  • Eigendlich lohnt sich die Rep. nicht mehr, aber die Oma hat mich solange genervt.


    Siehst Du mal, was für eine gute Oma Du hast. Sie hat bestimmt gewusst, dass es zu den sieben Todsünden gehört, einen GRUNDIG einfach nach dem Motto "Es lohnt sich nicht" wegzuschmeissen.


    Gruß aus Karlsruhe. Vivat, vivat badenia!
    Helferlein

  • Hallo Leute,


    habe gerade das selbe Chassis am Tisch und wollte nun nach NT-Def. die +A Spannunge einstellen... hab´ nur leider kein Schaltbild.


    Habe jetzt 120V und die +C liegt bei 191V... ist das für den SE5576text OK?


    Vielen Dank


    Heiru

  • +A


    105V 37cm PHI
    115V 37cm Orion
    124V > 37 cm


    +C


    ca. 120V / 37cm
    ca. 200V / 40-55cm


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947