Grundig mit CUC5880 stinkt / Bauteilwert gesucht

  • Moin zusammen!


    Ich möchte mir gern einen ST 82-575/9 text mit CUC 5880 fertigmachen, der allerdings im Horizontalablenkbereich ziemlich anfängt zu stinken. Nach erster Prüfung ist ein blauer eckiger (FKP-?) Kondensator durchgeschlagen. Da ich das Gerät allerdings noch nicht bei mir stehen habe, trotzdem aber schon mal das passende Bauteil beschaffen würde, wollte ich mal nachfragen, ob mir einer einen heißen Tipp geben kann, welchen Wert der/die wohl defekte(n) Kondensator(en) haben könnten- so viele können da ja nicht in Frage kommen, oder? Habe einerseits keine Schaltung, und andererseits kann ich es nicht erwarten, bis ich den Fernseher bei mir habe, und dann erst das Bauteil beschaffen muß! :D
    Waren die Kisten mal ganz gut? Soll bei mir als Zweitgerät rumstehen- was das Gerät für ein Bild hat- keine Ahnung! ?(

  • Hi Alex,


    gleich kommt der Auszug Horizontal.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hm, habe den C514 sowie die Kaskade getauscht, weil die sprühte! Habe jetzt schon wieder Hochspannung, allerdings einen Vertikalfehler sowie keinen Bildinhalt- Ton ist da! Kann das irgendwie alles zusammenhängen? Hat jemand einen Tipp, bevor ich lange suche?

  • Zitat

    allerdings einen Vertikalfehler sowie keinen Bildinhalt


    Was heißt das genau?
    Nur Horizontalen Strich?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

    Einmal editiert, zuletzt von Lennox ()

  • Zitat

    Original von Alex581



    Leider habe ich keine Schaltung (außer dem H-Ablenkteil)! :-(


    Das ist doch kein Problem.


    Wie groß ist das Postfach ?


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ja, die reichen.


    Kann etwas dauern bis 9 MByte mit 128 KBit/s durch die Leitung gezwängt werden. Also, etwas Geduld.


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hatte was ähnliches vor ein paar Wochen. War ein Kurzer in der Bildendstufe. Die Schutzschaltung hat den Signalweg zur BiRö gesperrt, deswegen kein Bild. Ton war da. War allerdings kein Grundig sondern ein Samsung. Vielleicht hilft`s Dir.

  • Hm, möglich! Die 12V und die 150V auf der Bildrohrplatte sind allerdings messbar! Komisch ist ja auch, dass so viele Dinge auf einmal kaputt gehen: Zuerst die Kaskade, dann die Bildendstufe und dann die Ablenkung (->Geometriefehler). Das Vertikal-IC habe ich auch schon getauscht- ohne Erfolg leider!


    Oder könnte die Ursache auch vom ZF-Modul kommen?

  • Zitat

    und die 150V auf der Bildrohrplatte


    Wenn du damit die +C meinst ist die eindeutig zu niedrig, dann hast du eh kein Bildinhalt.
    Bei dem Ablenkfehler würd ich einen defekt auf dem Ablenkmodul tippen.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Sorry für die ungenaue Angabe: Die +C ist mit ca. 200V vorhanden, die 140-160 V bezogen sich auf die Spannungen an den Kollektoren der Endstufentransis auf der Biro-Platte!


    Zum Ablenkfehler: Den TDA 8170 habe ich schon getauscht- brachte aber keine Veränderung! Die Betriebsspannungen sind auch soweit okay, auch am Ablenkmodul! Habe leider nur keinen Oszi parat, um die Ablenksignale anzusehen... :-(


    Würdest du auf zwei einzelne Fehler tippen (Ablenkfehler und Geoemtriefehler), oder meinst du, dass beides zusammenhängen kann?

  • Bild zu dunkel, H Size zu klein, V Size zu klein. Da stimmen doch de Spannungen an der Zeile nicht. Andererseits scheint +C mit 200V und +A mit 160V ja okay zu sein (was steht im Plan?).


    Bleibt die Prüfung der Betriebsspannungen des TDA8170 (incl. Bootstrap Kondensator + Diode) sowie dessen Eingangssignal.