Iiyama vision master pro 502

  • hallo leute !


    ich habe ein problem,mein liebling (monitor) ist defekt
    model: A 102 GT.
    pro-beschreibung:monitor geht an wie immer klicken von relais und aufbauen der spannung ist zu hören.power led ist grün und bleibt an,aber es kommt kein bild mehr !wer weiß wo ich da denn fehler am schnellsten suchen könnte ?
    wär schön wenn sich da jemand auskennt und mir weiter helfen kann.


    danke a-bing

  • danke für deine schenlle antwort.also das osd läst sich nicht auf rufen.
    wie kann ich die bildrohrheizung und horizontal ablenkung durch messen ? ich habe mt denn monitor keine erfahrung.alle zwei relais springen an.wie ich es mit bekomme baut sich die spanung auf und er entnagnetisiert sich auch von selber.

  • Die Bildröhrenheizung sieht man im abgedunkelten Raum, wenn man sich hinten den Kolbenhals der Röhre anschaut. Es muß dunkelorange glühen. Knistert es beim Einschalten (Hochspannung)?


    Für den Test der RGB Signale (an den Kathoden der Bildröhre) und der Ablenkstufen wird ein Oszi benötigt. Ohne Oszi wäre nur noch prüfbar, auf welchem Potentiual die Kathoden und das gitter etwa liegen. Die G2 Spannung ist nur mit Tastkopf meßbar.


    Da es sich um ein sehr hochwertiges Gerät handelt und keine Erfahrung besteht, empfehle ich die Reparatur zum Pauschalpreis von Iiyama. Der Preis ist sehr fair und das Gerät ist es auf jeden Fall wert.

  • hallo !


    also die bildrohr heizung ist ok.ja es knistert beim einschalten.so wie ich das jetzt als kleine laie mit bekomme wird die hochspannung auch aufgebaut. denn rest kann ich leider nicht meßen weil ich kein ozi und die dazu gehörige erfahrung habe.das mit der reperatur bei Iiyama habe ich auch schon gelesen nur leider habe ich keine rechnung für denn moni weil ich ihn geschenkt bekommen habe.