Iiyama vision master pro 502

  • hallo leute !


    ich habe ein problem,mein liebling (monitor) ist defekt
    model: A 102 GT.
    pro-beschreibung:monitor geht an wie immer klicken von relais und aufbauen der spannung ist zu hören.power led ist grün und bleibt an,aber es kommt kein bild mehr !wer weiß wo ich da denn fehler am schnellsten suchen könnte ?
    wär schön wenn sich da jemand auskennt und mir weiter helfen kann.


    danke a-bing

  • danke für deine schenlle antwort.also das osd läst sich nicht auf rufen.
    wie kann ich die bildrohrheizung und horizontal ablenkung durch messen ? ich habe mt denn monitor keine erfahrung.alle zwei relais springen an.wie ich es mit bekomme baut sich die spanung auf und er entnagnetisiert sich auch von selber.

  • Die Bildröhrenheizung sieht man im abgedunkelten Raum, wenn man sich hinten den Kolbenhals der Röhre anschaut. Es muß dunkelorange glühen. Knistert es beim Einschalten (Hochspannung)?


    Für den Test der RGB Signale (an den Kathoden der Bildröhre) und der Ablenkstufen wird ein Oszi benötigt. Ohne Oszi wäre nur noch prüfbar, auf welchem Potentiual die Kathoden und das gitter etwa liegen. Die G2 Spannung ist nur mit Tastkopf meßbar.


    Da es sich um ein sehr hochwertiges Gerät handelt und keine Erfahrung besteht, empfehle ich die Reparatur zum Pauschalpreis von Iiyama. Der Preis ist sehr fair und das Gerät ist es auf jeden Fall wert.

  • hallo !


    also die bildrohr heizung ist ok.ja es knistert beim einschalten.so wie ich das jetzt als kleine laie mit bekomme wird die hochspannung auch aufgebaut. denn rest kann ich leider nicht meßen weil ich kein ozi und die dazu gehörige erfahrung habe.das mit der reperatur bei Iiyama habe ich auch schon gelesen nur leider habe ich keine rechnung für denn moni weil ich ihn geschenkt bekommen habe.
    habe aber schon diverse tv und monis zum laufen gebracht.also ganz unbegabt bin ich nicht auch wenn mir leider das fach wissen fehlt das ich wohl bräuchte.gibt es keine möglich keit denn fehler zu finden ? ich denke das es bestimmt immer ein par bestimmte anhaltspunkt gibt die zuerst defekt sind und man nachsachauen könnte.aber danke für deine help.durch dieses forum und die help von euch kann auch ein anfänger so wie ich es bin manche fehler selber beheben.ich kann mir es leider nicht leisten ihn zu Iiyama zu schiken weil ich arbeitslos bin und damit auch das geld verdamt knap ist.

  • Zitat

    also die bildrohr heizung ist ok.ja es knistert beim einschalten


    Diese Folgerung ist falsch-du hast wirklich so wenig Kenntnisse, dass eine Reparatur kaum Aussicht auf Erfolg hat-Schick das Ding zu Iiyama wie Frank schreibt-ist die beste Lösung.

  • Eine Rechnung wird garnicht benötigt! Nach Ablauf der Garantiezeit bietet Iiyama die Reparatur von Bildschirmen zu folgenden Pauschalpreisen (jeweils inkl. MwSt.) an:


    139,- für 21"/22"-Monitore
    109,- für 19"-Monitore
    89,- für 17"-Monitore
    79,- für 15"-Monitore
    109,- für LC-Displays


    Ausgenommen sind Bildschirme mit Totalschäden des Gehäuses, der Grundplatine, Ausfall des Zeilentransformators und/oder Röhrenschäden. Iiyama behält sich eine Entscheidung über die Wirtschaftlichkeit der Reparatur vor und wird Ihnen ggf. ein kostengünstiges Vorführgerät zum Kauf anbieten.


    Da hier Bildröhre und Zeilentrafo noch okay sind, würde ich diese Lösung empfehlen. 123$ sind billiger als ein Totalschaden.


    Ansonsten würde ich erstmal die Spannungen an den Kathoden und am Gitter der Röhre messen.

  • ja das mit der print sicherung habe ich auch schon gelesen ist aber nicht einfach die bildrohrplatine zu entfernen.mit denn print sicherungen meinst du die blauen bauteile ? ich werd mal versuchen die platine zu demontieren und dann alles nach meßen.


    danke dir !


    ich denk das frank und andy schon recht habe mit dem einschicken vom monitor.mal sehen wie wiet ich komme.danke an alle die mir geholfen haben.

  • hallo Moniothop !


    habe heute mal angrufen bei Iiyama.leider habe ich die rechnung nicht vom monitor so das mir die reperatur weit mehr als 140 euro kosten wird,laut der aussage von dem typ an der kundenhotline.
    jetzt werd ich mich wohl oder übel allein durch kämpfen.
    mein ehrgeiz ist groß.mehr als als ganz kaput gehen kann er ja nicht.


    PS:mal ganz am rand.ich könnt mir echt in denn arch beißen das ich diesen beruf als tv mechaniker nicht gelernt habe.erstens weil es mir viel spaß macht solche sachen zu richten und zweitens ich könnte mich wenn ich wollte zubauen mit monitoren und tv geräten.ich bekomm die sachen teilweiße für 10 euro oder null.nur mal so am rande.


    aber danke für deine help.ich werd es schaffen das er läuft.ich hof es zumindestens

  • hallo !


    ich habe die printsicherung auf der bildrohrplatine nun mal geprüft mit meinen digital multimeter.sie zeigt keinen wert an.ich werde sie mal wechseln.mus das genau der gleiche typ sein oder gibt es da ahnliche sicherungen nur von anderen firmen ?

  • Sicherung kann durch andere Bauform ersetzt werden bei gleicher Amperezahl. kannst auch einer normale Sicherung beidseitig einen Draht anlöten, mit Schrumpfschlauch isolieren und dann einbauen.


    Nochmals: die Reparaturpauschale benötigt KEINE Rechnung.


    Nur die Garantiereparatur benötigt eine Rechnung und die kann man ja ausdrucken: Werner Keil Computer Service Meinigerstr. 32a, 92803 Hausbach o.ä.


    Kreativität ist sehr wichtig in der heutigen Zeit.

  • hallo frank !


    wie gesagt ich kann nur das wieder geben was mir der typ bei der hotline gesagt hat.er sagte zu mir das die garantie reperatur nur mit rechnung erfolgt.ok dann werde ich mal die sicherung wechseln.
    die bezeichnung macht mich ein wenig stutzig.auf der printsicherung steht Le 3/8 A ! was ist das für eine amperezahl bitte ?

  • Wenn du da nix mißt, dann ist die wohl defekt. Würde auf jeden fall erstmal ne neue Sicherung da einlöten, bevor ich so viel Geld für eine Rep.Pauschale zahle. Wäre ja ärgerlich, wenn es nur an der Sicherung liegt, und man dafür einen so hohen Preis zahlen soll. Du kannst, wie Frank schon sagte, eine normale Glassicherung einlöten und dann erstmal schauen, was passiert. Wenn die nicht mehr durchbrennt, kannst ja eine originale einbauen.


    Jürgen

  • Die Hotline hat Recht: wenn der Monitor im Rahmen der Garantie [(KOSTENLOS)] repariert werden soll, dann ist eine Rechnung nötig.


    Wenn der Monitor aber [(KOSTENPFLICHTIG)] zum Pauschalpreis repariert werden soll, so ist eine Rechnung [(NICHT)] nötig.

  • mein moni geht wieder.die printsicherung auf der bildrohrplatine war defekt.mal ne frage was bedeutet denn der schalter links auf der platine ? denn kann man auf links,rechts und mitte stellen und was für eine bedeutung hat der poti auch links am blech? muß jetzt nur noch focus und screen focus neu einstellen.


    danke für eure help.