Nokia mit black screen!

  • Hallo leute


    Ich brauch da mal nen kleinen Tip! Hab da einen Nokia SP 71L1 vor mir stehn, der hatte mächtige Spannungsüberschläge vom ZT.


    Zeilentrafo is jetzt neu drin außerdem war ein Wiederstand auf der Bildrohrplatte durchgeknallt und eine Farbendstufe!


    Mitlerweile alles getauscht, jetzt fehlt nur noch das Bild! Ton is da, und die Programme blendet er auch ein beim umschalten. Fehler ist auch über Scart noch da!


    Frage: Welcher IC is jetzt noch hin???


    Wäre echt dankbar für gute Tipps! (weil a Wohnzimmer ohne Fernseher is irgenwie ungemütlich)

  • Hallo
    Funktioniert Videotext ?


    wenn nicht , Text- IC defekt.


    viel Erfolg


    mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Ich denke NR81 (Stereo Plus- Chassis)


    Die Bezeichnung: UD 61256DC

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • kann ich den irgendwie überprüfen?
    Gibts im Internet eigentlich irgendwo eine vernünftige Seite wo die ganzen IC´s zu finden sind und was welcher macht? So ne art Vergleichsliste mit evtl. einem kleinem Schaltschema oda so?

  • Ob man den Überprüfen kann weis ich leider auch nicht, aber wenn der Gleiche Typ in Deinem Chassis drin ist ist er zu 99% defekt, war bei mir schon 3 mal der Fall mit identischen Symtomen. Ich hab mir das IC bzw. ein Ersatzchassis vom Wertstoffhof besorgt, die liegen bei uns (Straubing) sehr oft da rum und kosten fast nix.


    MfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • UD 61256 DC hab ich leider keinen gefunden, die größeren IC´s sind zB: MSP3400C (müßte für den Ton zuständig sein) TDA 8366 (da kommen die Farbsignale für die Endstufen her) und TPU 3035 , SPL51-R02, sind da so die größeren Dinger die so zu sehen sind.


    Die kleine Diode werd ich jetzt mal suchen und überprüfen.


    Mal so zwischendurch übrigens ein großes DANKE, aber ich glaub das ich eure Hilfe noch ein Weilchen brauchen werde.

  • Danke! Schaltplan hab ich erhalten, brauch Ihn nur noch in ein brauchbares Format zu bekommen (is gar net so einfach ohne der richtigen Software). Ich glaub ich werd den TDA 8366 mal tauschen, Normalerweise sollte ich an den Farbendstufen ein klares Signal von ca 5 bis 6 Volt haben je nach dem. Hab dort aber nur ca 1 Volt und ohne auffälliger Schwankungen wies bei dem Signal normalerweise ja üblich sein sollte.

  • >Normalerweise sollte ich an den Farbendstufen ein klares Signal von ca 5 bis 6 Volt haben je nach dem.


    da sollten ca. 1,3 bis 2,3 Volt anliegen

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund