Nokia 445N falsche Zeilenfrequenz

  • Hallo!


    Habe ein Problem mit einem Monitor von NOKIA Modell: 445N
    Bei diesem Gerät synchronisiert die Zeile falsch. Für die Synchronisation ist die IS TDA9111 eingesetzt. An PIN1 dieser IS sind (bei angeschlossenen PC) die Synchronimpulse einwandfrei per Oszi zu sehen. An PIN26 (HOUT) dieser IS sehe ich die Impulse jedoch mit 3-facher Frequenz. Sind also Impulse an PIN1 im Abstand von 30µsec zu sehen, so sehe ich an PIN26 Impulse im Abstand von 10µsec. Dieser Effekt ist auch auf dem Bildschirm des Monitors erkennbar: Ein einzelnes Objekt (Kursor) ist dreimal auf dem Bildschirm in waagerechter Richtung zu sehen. Hat jemand einen Tipp?


    Schon jetzt vielen Dank....
    MfG Pfeffi

    Eigentlich ist nichts kaputt - es geht nur manchmal nicht ;-)

  • Hallo.


    Ich kenne das Geraet nicht aber die meiste Zeilenendstufen werden beim Hochfahren mit ein hoehere Frequenz geschaltet um zu hohe einschaltstrome im Zeilentransistor zu vermeiden. Nach ein kurze zeit wird dann die Frequenz zuruech zur gewunschte Frequenz geregelt. Es sieht so aus als ob das letzte bei dein Geraet nicht passiert. Kommen die Hfb Pulse vom Zeilenendstufe richtig zurueck? Es gibt im Kreis dieses ICs ein RC Kombination fuer timing. Ist dieses noch OK?


    MfG, Ron.

  • Hallo Ron,


    Vielen Dank für Deinen guten Tipp. Leider besitze ich zu diesem Gerät keinen Schaltplan. Für die Reparatur habe ich nur das Datenblatt der IS TDA9111. Impulse, kommend von der Zeilenendstufe, an PIN12 sind zu sehen. Welche Form und wie hoch der Spitze-Spitze-Wert sein muß kann ich nicht beurteilen. Werde aber auf jeden Fall noch mal im Datenblatt der IS nachlesen, ob in Bezug auf das Startverhalten es etwas zu lesen gibt. Wie das immer so mit den englischen Texten ist: Die eine Hälfte versteht man falsch und die andere Hälfte garnicht ;-)
    Vielleicht kann mir ja jemand mit einen Schaltplan aushelfen, Wäre auf jeden Fall eine enorme Hilfe.


    MfG Pfeffi

    Eigentlich ist nichts kaputt - es geht nur manchmal nicht ;-)

  • Hallo,


    Ich weiß nicht, ob das auf den TDA9111 oder den Monitor überhaupt zutrifft, hatte aber mal einen ähnlichen Fall: Der Sync-IC hatte einen Analogeingang, an dem ihm der Prozessor eine Spannung "mitgeteilt" hat. Diese Spannung gab vor, welche Frequenz der IC synchronisieren sollte. Letztenendes war der NVM-Inhalt korrupiert, nach Überschreiben mit dem von einem anderen Monitor gleichen Typs war alles wieder ok.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    Vielen Dank für den übermittelten Schaltplan! Noch geht der Monitor nicht aber mit dem Schaltplan ist mir außerordentlich geholfen worden. Der Tipp von H-A-L-9000 ist auch nicht schlecht, denn der TDA9111 ist ja am I²C - Bus angeschlossen, vielleicht bekommt er ja von dort irgendwas falsches mitgeteilt. Werde mich auf jeden Fall wieder melden, wenn der Monitor wieder läuft.


    Grüße Pfeffi

    Eigentlich ist nichts kaputt - es geht nur manchmal nicht ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeffi ()

  • Zitat

    Original von KlausR


    Dann würde ich nicht fragen :D :D :D


    KlausR
    Bitte, bitte, ich hätte auch gerne das "Bessere":D
    Ich habe gerade so 'ne Kiste hier stehen und komme so nicht weiter


    Joe


    P.S.: Disignen die Nokia-Inschnöre ihre Monitorschaltungen eigentlich immer nur im Vollrausch oder wie sind diese wirren Schaltungen zu erklären ?