Humax Btci 5900 Empfang

  • folgendes problem : der humax empfängt nur kurz beim einschalten normal, dann verzögert um einige sekunden kein emfang!


    auf der hauptplatine ist neben dem tuner ein größerer keramikwiderstand mit 100ohn, bei messungen an disen kann man im empfangsfalle 14 oder 18 volt messen je nach v oder h empfang,


    wenn der fehler des nichtempfanges auftritt kann man auf einer seite des widerstandess auch 14/18 volt messen auf der anderen seit wird die spannung auf ca. 7 volt gedrückt und der empfang ist weg..


    dabei erwärmt sich der wid. um da weiter durchzusehen brächte ich ein schaltplan oder auszüge aus der tunerregion...



    danke


    mfg ?(

  • Hallo,
    Plan ist nicht lieferbar derzeit->hast du schon mal den Receiver wo anderst probiert ? So wie sich das anhört hast du nämlich auf der Seite wo die Spannung sinkt nen Kurzschluss.Was passiert wenn du im Fehlerfalle das Satkabel abschraubst ? dann ist sicher die Spannung wieder da oder ? Es gab aber auch schon den Fall der Widerstand hochohmig wird.
    Gruss Sabine

  • ja die kurzschlüsse im satkabel kann ich 100% ausschliesen, da ich das gerät an einen multischalter an verschieden anschlüssen getestet haben,
    ausserdem läuft auf den lezten testplatz ein humax 5400 Z , wobei mir aufgefallen ist das die tuneregion änhlich ist aber nicht gleich ist ,aber auch der humi 5400z hat den besagten 100 ohn keramik-wd. im servicemanuals von 5400 er konnte ich den 100 ohn widerstannt aber nicht finden.. etweder gibs da unterschiede zum z-model schon oder ich bin zu blöd pläne zu lesen, zur veranschaulichung ein bild, hatte gerade mal den tuner ausgelötet um diesen besser zu untersuchen...

  • 1. Gibts vom 5400 verschieden Platinenversionen, die sich auch schaltungstechnisch unterscheiden
    2. Lass das Gerät ohne Antennenanschluss laufen, sinkt dann die SPannung auch ab ist der Receiver platt.

  • Hallo,
    vor dem Widerstand sagst du ja ist die Spannung da und nach dem Widerstand nicht mehr ->ergo muss hinter dem Widerstand ein Schluss sein oder der Widerstand wird hochohmig ->da er aber warm wird wie du schreibst kann man draus folgern das dahinter ein Schluss oder Feinschluss ist.
    Gruss Sabine

  • Hallo, mess doch mal direkt am Satanschluss ohne Ant.kabel ob da noch
    die 14/18V anstehen. Wenn nicht dann liegt der Fehler vermutlich im Tuner.


    Gruss,


    satman

  • allso das gelbe ding ist i.o war auch nicht gemeint, ich meine den weisen keramischen widerstand der 100 Ohm hat,


    auch ohne kabel das selbe bild... am tuner immer die 14/18 an der obersten lnb buche zu messen,


    so wie das ohne schaltplan mitbekommen habe wird die lnb-spannung
    über den LN 2574 Spannung IC erzeugt 14 oder 18 ebend und über den ersten pin des Tuner SD1278/LV-3H zur buchse durchgeben,


    am dieser14/18 v leitung hängt einseitig dieser ominöser Widerstand,
    an der anderseite ein npn transitor mit dem kolektor , emitter auf masse und basis wird über einen smd-wd so angeteuert das eben die beaten 7/9 volt zustande kommen aber dann is auch der empfang weg.


    wäre nicht schlecht zu erfahren welche aufgabe die schaltung hat,


    eben kein plan da






    Tuner SD1278/LV-3H

  • habe herausgefunden das die verbidung zum transitor scheibar vom,


    TDA10085 kommt und ich nehme mal an das ist für die disqec signale,


    wenn da was kommt obwohl kein disqec aktiv ist stört das irgendwie dem empfang...

  • hat sich erledigt, war der tuner...


    dacht ich erst nach tuner einbau lief das ding für paar stunden gut ,



    dann wieder bild weg , das mit dem keramik widerstandes hat es aber nix zu tun das verhalten ist normal und liegt mit dem 22khz zusammen,


    scheis teil..


    mfg

  • Hallo Leute ,habe genau das Problem mit einem Humax 5400Z.Keramikwiderstand wird heiss.Tuner ausgetauscht ohne Erfolg.Was kann dies verflucht nochmal sein.Danke für eure Antworten.
    Servus,Sheriff

  • Den Verdrahtungsplan habe ich aber dieser Keramikwiderstand ist niergendswo abgebildet.Danke für die nützliche Antwort.Irgendwie habe ich das Gefühl das einige Leute keine korrekte Antwort liefern möchten.Ich studiere diesen Fehler und gebe die Ursache noch bekannt.Aber wofür steht dieses Board?Um Fehlerdiagnosen schneller zu beheben ,weil vielleicht jemand diesen gleichen Fehler bereits hatte.
    Kein Techniker ist ganauso gut wie der Andere!!!!!!!

  • Wenigstens eine korrekte Antwort.Aber leider,das NT wurde bereits ausgetauscht.Merkwürdig ist,das daß Gerät einen augenblick funzt und
    dann kein Bild mehr.Wenn ich es aus und ein schalte dann wieder ja.Es kann ja nur ein Bauteil diese Probleme machen,weil dieser Fehler bereits mehrmals geschildert wurde.Standartfehler?

  • Hallo,


    habe gleichen Fehler. Da ich aber ebenso keine Unterlagen habe, stehe ich momentan noch vor einem Rätsel.
    Der 100 ohm Widerstand ist meines Erachtens nicht daran beteiligt, selbst wenn Signal da ist, fällt dort ca. 50% der Spannung ab.
    Hat bereits einer einen konkreten Verdacht.?
    Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Josef

  • Hallo Kreutzer,


    was passiert, wenn Du den NPN Transistor, welcher gegen Masse schaltet, entfernst. Bleibt der Empfang dann erhalten, oder besteht der Fehler weiterhin?


    Gruß


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Hallo,
    ich habe auch so ein Humax BTCI-5900 wo ich kein bild und kein ton habe, aber signal wurde voll angezeigt und bei kanäle dursuchen alle gefunden.
    Wenn ich es in menu gehe dann habe ich kein normale hintergrund bild, sehe bild, aber menu kann ich sehen und normal blättern.


    Bei programme blättern ist hintergrund schwarz und kommt rote hinweis "sendung nicht vorhanden oder zu entschlüsselt", egal was signal voll ist. Und nur ab on zu kommt so ein bild wie meine Angehente Datei mit verzögertem ton, ohne stimme zum erkennen ( wie ein Vogel singen ).

  • Hallo 777
    bei mir drine ist ein SAA72199Hs (philips IC) eingebaut.
    Ist zimlich grosses IC ( grosste IC am platine oder mainboard ).


    Hast jemand schon diese fehler gechabt und beseitigt???


    Komisch ist das ich zwei vom diese 5900 resiever habe und bei defekte resiever am keramische wiederstand R61 100Ohm zeigt eine sete wiederstand 14V und andere 6V ( bei 18V, andere seite 9V ).
    Und bei dem gute resiever zeigt am R61 wiederstand beide seite 14V ( natürlich wenn werde 18 dann zeigt beide seite 18v )