Oszi defekt

  • Hallo,


    habe einen Oszi geerbt (Hameg HM 303-6, 35 MHz, 2 Kanal). Leider lassen sich die beiden Y Kanäle nicht mehr vernünftig einstellen. Der untere geht maximal bis zur Röhrenmitte herunter, der obere maximal in das untere Drittel der oberen Bildschirmhälfte. Auch ist bei GND keine Nullstellung möglich. Wo kann ich nach dem Fehler suchen?
    Danke für Eure Hilfe!


    mfg

    Holger

  • Hallo,


    die Ablenkung in einem Oszilloscop wird mit elektrischen Feldern gemacht. Es werden +/- Spannungen erzeugt und diese auf Platten gegeben, so dass sich ein elektrisches Feld zwischen den Platten ergibt.


    So ein Fehler ist nicht einfach zu lokalisieren, da der gesamte Verstärker (eigentlich: die 2 Verstärker) vom Eingang bis zur Ablenkplatte DC-gekoppelt ist. Aber: Du hast ab der Eingangsstufe 2 getrennte Zweige für die obere und die untere Platte. Die sollten identisch sein und Du kannst gut vergleichen. Eventuell vorhandene Rückkopplungen können Deine Überlegungen natürlich stören.


    Leider kursieren für Oszilloskope keine Pläne bzw. ich kenne keinen neueren. Ich habe nur einen ganz primitiven von einem Hameg 207-3 von vor 30 Jahren. Die benutzen zur Ansteuerung der Platte einen BF258 mit 3,9K nach 152 Volt in simpler Klasse A Schaltung.


    Den Plan kannst Du haben, der hilft aber nur zum Verständnis. Ich denke, dass ein 35 MHz Oszi doch erheblich komplexer als ein 5 MHz Oszi aufgebaut ist.


    Grüße


    Dieter

  • bei den Hameg-Manuals ist doch der Plan mit Abgleichanleitung dabei ? zumindest bei meinem 605er und beim 203er war das so;
    da gibts beim EIngangsverstärker eine Einstellung DC-Balance oder so, den kann man so einstellen, das der Strahl sich nicht verschiebt, wenn man Taste 'invertiert' drückt; den Einsteller kann man evt auf der Unterseite ohne Öffnen einstellen, bei anderen Oszis vorne durch ein Loch in der Front; geht das nicht, ist was kaputt; bei meinem sind vor zig Jahren immer Transistorarrays CA3127 gestorben bei so einem Fehler
    Gruß
    Chips

  • Hi,ShiSanBU !


    Plan vom 306-4 könnte ich anbieten.Ansonsten mal die beiden Widerstände R 2289 und 2288 beide 100k messen.Werden gern
    hochohmig.Vielleicht hilft´s dir.


    Helmut