110V DC-Motor Drehzahlregler defekt

  • Hallo,
    ich habe da mal ein etwas ausgefalleneres Problem. Hab schon in diversen Foren nachgeguckt, aber nichts gefunden.
    Also: Ich habe hier einen 110 V DC Motor, der normalerweise in einer Ballmaschine steckt (für Baseball). Die Maschine kommt aus USA, darum auch 110 V. Leistung steht leider nicht drauf, wird aber so ca. 100 W haben. Der Motor hat nen Durchmesser von ca. 7,5 cm und ist ca. 12 cm lang.
    Auf dem Typenschild steht nix ausser Modelnummer und Spannung =(.


    Er wurde bisher ohne Probleme über einen 230V->110V - Trafo betrieben.
    Die Drehzahl konnte man stufenlos mit nem Drehregler einstellen. Nachdem jedoch jemand einen zu grossen Ball in das Teil gesteckt hatte, hatte die Welle einen Schlag weg. Das haben wir aber inzwischen wieder hinbekommen. Der Motor läuft wieder einwandfrei, wenn wir ihn an eine Autobatterie anschliessen.
    Nachdem wir das Teil aber wie vorher an den Drehzahlregler angeschlossen hatten, passierte nix, außer dass der Thyristor (is glaub ich einer, schwarzes Ding mit drei Beinen und Kühlkörper) abgeraucht (explodiert wäre treffender) ist.
    Jetzt hab ich da einen neuen (gleiches Teil laut Laden) Thyristor draufgelötet, funktionieren tut aber gar trotzdem nix mehr.


    Hat jemand vielleicht nen Tipp, wo ich nen neuen Drehzahlregler dafür herbekomme? Das wäre mir etwas zu viel Aufwand einen in den USA zu bestellen, der vermutlich auch noch viel zu viel kostet.


    Danke schon mal
    gruß
    Uli

  • Hallo,
    als Phasenanschnittsteuerung kannst du einen normalen Dimmer ausprobieren (vor´m Trafo anschliessen).
    Der Dimmer muss geeignet sein, um Niedervolt-Halogensysteme mit Trafo dimmen zu können.
    Gruß
    Toni

  • wenn du im laden ein ersatzteil gekauft und richtig herum eingelötet hast, sollte dir der verkäufer auch sagen können, was für ein teil das denn war. thyristor oder triac? das ist hier die frage. Welchen Bauteiltyp hast Du denn eingebaut? eine phasenanschnittsteuerung ist ansich nicht so komplex aufgebaut.


    felline

  • Zitat

    Phasenanschnitt? DC? Gleichstrom?


    Ich gebe Brandt recht. Mit Phasenanschnitt erreicht man bei einem Gleichstrommotor überhaupt nichts. Kann es sein, dass es sich um einen Frequenzumrichter handelt (pulsierender Gleichstrom).


    Gruß Helferlein

  • Kannst Du uns bitte mitteilen was auf dem Typenschild genau
    draufsteht!
    110V DC einerseits,andererseits wird er aber über einen 220V/110V
    Trafo betrieben.
    Das wäre aber dann 110V AC ?(


    Wir müssen wissen:
    1. Um welcher Art einer elektrischen Maschine es sich tatsächlich handelt.
    2. Welche Arten der Regelung für diesen Motor prinzipiell möglich ist
    3.Welche Art der Regelung du tatsächlich hast!


    Nur so in einem Laden ein Bauteil kaufen und Reinlöten wird nix bringen.


    Ich weiß es ist nicht einfach mehr Informationen über diesen Motor
    zu erhalten als es auf dem Leistungsschild draufsteht.
    Aber Du mußt auch verstehen ,daß wir einfach mehr Daten benötogen um Dir helfen zu können.
    Vielleicht KAnnst Du diesen Motor zerlegen und uns mitteilen was da so
    drinnen ist. Bürsten usw?
    Vielleicht auch das Steuergerät?
    Z.B. Ob Hier ein Gleichrichter drinnen ist.(Dann kann es ein Gleichstromsteller sein der PW-moduliert über den Thyristor die Gleichspannung durchschaltet)


    Grüße
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • hallo,
    ui, habe gerade erst gesehen, daß inzwischen so viele antworten dazugekommen sind. Danke für soviel Unterstützung.


    Vorab: mit den ersten beiden Antworten hat es schon geklappt, die waren gold wert :). Habe einfach die steuerung ausgebaut einen Gleichrichter vor den Motor gehangen und regle die (eingangs)spannung des trafos über einen phasenabschnitt-dimmer.
    damit kann man jetzt also die drehzahl des motors über den dimmer regeln.


    jetzt ein paar antworten auf eure fragen.


    > thyristor oder triac?


    sry, das war ein triac, hab mir das mal genau angeguckt, bezeichnung ist TIC126M


    >Phasenanschnitt? DC? Gleichstrom? ... Frequenzumrichter handelt >(pulsierender Gleichstrom).


    ne, das war schon richtig. der trafo hat 110V AC, auf dem motor stand aber DC. und das wird ja bestätigt dadurch, daß der mit ner auto-"batterie" lief und jetzt auch mit dem gleichrichter.
    einen gleichrichter kann ich auf der steuer-platine nicht erkennen. da sind 3 dioden drauf, ein paar widerstände, 2 potis (einer zum regeln der drehzahl), der triac und 3 kondensatoren.


    >Kannst Du uns bitte mitteilen was auf dem Typenschild genau


    da stand (V) 110V DC
    dann irgendeine (s-no.) vermutlich seriennummer
    und eine andere mir unbekannte (f-no.)
    da waren auch felder für strom (A) und leistung (power), aber da stand nix drin.


    das typenschild war echt fürn a....
    nehme an, daß das vom fabrikant so beabsichtigt war, damit man nicht selber einen motor dafür woanders kaufen kann, sondern den direkt beim
    hersteller für viel zu viel kohle ordert.


    >1. Um welcher Art einer elektrischen Maschine es sich tatsächlich handelt.
    >2. Welche Arten der Regelung für diesen Motor prinzipiell möglich ist
    >3.Welche Art der Regelung du tatsächlich hast!


    zu 1. das war ein DC-Motor mit kohlenbürsten.
    mehr weiss ich nicht, hab da noch so dunkel in errinerung aus der lehre, daß es neben- und reihenschlußmotoren gibt...
    zu 2. ?
    zu 3. ?. wenn du es genau wissen möchtest und es dir vielleicht hilft, könnte ich die platine mal fotografieren und hier reinsetzen. du brauchst dir aber meinetwegen keine umstände machen, es funzt ja jetzt :)


    auf jeden fall nochmal danke für eure hilfe.


    gruß
    Zetos


    P.S.: ach ja, haben den motor übrigens bevor ich den dimmer vorgeschaltet habe, ohne den dimmer laufen lassen und den strom gemessen bei 110 V DC (also mit gleichrichter ;) ) ich weiss allerdings nicht, ob mein messgerät das richtige anzeigt, es ist schon etwas betagt. der angezeigte strom waren 600 mA.

  • Super!
    Wenn es eine Nebenschlußmaschine ist (Das ist nur dann der Fall wenn der eine Erregerwicklung besitzt) dann kannst Du sie
    wahrscheinlich auch ohne die Vorgeschaltete Diode betreiben.
    Dann hättest du in der Stromaufnahme einen Größeren Grundwellengehalt und deine Meschine würde weniger Blinleistung
    ziehen! :D


    Grüße

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • danke für den tipp, aber ich glaube über die paar var brauche ich mir keine Gedanken zu machen... ;)


    ach ja und btw: ich hab nicht nur eine diode, sondern ne brückenschaltung davor.

  • Phasenanschnittsteuerung funktioniert TADELLOS mit Reihen- und Nebenschlußmotoren. Warum auch nicht? Die Stegspannung am Stromwender darf aber nicht überschritten werden. Es ist also unzulässig, z.B. mit der Phasenanschnittsteuerung den 110V Motor direkt an 230V anzuschließen und quasi nur halb aufzudrehen.

  • Logisch!
    Deswegen sage ich er kann die Diode (oder Gleichrichter weglassen).
    Er hat sicher KEINE Reihenschußmaschine!
    Er hat sie ja im Leerluf auprobiert und das hätte er bemerkt wenn es eine wäre :D


    Gruß
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D