Motherboard M760V

  • Hallo


    Ich habe hier ein PC Chips Motherboard M760V mit einer "kleinen" großen Macke . Habe das Board mit Prozessor , Ram und Grafikkarte bestückt und es tut sich nur folgendes :
    kurz nach dem einschalten gibt das board einen sirenenartigen Ton ( zwei unterschiedliche tonhöhen , sich stetig abwechselnd ) von sich während es weiter bootet und kurze zeit später schaltet es sich wieder ab . Man kann es sofort wieder einschalten aber es passiert das gleiche wieder , nur die zeit reicht nicht um ins bios zu gelangen . Wenn aber der Power_on kontakt am Stromanschluß " per Hand " geschaltet wird bleibt das Board in etwa der gleichen zeit wo es sich normalerweise abschaltet einfach stehen und reagiert nicht mehr auf die Tastatur wobei aber dieser Ton weiterläuft .
    Verschiedene Bios Versionen haben auch nicht geholfen . Bei einer kam zwar der Ton nicht aber das andere Problem war noch da .


    Kennt jemand diese Probleme oder hat Erfahrung damit ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Tobi05,
    als erstes müsste man herausfinden, woher der Ton kommt.
    Klemme dazu nacheinander mal die Festplatte, CD/DVD-Laufwerke Floppy und den PC-Lautsprecher ab.
    Beobachte und horche auch mal an den Lüftern (Abschaltung könnte auch Wärmebedingt sein (Graka nicht vergessen)).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Meine Erfahrung bei dieser Fehlererscheinung(allerdings andere Mainboards):
    - CPU-Lüfter nicht angesteckt oder dreht sich nicht
    - RAM defekt
    - RAM unpassend
    - Elkos der RAM-Stromversorgung haben sich entleert

  • Danke für eure schnellen Antworten .
    Das Board liegt hier ohne Laufwerke und zusätzliche Hardware , nur Graka , Ram und Prozessor . Bei der Graka ist es egal ob ISA oder PCI drin ist , den Arbeitsspeicher hab ich auch mehrmals gewechselt und der Prozessor funktioniert auch ( in einem anderem Board läuft er ) . Laut Bedienungsanleitung ist der Prozi und der RAM mit dem Board kompatibel . Netzteil und lüfter könen es auch nicht sein , habe wie gesagt alles ausprobiert . Cmos clear und Batterie sind auch i.o. - extra neue Batterie geholt und wenn der Cmos Clear Jumper falsch steckt geht das Board überhaupt nicht an .
    Habe im Manual auch gelesen das dort ein " Spannungswächter " drauf ist . habe dann den GL520SM von Genesys Logic als Übeltäter gefunden . Der Chip wird über I²C ? gesteuert und hat 2 weitere Ausgänge , einmal wohl Power-Off und der andere für den Akustischen Alarm , ist der ab kommt der Ton auch nicht mehr aber das Board schaltet auch ab . Ich hab den Chip dann ausgelötet und trotzdem das gleiche . Die Leiterbahnen und Spanungen / Signale zum bzw. am IC sind auch alle ok .
    Könnte dann vermutlich nur noch an tauben Kondensatoren liegen . Die einzigste Spannung die nicht vom Netzteil geliefert wird und die das Ic misst ist die des Prozis und dort ist nur ein Sägezahn von 10 mV drauf und hat ansonsten genau die hichtige höhe .
    Soll es jetzt daran liegen ?
    Das ESR-Meter müsste Anfang nächste Woche da sein ( hoffe ich ) .
    Kann man zum Testen auch normale C's anstatt der Low-ESR Typen nehmen ? Messen kann ich die die jetzt auf dem Board sind noch nicht und Low-ESR typen hab ich hier leider nicht auf Lager .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Entschuldigt bitte das ich mich erst jetzt melde aber hatte Probleme mit dem I-Net .


    @ Frank
    Die Spannungen hatte ich schon kontrolliert und sie waren alle ok .
    Nur die Prozessorspannung hat einen Sägezahn von 10 mV auf den 2,8 V was aber ok ist denke ich .


    @ Klaus
    Ich weiß auch das sich nicht lohnt so ein board heile zu machen aber es ist halt aus spass an der Freude oder wie man es nennen will .
    Damit wollte ich dann einen Testrechner für ISA / PCI - Steckkarten bauen oder so denn Grafik und Sound sind auch onboard .
    ---
    Hatte gestern mein ESR Meter bekommen , gleich zusammengebaut und mal gemessen , aber ausser 2-3 C's schienen alle in Ordnung zu sein . Habe eben alles nochmal zusammengesteckt , aber anstelle des CPU Lüfters mal 2 lose Lüfter mit Tachoausgang angeschlossen und jetzt komt ein anderes Ton der tief anfängt in der tonhöhe ansteigt dann eine ganz kurze pause aund dann wieder von vorn ( so wie bei einem U-Boot ? ) . Aber es schaltet sich noch ab .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Das mit der Power_on Leitung überbrücken habe ich schon gemacht gehabt . Es passiert dasselbe , nur das es sich nicht mehr ausschalten kann . Es reagiert auch auf nichts mehr , auf den Einschalter wobei es wieder anfangen will zu booten . ( siehe Posting am Anfang ) .
    Das Bios habe ich schon mehrmals geflasht , habe auch einen anderen Baustein genommen . ( aber gleicher Typ ) .


    Was es mit dem Ton auf sich hat habe ich noch nicht herausgefunden .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • hallo, der U-boot-ton ist die drehzahlüberwachung vom mainboard, es gibt boards die sich bei falscher drehzahl dann auch abschalten. Ist bei dir wohl so.Musst mit drehzahlüberwachtem lüfter booten und die überwachung im bios abschalten


    Fehlt bei deinem neuen netzteil -5V?
    Boards sollten eine spannungüberwachung haben, wenn nicht alle geforderten spannungen da sind gibts kein powergood-signal und die kiste lässt sich nicht einschalten oder schaltet sich wieder ab. Habe in letzter zeit von verschiedenen pc herstellern ersatznetzteile ohne -5v bekommen, durfte dann beim kunden nochmals mit einem richtigen antanzen.
    Mit einem öffner in der powergood-leitung konnte man bei einem ibm 8088er einen resetschalter nachrüsten (lang ists her)

  • Das Board läuft wieder .
    Hatte 6 Kondensatoren gewechselt :
    - 3 im Spannungsregler - 1500 µF / 6V gegen 1500 / 10 V
    - 1 beim Speicher 1000 µF /10 V gegen 1500 µF / 10 V
    - 1 am Lüfteranschluß gegen 100 µ F / 25 V gegen 470 µF / 25 V
    - 1 für die Spannungsversorgung des GL520SM ( Monitor Chip )


    Danach war erstmal ruhe mit dem Monitorchip , bzw. hat er nicht mehr über falsche Spannungen , keine Lüfterdrehzahl und Temperatur gemeckert .


    Hatte dann noch das Problem das sich das Board gleich nach dem obligatorischen Bios Pieps das alles in Ordnung wäre immer noch abgeschaltet .
    Jedenfalls zeigte es immer das Zweite Bild mit der Zusammenfassung über CPU , Speicher usw. an und wollte dann zur Autoerkenung der Laufwerke übergehen wobei es abschaltete .
    Ins Bios zu gehen brachte auch nichts das es sich dort auch gleich abschaltete und bei überbrückung der Power_On Leitung vom NT hing sich das Board einfach an dieser stelle auf .
    Wie sich herausstellte hatte es noch Probleme mit dem Onboard IDE Controller der das Board lahm legte .
    Beim Vergleichen des Datenblattes mit dem Board stellte sich heraus das ein 100 K SMD Widerstand nicht richtig auf der Platine saß sondern mit einer Seite leicht in der Luft hing .


    Jedenfalls schaltet sich das Board jetzt nicht mehr ab und funktioniert auch sonst .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ist eigentlich nur als Herausforderung gedacht wenn ich mal ein bisschen zeit hab .
    Kann eigentlich auch nicht schaden , denn Fehlersuche ist und bleibt nun mal Fehlersuche . Zwar unterscheidet sich die Technik in TV , VCR und co aber gemeinsamkeiten haben sie trotzdem .


    Außerdem hab ich die Bauteile die dabei eventuell drauf gehen würden noch bei mir auf Lager also hab ich , wenn es nicht geht , nur zeit dafür investiert .
    Andere Möglichkeit wäre zb. vor und nicht hinter dem TV zu sitzen . Aber was kommt heutzutage noch gescheites im Fernsehen ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()