Plattenspieler Technics SL-S3

  • Hallo!


    Hab mich da leider seinerzeit von meinem guten alten Stück getrennt und mir einen Tangential-Spieler von Technics zugelegt.
    Modell SL-L3


    Nun spinnt er einfach und fährt bei gesenkter Nadel über die Platten.


    Hat jemand einen Schaltplan dafür, damit ich mir das mal näher ansehen kann???


    Bitte-DANKE


    Grüße Grisu

  • Danke für die Antwort, aber was eine Tangente ist oder gar ein Tangetialplattenspieler ist an dir spurlos vorübergegangen ...!!!


    Dabei wird die Nadel von einem Motor im Rechten Winkel gehalten. Wenn nun der Sensor, die Elektronik oder die Motorsteuerung defekt sind fährt der Motor los und bringt die Nadel aus ihrer korrekten Lage!


    Vielleicht hat ja noch jemand sinnvollere Beiträge ...


    LG G.

  • Hi Grisu,
    habe selbst noch das gute Stück und zugehöriges Service-Manual. Leider sind beide "Betriebs"-Scanner ausgefallen, kann Dir also höchstens Kopie faxen oder schicken. Falls noch Interesse, bitte kurze Mail an mich mit Fax-Nummer! Gruß,
    Wolfgang

  • Merci vielmals!


    Habe ihn aber gar nicht benötigt, da er nach meinem Zerlegungsversuch von allein wieder gegangen ist.


    Keine Ahnung was da war.


    Nun, ein Jahr später: genau das gleiche Verhalten wieder.
    Dürfte eher was mechan. (Kontakt) sein oder irgendein Sensor verstaubt und blind.


    Wird aber schon wieder (irgendwie) werden.


    Dank nochmals für den Plan, wer ihn nun genauer studieren!


    LG Grisu

  • fehler gefunden


    seitlich auf der Abdeckung die beiden Plastikabdeckungen demontieren, dann kommt man ins Innenleben.
    Hier ist ein Sensor bzw. der Reflektor verstaubt, wodurch er nicht mehr sieht daß er schon korrekt positioniert ist und fährt mit der Nadel immer weiter über die Platte.


    LG Grisu

  • Hallo!


    Mal eine Frage, wie ist die Mechanik vom Prinzip her aufgebaut? Ich kenne das etwa so: die Nadel wird abgesenkt, durch die Steigung der Plattenrille wandert die Nadel nach Innen und der Tonarm verkantet etwas. Dies stellt der Sensor fest und die Elektronik führt den Tonarm nach. Ist das bei diesem Tangentialplattenspieler auch so gelöst? dann solte er bei abgenutzter Nadel ja einfach stehen bleiben, ggf. auch springen.


    Guido

  • Der Thread geht über sieben Jahre -- neuer Rekord!!! :D :D :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • die Nadel wird abgesenkt, durch die Steigung der Plattenrille wandert die Nadel nach Innen und der Tonarm verkantet etwas. Dies stellt der Sensor fest und die Elektronik führt den Tonarm nach


    Ich denke man kann die Erklärung so gelten lassen, auch wenn ichs etwas anders formulieren würde. Die Nadel bleibt durch Schwerkraft in der Rille und bewegt sich nach innen zur Mitte. Es entsteht ein Fehlwinkel zum optimalen Rechten Winkel der mittels Sensor gemessen wird, wodurch ein Stellmotor über die Spindel den Tonarm stetig nachführt.



    Hier war aber der Rillen-Sensor defekt, der überhaupt die Plattenrillen erkennt, also der vorne neben der Nadel. Dient dazu um die Plattengröße zu erkennen und die einzelnen Lieder anhand der breiteren Rillenabstände zu erkennen. Dadurch kann er auch direkt ein Lied auswählen. Bevor er irgendetwas abspielt scannt er zuerst die Plattenoberfläche und merkt sich die Positionen. Wenn das scheitert tut er auch keinen Dienst mehr (soweit ich mich erinnern kann).


    @tcfkao: soooory, ist wirklich schon lang her, bin aber grad wieder drübergestolpert und hab gesehen, daß ich vergessen hatte den tatsächl. Fehler (wie so oft kalte Lötstelle) zu verlautbaren.
    aber die Reparatur hat schließlich auch schon über 2 Jahre gedauert, da nach jedem Zerlegen der Fehler ja wieder für eine Zeit verschwunden (nona) und somit nicht mehr auffindbar war.


    Freut mich aber dennoch daß ihr so reges Interesse daran zeigt und bedenkt: Gut Ding braucht eben Weile! :D


    Ihr dürft den Thread jetzt aber auch gern schließen, wenn jemand den Schaltplan benötigt, ich hätte einen ... :whistling:

  • Die Nadel bleibt durch Schwerkraft in der Rille und bewegt sich nach innen zur Mitte. Es entsteht ein Fehlwinkel zum optimalen Rechten Winkel der mittels Sensor gemessen wird,


    Wenn es Guido so gemeint hat, dann habe ich das falsch verstanden!


    Ich denke, das Prinzip ist nun klar. ;)


    Gruß Uwe