Original bespielte VHS killen Recorder ?

  • Hallo,


    jetzt habe ich schon zweiten mal eine Killerkassette in die Hand bekommen und hat diesmal ein Philips Turbo Drive zerlegt. Jedesmal sind diese Killer- VHS-Kassetten originalbespielte Kaufkassetten: Benjamin Blümchen, Disneys" Plözlich Prinzessin"
    Die Kassetten drehen sich schwer, weil das Band klebrig wird.


    Komsich bei den Leer- Billigkassetten aus Aldi oder Penny hatte ich solche Probleme noch nie.


    Möhre

  • Kenn ich, liegt aber nicht direkt an den Cassetten, sondern daran, daß die Kinder ihre Märchenkassetten selber in den Recorder schieben dürfen. Und weil halt VHS-Cassetten unten offen sind, geht der Obstsaft aus der Trinkflasche auch gleich mit ans Band, von den Fingern... Fragst Du dann die Kundschaft, ob die Kinder das tun, heißt es unisono: "natürlich NEIN, niemals!", kommst Du aber selber zur Kundschaft, dauernd! aber ja...

  • Hallo,


    bei meinen Fällen lag jedoch keine sichtbare Verschnutzung der Kassetten vor, ich hab beide zerlegt und die waren clean. Ein Band habe ich sogar in eine neue Hülle eingebaut, kein Chance. Auch weiterspulen bracht kein Erfolg. Ich vermute mal das sich das Band statisch auflädt und dann überall Klebt.
    Also ein Produktmangel.


    Möhre

  • Habe Plötzlich Prinzessin, blaues Papierlabel, auch in der Werkstatt, aus einem Kundengerät, kein Problem damit. Vielleicht Betauung durch Temperaturwechsel? Gruß

  • Auch ich bin der Meinung, dass wie und wo gelagert wird eine Rolle spielen. Werden die Kassetten bei falscher oder zu warmer/feuchter lagerung älter, löst sich unter Umstanden die Magnetbeschichtung von der Bandfolie und schmiert bzw. klebt.


    Vielleicht zu warm oder zu selten in der Wohnung gelüftet?


    Wird dort geschlafen, wo die Kassetten stehen ?


    Der Mensch verliert pro Nacht ca. 1 Liter Wasser während dem schlafen,


    und die Zimmertemperatur bestimmt, wievie Feuchtigkeit die Luft binden und abtransportieren kann. Je wärmer je Feuchter.


    Gruß Housemaster

  • Hallo,


    die Behandlung der Kassetten spielt natürlich eine Rolle, ich weiss natürlich nicht genau was mit den Kassetten passiert ist, ich werd da auch nicht nachfragen, den Stress spar ich mit.
    Was mir ebend aufgefallen ist, das bei Kassetten exakt den gleichen Fehler aufwiesen: schwergäniger Bandtransport. Die Bänder haben auch nicht "geschwitzt" Zudem vermute ich, das beide Kassetten wahrscheinlich aus der selben Manufaktur kommen.
    Möglicherweise sind diese Bänder besonders hitzeempfindlich.


    Möhre

  • Viele Kunden stellen auch gerne den Wäschetrockner mit der LENOR gespülten Wäsche ins Kinderzimmer wenn die Kinder im Kindergarten sind.
    Oft ist da denn ein Mief in den Kinderzimmern!
    Da können die VHS-Kassetten schon mal auseinander fallen :D.
    Ich hatte auch schon Kassetten die waren völlig mit Milupatee vollgekleckert und wurden nun in den VCR gesteckt dann jubeln die Köpfe.
    Diese Originalkassettenrohlinge sind oft von der Firma MAGNA hier aus Berlin gefertigt worden,aber die Rohwickel für die VHS Kassetten kaufen die sicherlich auch nur zu.
    Es gibt nur wenige Hersteller die diese Rohwickel produzieren z.b TDK,PDM oder auch RAKS in der Türkei produziert welche.
    Mfg Andreas

  • Hallo
    Ich bin VHS-Nutzer der ersten Stunde
    Eine schlechte Behandlung der Cassette schließe ich aus Erfahrung
    aus.
    Ich meine im Normalfall!
    Ein Problem mit Cassetten kenne ich nur durch Produktionsproblemen
    oder Verleihen.
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Hi detx, du widersprichst dir selbst ein wenig.
    Wenn du meinst deine kassetten schlecht behandelt zu haben aber keine Probleme mit ihnen hattest, zeigt es daß du sie anscheinend gar nicht so schlecht behandelt hast, aber wenn dir durchs verleihen Probleme erschienen sind, werden sie wohl auch durch schlechte behandlung versursacht worden sein...

  • Hi
    Glaub ich nicht
    Mit schlechter Behandlung bezog ich das auf die hier geschriebenen
    Bespiele.
    Beim Verleihen meine ich doch nur,dass man keinen Einfluß
    auf die Behandlung der Cassette hat.
    Ein Vorsätzlich schlechtes Umgehen mit einer Casstte sehe ich
    im Normalfall nicht gegeben,eher ein verschmutzter Videorecorder.
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)