Grundig CUC3600 Speicherverlust

  • Ja Herman :
    Das Problem kenne ich ist aber leicht zu prüfen Vpp extern ( von miburg ).


    Ich habe nun keine möglichen vesuche mehr auf lager.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hatte die Kiste am Samstag mit dem Quarz getestet, 20 Mal aus und ein geschaltet- niicht angelaufen.
    Heute hatte ich den Quarz nochmals eingelötet, da ist er nach dem 7 Einschaltversuch angelaufen und hat sich auch bedienen lassen.
    Der läuft sogar mit nem 4MHz an, nur bedienen lässt er sich dann nicht! :)


    Mit der Kondensatoren am (7805) ist noch eine Gute Idee! Wie kommst Du auf so einen scheiß fehler?!? Wahnsinn!
    Sind da 100n eingangsseitig und ausgangsseitig?

  • Zitat

    Der läuft sogar mit nem 4MHz an, nur bedienen lässt er sich dann nicht


    Wir drehen uns im Kreis !!!!



    @ Danke Klaus für den Auszug !!

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Du brauchst nur die +5V und Masse.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Was ist mit der Vdd? wo liegt die an?


    An Pin 40. Mit Vpp wird üblicherweise die Programmierspannung bezeichnet, die interessiert hier nicht. Oder meinst Du Vss? Das wäre Pin 20.
    Ich würde mir aber den Pin 9 beim Einschalten ansehen. Sonst wie schon öfters oben geschrieben: Prozessor warscheinlich platt.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • So und laut Schaltplan von Klaus ist es kein Resonator sondern ein normales Q.
    Da überprüfe mal die C,s 808 und 809.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • C808 und 809 hatte ich schon getauscht- ohne Erfolg.


    Was ich eben festgestellt habe- wenn die Anstiegszeit der Vss am PIN 40 unter 25 ms ist läuft er an. Ist sie über 30ms läuft er nicht an. Könnte also doch, so wie Ihr geschrieben habt, ein Reset Problem sein...


    Wenn er dann läuft, und ich drücke den Netzschelter rein und halte ihn fest (Wischer), spinnt das Display wieder. Irgendwie scheint er also auch die Spannung vom Wischer nicht zu mögen...

  • Siehste, die +5Volt kommen zu lahm hoch, nenn die mal wie Du willst, Vpp oder Vss oder Vxx oder was auch immer... :]. (Gruß an DL1..) Das mit dem Netzschalter ist ein weiterer Fehler, prüf` den Mal ob der "brutzelt", die waren sehr oft hin. Es gab auch Probleme mit einem hochohmigen Feinschluss des Überhubkontaktes, der Zitat-Grundig-Technische-Informationen "mit normalen Ohmmetern nicht meßbar ist", weil Meßspannung viel zu gering. Wenn Du einen rumliegen hast, baue einfach mal einen neuen Netzschalter ein. RESET-RC-Glied Zeitkonstante vergrößern. Wie Du siehst ist der Schaltplanauszug auch nur einer von vielen, danach wärs ein SDA 2040. Kleine Elkos um Netzteil-IC herum erneuern, dann kommt das Netzteil wieder schnell genug. Wischerkontaktschaltung zum Prozessor hin prüfen.

  • Wischerkon... prüfen: Sonst löst der Netzbrumm 50 mal pro Sekunde einen Interrupt aus, dann wird der Prozessor nie fertig, aber das ist nur so ne Idee. RC-Glied sitzt am Prozessor mit Diode und geht auf +H (in obigem Plan) nicht aufgeben, bist kurz vor dem Ziel.

  • Ihr seit alle echt klasse!!! So viel Hilfsbereitschaft hätte ich am Sonntag, als ich dieses Forum entdeckt habe, nie für möglich gehalten...! :))


    Ich werde das alles austesten, hatte eigentlich schon fast aufgegeben...


    Wenn er läuft, kann ich ihn beliebig oft mit FB an und aus schalten. Kein Problem, läuft wie geschmiert!
    Aber das mit dem Feinschluß wäre auch eine Möglichkeit.
    Melde mich später.


    Danke!!!

  • Hallo
    Zitat von miburg


    Zitat

    Es muss auf jeden Fall mit dem Prozessor (oder Beschaltung um ihn) zu tun haben, da die 12 MHz Taktfrequenz im Störfall weg ist. Die ganzen Keramik C's auf dem Board habe ich schon mal gekühlt und erhitzt- ohne Erfolg...


    Also ich tippe immer noch auf den Prozessor oder das Q.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • @ Herman
    Es ist richtig was Du schreibst ( RESET ) aber der Q oder der Reson. schwingt immer wenn der Proz. Ok ist .

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ja, der Überhubkontakt ist der Wischer. Und der Kriechstrom fließt von den Netzschalterkontakten zu den Wischerkontakten, aber ich halte das für einen 2. Fehler. Das der TV mit FB beliebig oft ein- und ausgeschalten werden kann, bestätigt voll und ganz meinen Verdacht, daß der RESET zu kurz ist. Der RESET-Elko ist einfach schlapp... (DL1.. wird mich hassen, weil ich so dabei bleibe) ;)

  • @ DL1LQG (Amateurfunker, richtig?)
    Manche dieser CPUs dieser Baureihen gehen in einen Stromsparmodus solange RESET noch aktiv ist, daher bin ich der Meinung
    1. RESET-Elko schlecht und/oder da der RESET mittels RC-Glied aus dem Einschaltsprung der Versorgungsspannung der CPU differenziert wird
    2. Möglichkeit: Die Versorgungsspannung kommt zu langsam.
    Probier mal einen Zilog Z80 am Netzteil von Null auf 5 Volt langsam hochzufahren, oder einen Intel/SIEMENS 8085 (der hat internen Taktgen.) die kriegen die tollsten "metastabilen" Zustände (lach). Die Grundigprozessoren stammen architekturmäßig aus der Zeit, in den Datenblättern war sogar eine Zeit angegeben, bis zu der Power=good erfüllt sein mußte. Gruß

  • @ Herman :

    Zitat

    (DL1.. wird mich hassen, weil ich so dabei bleibe)


    Nein warum ?? :P :P :P :P :P
    Deine Vermutung ist ja richtig.
    Ich komme nur mit der Fehlerbeschreibung von miburg nicht so richtig klar.


    So wie ich es verstehe setzt der Takt des Prozessors aus.


    Wenn natürlich der Takt vom Prozessor beim Einschalten des TV,s nicht vorhanden ist, da hast Du natürlich recht.


    Zitat

    DL1LQG (Amateurfunker, richtig?)

    RICHTIG


    Na schauen wir mal was Micha uns morgen schreibt.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas