Beiträge von miburg

    Ja, der ist erst 5 Monate alt. :(
    Hatte aber keinen Bock, das Monster einzupacken und weg zu bringen. Hab gedacht, vielleicht is es ja nur was im Netzteil, da er ja gar keinen mux mehr gemacht hat. Sicherung oder so...


    An den USB Anschlüssen ist die letzten 4 Monate nix dran gemacht worden. Ist auch nix umgebogen.


    Schade, dachte der Fehler ist vielleicht bekannt. So muss ich ihn wohl doch einpacken und weg bringen... ;(


    Gibt's da in Freiburg ne Anlaufstelle, die Garantiereparaturen übernehmen?



    Danke Euch!

    Hallo zusammen,


    Hatte jemand schon mal das Problem an einem Samsung LED UE65F6470, der nicht mehr starten wollte?
    Ich gehe davon aus, dass das Mainboard auf der 5V Seite nen Schluss hat, da diese runter gezogen wird. Am Netzteil kann ich die 5V noch am Elko messen. Alle anderen Spannungen sind weg, ziehe ich das Mainboard ab, springt das Netzteil an und die LED-Hintergrundbeleuchtung springt an, alle Spannungen sind da.
    Es war zuvor ne externe Festplatte an den USB- Anschlüssen angesteckt. Ob diese den Ausfall verursacht hat? ;(


    Eine Idee? Oder hat jemand nen Schaltplan für mich? :S


    Herzlichen Dank für nen guten Tipp im Voraus!!!


    Micha

    Halli hallo,


    ich habe nen gut erhaltenen Toshiba 2805DD, der keinen Laut mehr von sich geben will...
    Wegwerfen möchte ich ihn nicht. Er wurde bislang nur über einen SAT- Receiver betrieben, an dem eine Audioanlage angeschlossen war. Da er somit nur über SCART als Monitor gelaufen ist, ist es nicht aufgefallen, dass kein Ton vom eigenen Tuner kommt... Der NF- Teil scheint OK zu sein, wenn man ihn sehr laut stellt, bringt er ein leises Brummen.
    Im Menü kann man glub keine deutsche Norm einstellen (kann das damit zu tun haben?). Nur B, F, GB glaub ich... Kann man da im Servicemenü noch was einstellen? Habe leider keine Unterlagen... :-((


    Für ne gute Idee wäre ich Euch sehr dankbar!!!!


    Grüße,
    Micha

    Hallo und guten Abend!


    Also- Ihr hattet Recht!!!! :-) Es war tatsächlich der TDA! Danke noch mal!!!


    Jetzt funzt der VK wieder super, ABER die Ost West Rasterkorrektur tut nicht richtig, welche zuvor (so meine ich zu mindest) noch IO war... :-((
    Hab jetzt nen schönes Kissen und weiß nicht warum...


    Hab nirgend wo dran rum gedreht...!


    Habt Ihr ne Idee???


    Danke und viele Grüße,


    Michl

    Hersteller: Grundig
    Modell: SE7287 TOP
    Chassis 29701
    CUC 6365


    Fehler: ca. 8cm Bild von oben fehlen. (ist schwarz) Dann kommt ne helle schmale Linie und dann das restliche Bild.



    Hallo zusammen,


    ich habe nen alten Grundig, keinen Schaltplan und der VK-Kipp hat anscheinend ne Macke...


    Anfangs lief er ab und an noch, Bild ist sporadisch runter geklappt.


    Lötstellen sehen soweit gut aus. (Ist schon viel nachgelötet worden)
    Wackler oder Temperaturfehler würde ich ausschließen.
    Elkos und Kondensatoren hab ich schon mal mit Kältespray bearbeitet- ohne Erfolg.
    Hat den Fehler schon mal jemand gehabt? Hat einer nen Tipp?


    Würd mich über Hilfe von Euch freuen!!!



    Danke im voraus,
    Michl

    Hallo Andreas,


    die Heizung ist ok, 6,0V gemessen direkt an den Anschlüssen der BR. Sie glüht auch.
    Wie meinst das mit den Systemen unter 0,4mA?


    Das Bild war von einer Sekunde auf die andere weg.


    Und wie gesagt, wenn ich Gitter 2 aufdrehe, kommen die Rücklaufstreifen... Aber die Transistoren auf der Bildröhrenplatine werden nicht angesteuert. Somit vermute ich da einen fehler. Entweder der Treiber IC defekt oder es fehlt ihm ne Spannung...?!?


    Danke und Gruß,
    Micha

    Hallo Ihr beiden!


    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!


    Werde mich heute Abend noch mal melden, wenn ich was raus gefunden habe...


    PS: An den IC kommt man total schlecht ran zum messen... Total verbaut, und dadurch das es ein SMD ist, kann man auch nicht von unten messen... :-(


    Danke und Gruß,
    Micha

    Hallo Fernsehschmied,


    danke für Deinen Tipp. Wenn Du auch leider der Einzigste warst , der mir helfen konnte/ wollte... :-(


    Gitter 2 ist mit 534 V da. Wenn ich's aufdrehe, kommen auch die Rücklaufstreifen...


    Ich denke, dass die Kathoden nicht angesteuert werden. Kommt nix, hab auch mal mit dem Oszi an den Transistoren (Basis) auf der Bildröhrenplatine geschaut. Die RGB Signale kommen aus nem ca. 30 poligem IC. (Hat rund herum Beine, SMD)
    Hab auch leider keinen Schaltplan, das ich die Betriebsspannung von dem IC mal messen könnte... :-(


    Hab mal von der VK Ablenkung nen Bild angehängt. Einstellung Oszi: 5ms/Div und 20V/Div Sieht das OK aus?


    Danke und Gruß,
    Micha

    Hersteller: Sony
    Modell: KV-25x1d
    Fehler: Kein Bild, Ton ist da




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    - Hochspannung ist da.
    - Heizung Bildröhre OK
    - Kathoden an BR gemessen (RGB) auf 210 V, keine Ansteuerung der Transistoren auf Bildröhrenplatine


    Hallo Kollegen,


    ich hab nen Sony und komme nicht weiter... Habt Ihr nen Tip für mich?


    Viele Grüße und Danke im voraus!!!


    Micha

    Hallo Kollegen,
    für die, die mich so tatkräftig bei der Fehlersuche unterstützt haben- die Kiste läuft wieder!!! :))


    Da ich keinen 12 MHz Oszillator so schnell auftreiben konnte, habe ich dem Prozessor mit einem 12 MHz Quarz und zwei NAND Gattern (7400) einen Herzschrittmacher verpasst! :))
    Jetzt läuft er so als wär nie was gewesen!


    Hier ein Großes DANKE für den Tip von Toni und natürlich auch an alle anderen, die mich bei der Fehlersuche so super unterstützt haben!!!


    Eine Frage habe ich noch, wenn ich Ihm die Antenne abziehe, er quasi nicht synchronisiert, klickt es aus Richtung Netzteil /Zeilenendstufe einige paar Mal und dann schaltet er ab. Ist das normal bei dem TYP? (So eine Art Sendeschlusserkennung... ?() (CUC3600)


    Gruß,
    Micha

    Hallo,
    danke für die Tipps, habe alles getestet.
    Reset- Elko kurz gebrückt, kein Erfolg. Das juckt den gar nicht...
    10 MOhm Widerstände und Transistor sind OK.


    Alle Stecker abgehängt (sonst war nur SCART vom Receiver daran) eingeschaltet.
    Ergebnis: die Trefferquote, bei der der Fernsehr anläuft hat sich verbessert! Von 10 mal einschalten läuft er jetzt schon ca. 7 Mal ohne Probleme an. 3 Mal--> Hyroglyphen.
    Netzschalter gedrückt halten oder ein wenig wackeln macht ihm immer noch zu schaffen, ist aber auch besser geworden.


    Netzschalter habe ich für mich erst mal abgehakt, da ich ihn schon komplett entfernt hatte und die Probleme dann noch da waren.


    Meine einzige Hoffnung ist nun noch der externe Oszillator.


    Viele Grüße an Euch alle,
    Micha

    Oh oh, ich kenne nur Quarze im Metallgehäuse! 8o Wußte ich nicht. Dachte es ist so einer wie in Fernbedienungen verwenet wird!?! Dann das wohl auch Quarze?! Ist wahrscheinlich eine Koreaversion... :) Aber bei NEDIS laufen die unter Resonatoren!


    Wenn es wirklich nur am anschwingen des Oszillators liegen sollte, ist das eine echt gute Idee. So was habe ich mal vor x Jahren als Ziwi (keine Kohle) mit einen damals (für mich) noch recht teuren Z80 gemacht. Habe damals allerdings den Oszillator mit 'nem SN7400 (TTL mit 4 NAND) gebaut.


    Echt gute Idee! Danke Toni! ;)


    Micha