Hilfe Philips Turbodrive

  • Zitat

    Genau, aber das einzige, was dann nicht mehr funktioniert, ist das Autoplay bei Cassetten ohne Lasche.


    Und eben die Aufnahmesperre funktioniert nicht mehr. Wenn der Kunde dann versehentlich eine eigentlich gesicherte Kassette überspielt, dann Gnade Dir Gott (zumindest wenn ich Kunde wäre)!

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo Leute,


    das mit der Feder ist ein alltäglicher Fehler, den ich in der Regel so beseitige:
    Den Löschschutzhebel herausnehmen. Dann mit einem Lötkolben niedriger Temperatur irgendwo auf der rechten Seite des Laufwerks etwas von einem Kunststoffsteg, der nichts hält, abschmelzen, die Feder in Position bringen und mit diesem "geklauten" Plastikstück den Halter durch Anschmelzen und etwas dicker über die Feder ziehen rekonstruieren. Danach den Hebel wieder einsetzen und die Feder wieder vorsichtig auf den Hebel setzen. Das ganze kostet auch nichts und hält auch jeden "Kriegszug"!
    Allerdings bitte eine alte, schrottige Lötspitze dafür nehmen!!! Eine noch brauchbare würde sonst eh durch das Schmelzen des Kunststoffes zerfressen!!!


    Gruß, Arganto

    "Schrapp" ;) hätte lieber bei Taschenrechnern bleiben sollen... :D

  • > Da irrst du dich, die Feder hält auch den Hebel, der in die Löschschutzlasche greift in Position


    Dann hat diese Feder in neueren Laufwerken offensichtlich auch noch eine zweite Funktion. Somit hat man sich eine Feder erspart, die Funktion der Ladungsableitung hat sie aber immer noch.

  • Zitat

    die Funktion der Ladungsableitung hat sie aber immer noch


    hatte sie mal-bei den meisten Laufwerken ist die "Feder" nur ein Stück Draht für den Löschschutzhebel. Die Ableitung der Statik erfogt über eine Druckfeder an der Unterseite des Kass-Schachts.

  • Zitat

    Original von Rafiki
    Die Feder hat nichts mit der Aufnahmesperre zu tun, sondern dient der Ableitung von Elektrostatischer Ladung der Kassette, die beim Hochgeschwindigkeitsspulen auftreten kann. Von der(m) Kassette(Band) können dann die Funken irgendwo ins Laufwerk fliegen, auch über mehrere Zentimeter. Kein Schmäh!


    Kurze Aussetzer der VCR Elektronik und damit verbunden ev. reinwickeln und dadurch zerstören des Bandes, können die Folge sein.


    Kann ja jeder selber entscheiden ob er das Risiko eingehen will.


    Wat???? :rolleyes:


    Türlich ist das für den Schalter.


    Ich geh jetzt ins Bett....


    Jürgen

  • So, ihr habt's geschafft - jetzt zerleg ich so ne Kiste und schau mir nach langer, langer Zeit wieder mal ein Turbodrive bez. aller Federn in diesem Bereich an. Nach euren postings befürchte ich, daß ich ev. wirklich schon so senil bin und die beiden Federn verwechsle.