Hilfe Philips Turbodrive

  • Hallo liebe Kollegen !
    Habe hier einen Philips Videorecorder VR 232 /02 (WD 33 9341 SH)


    Im Gerät lagen 2 Federn ( siehe Bild ) Weis jemand wo die hingehören ?
    Der Cassettenschacht wird nicht 100% heruntergezogen
    daher geht der Vor-u.Rücklauf zeitweise nicht.
    Im Voraus vielen Dank
    Gruß
    Roland

    STEHT DIE SONNE DES WISSENS TIEF SO WERFEN AUCH ZWERGE LANGE SCHATTEN !

  • Hallo Ihr beiden Maiwandermuffel :P
    Was die Feder betrifft,wird sie nicht nur so im Laufwerk liegen.
    Schätze,der Haltehebel für diese Feder ist abgebrochen.
    Könnte auch zu Laufwerksproblemen führen.
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Hallo dext !
    Im Gerät lag sonst nichts drinne - werde am Montag in der Firma die Kiste nochmals checken übrigens vielen Dank für eure Antworten
    Noch ein Wort von wegen 1. Maiwanderung Muffel :
    Mache seit Jahren dieselbe Wanderung am 1. Mai:
    Vom Schlafzimmer über Kloo und Badezimmer zur Küche - und wieder zurück. :D :D :D
    Gruß
    Roland

    STEHT DIE SONNE DES WISSENS TIEF SO WERFEN AUCH ZWERGE LANGE SCHATTEN !

  • :]Hallo Gerd !
    Vielen Dank für Dein Bild - hilft bestimmt weiter.
    EINFACH SUUUUPER HIER in diesem Forum.
    - " Hier werden Sie wirklich geholfen " :] :] :))
    Gruß
    Roland

    STEHT DIE SONNE DES WISSENS TIEF SO WERFEN AUCH ZWERGE LANGE SCHATTEN !

  • Hallo,
    die Halterung bricht oft ab. Dafür gibt es aber einen Reparatursatz.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo Repmann !
    Hast Du mir vielleicht die Bestellnummer von Philips
    Muß zugeben habe den Fehler noch nie gehabt - Mache aber auch nicht
    allzuviel mit Videorecordern. :(
    Ich habe in der Explo Darstellung bei Aswo ( Laufwerk 9 ) das Teil nicht
    gefunde. kenne auch die bezeichnung für das Rep Kit nicht.
    Danke Im Voraus
    Gruß Roland

    STEHT DIE SONNE DES WISSENS TIEF SO WERFEN AUCH ZWERGE LANGE SCHATTEN !

  • Übrigens: Diese Feder ist nicht lebenswichtig. Sie ist für die Aufnahmesperre der Cassette. Ich lasse sie in einem solchen Fall einfach weg und basta... :D

  • Zitat

    Diese Feder ist nicht lebenswichtig. Sie ist für die Aufnahmesperre der Cassette.


    Das machst Du nur so lange bis der erste Kunde mit einer versehentlich gelöschten Aufnahme (natürlich ein Einzelstück) auf der Matte steht und tobt.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo Gemeinde !
    Danke für Eure Tipps
    Ich werde den Weg des geringsten
    Widerstandes gehen, auf Videobär hören und die Feder weglassen.
    Nach dem Motto " Kollega nix weis sein Außegeländer " :D :D
    Gruß
    Roland

    STEHT DIE SONNE DES WISSENS TIEF SO WERFEN AUCH ZWERGE LANGE SCHATTEN !

  • HI Megavolt


    ?( ?( ?( geringster Widerstand ??? du musst doch das LW eh zerlegen
    wenn der Schacht nicht korrekt runterfährt. Und außerdem es lesen
    hier nicht nur Techniker, da könnte doch der Eindruck entstehen.....
    ja,ja wir ham´s schon immer gewußt u.s.w. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Andy72
    Für 70cent keine fachgerechte Reparatur durchzuführen ist schon wirklich ein schwaches Bild.


    ...zumal ich mir so ad hoc auch nicht sicher bin, ob man mit fehlender Feder überhaupt Aufnahmen machen kann. Wenn ich mich recht erinnere, schaltet der Mikroschalter nur bei vorhandenem Druck über den Hebel und die Feder auf "Aufnehmen möglich". Da müsste man also noch mehr frisieren. Kann aber auch sein, dass ich das jetzt verwechsle.


    Ich habe auch schon Bastellösungen gesehen, wo Leute mit Drahtschlaufen die Feder recht stabil befestigt hatten. Dann schon lieber so ...


    Gruß
    Dr. Seltsam

  • Die Feder hat nichts mit der Aufnahmesperre zu tun, sondern dient der Ableitung von Elektrostatischer Ladung der Kassette, die beim Hochgeschwindigkeitsspulen auftreten kann. Von der(m) Kassette(Band) können dann die Funken irgendwo ins Laufwerk fliegen, auch über mehrere Zentimeter. Kein Schmäh!


    Kurze Aussetzer der VCR Elektronik und damit verbunden ev. reinwickeln und dadurch zerstören des Bandes, können die Folge sein.


    Kann ja jeder selber entscheiden ob er das Risiko eingehen will.