Seg ct7800 11st19a

  • Hochspannung baut sich kurz auf, dann ist sofort der Zeilentransistor hinüber.


    Es wurde getauscht:


    Zeilentrafo, die Spule dahinter (sah verbrannt aus), 27nF (an einem Pin leicht braun, Wert aber ok) gegen 33nF, Zeilentransistor (ca. 6 mal X(), Zeilentreibertransistor.


    Es wurde überprüft:


    Widerstände und Dioden um den Trafo, die drei blauen C's und der eine graue, und der Ablenkstecker. Mit dem Oszilloskop die Ansteuerspannung des Zeilentransistors nachgemessen > ok. Netzteilspannung 150V > ok. Leiterbahnen auf Unterbrechung geprüft > ok.


    Der komplette Bereich um den Zeilentrafo wurde nachgelötet.


    Mit dem alten Trafo (40348A-02 = HR 8029) lief er mehrere Sekunden lang (mit zu geringer Hochspannung), dabei wurde der Zeilentransistor sofort glühend heiss. Mit dem neuen Trafo > siehe Anfang.



    Gibt's noch was, oder schmeissen wir ihn weg? X( X(

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Hallo,


    ich habe zwar mitbekommen, dass Du div. HOTs über den Jordan geschickt hast, abe verrate vielleicht, wie lange Sie es denn machen! Wenn er es einen kurzen Augenblick macht, siehe unten:


    Wenn man etwas zum 11 AK19 Chassis liest, kommt eigentlich immer folgendes:


    Nachlösen, nachlöten.... (Speziell HA, HA-Stecker...)


    Ansonsten: der BU508A wird extrem beansprucht. Unbedingt Original BU508 von Philips (nicht nur Aufdruck, sondern Laser-Gravur!??, damit echt). Es gibt auch Berichte, dass ein S2000 verwendet werden kann. Der Autor schreibt, dass echte BU508 und S2000 weniger warm werden und dann letztendlich durchhalten.


    Grüße


    Dieter


    PS. Ich hatte noch einmal geschaut, HR-DST sollte stimmen

  • Zitat

    ich habe zwar mitbekommen, dass Du div. HOTs über den Jordan geschickt hast, abe verrate vielleicht, wie lange Sie es denn machen!


    Zeilentransistor BU2508AF durch Originalnummer ersetzt.



    Erster Fehler laut Besitzer: Bild hätte sich seitlich eingezogen.


    Als der TV herkam, ging nichts mehr > Transistor durch, O/W Sicherheitswiderstand verbrannt.


    Neuen Transistor eingesetzt > Hochspannung baut sich schwach auf, Röhre glüht zu dunkel, Bild kommt verschwommen und kaum sichtbar. Nach ca. einer Minute Hitzetod des Transistors.


    Alles abgesucht, nichts eindeutiges gefunden, Trafo getauscht (Windungsschluss?). Hochspannung baut sich mit neuem Trafo etwa 1 Sekunde lang auf (knistert dabei relativ normal), dann verabschiedet sich sofort der Transistor.


    Alle C's durchgemessen, liegen alle in der 10% Toleranz und sehen auch optisch wie neu aus.


    Hat vielleicht der neue Trafo einen Schuss? X( Kann ich mir nicht vorstellen.



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Hallo Systemfehler,


    hier im Forum gibt es genug Hinweise über gefakete BU508. Aber bei einer Lebensdauer von Sekunden weiß ich nicht so richtig. Meistens sterben die dann den Hitzetod, weil sie nicht richtig durchsteuern. Deshalb würde ich noch nach etwas anderem suchen.


    Wie sieht es mit den Verbrauchern aus, die Ihre Spannung vom DST beziehen? Kann es sein, dass dort ein Schluss vorliegt? Ich weiß, das ist schwer zu messen. Was kannst du davon abhängen, ohne dass eine Überwachung zuschlägt?


    Ansonsten: Siehst Du eine Möglichkeit, den alten DST durchzumessen? Es wäre ja interessant zu wissen, welches Problem er wirklich hatte.


    Es tut mir leid, aber ich kenne das Gerät selber nicht. Deshalb nur die ganz allgemein gehaltenen Ratschläge.


    Grüße


    Dieter

  • So, nochmal den alten Trafo eingebaut, der Abwechslung wegen dazu einen S2000AF eingesetzt. Ist jetzt das Gleiche wie mit dem neuen Trafo: Kurzer Spannungsaufbau > Transistor im Eimer (Numero 7). :rolleyes:


    Die C's nochmal ausgelötet und gemessen (zum dritten mal) > die sind immer noch ok.


    Mit dem Ohmmeter alles um den Trafo rum auf Schluss geprüft, nichts zu entdecken.


    Widerstand der Horizontalablenkspule gemessen > etwa 2,2 ohm, sollte ok sein.


    Falls keine Idee mehr kommt, geht die Kiste dann wohl über den Jordan, mir fällt nichts mehr ein. X( X( X(



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • hallo,
    werfe mal den Ablenkstecker raus!
    Die Kontakte vergammeln innerlich,oft sind die 4 Kabel schon leicht braun angekokelt.
    Ansonsten ist da auch oft die Vertikale tot,die Vertikale und die Ha Vorstufe werden aus dem Netzteil mit UB 27 Volt versorgt!
    Mfg Andreas

  • Zitat

    alles Kondis horizontalend TAUSCHEN sowie o/W Spule


    Die O/W Spule war ursprünglich unterbrochen durch den durchgeschmorten Sicherheitswiderstand. Kann da der Transistor davon rausfliegen? ?(


    Die C's muss ich erst besorgen, Transistor Numero 8 freut sich schon darauf. :O



    Zitat

    Die Kontakte vergammeln innerlich,oft sind die 4 Kabel schon leicht braun angekokelt.


    Die Steckkontakte sind auf beiden Seiten blitzblank. Es blendet richtig. :)



    Zitat

    Ansonsten ist da auch oft die Vertikale tot


    Warum bekomme ich dann nicht einfach einen öden, langweiligen waagerechten Strich auf dem Bildschirm zu sehen? :(



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Hallo!
    Lass doch mal den HOT draussen, belaste das NT mit 60W, und messe mal die Ansteuerung des HOT. Ansonsten fällt mir noch ein, richtiger HOT, Zeilentrafo drin? Hat der einen Ost-West Transi? Treibertrafo nachlöten.
    Viel Glück.
    Grüsse
    Peter

  • Den Rücklaufkondensator auf jeden Fall TAUSCHEN!!!!
    Sonst würde ich die Ub des Zeilentrafos extern speisen.
    Beginnend mit einer kleinen Spannung z.B. 30 V und dann langsam schrittweise bis zu nominellen Spannung erhöhen.Während dessen
    den Strom und Kollektorspannung messen (Oszi) und Temperatur überwachen.
    Gleichzeitig mit dem 2.ten KAnal das Basissignal.
    Wir müssen etwas System reinbringen Systemfehler :D


    Gruß
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Zitat

    Den Rücklaufkondensator auf jeden Fall TAUSCHEN!!!!


    Das wäre mir der erste Rücklaufkondensator, der optisch und messtechnisch 100% ok ist, und trotzdem nicht geht. Ist das vielleicht eine besondere Marke?




    Zitat

    Du kannst ja mal eine 60W Lampe zwischen Ub und der Zeilenendstufe als Vorwiderstand setzen, dann dürfte der HOT erstmal überleben


    Falls es damit geht, lasse ich die Lampe einfach drin. Einen TV mit Innenbeleuchtung hat ja schliesslich nicht jeder.



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Also, habe jetzt zwei 100 Watt Lampen parallel geschaltet, und als Vorwiderstand direkt vor den Zeilentrafo gesetzt. Aus 150V werden 98V.


    Zeilentransistor (S2000) wird nach ein paar Minuten etwas heiss (aber nicht tötlich), Bild ist zu dunkel und zu hoch und seitlich rund eingedrückt (Kissenverzerrung). Sonst läuft er. Die alten C's sind aber noch drin.


    Welches Problem hat er denn nun? Für ein Drittel Unterspannung dürfte das Bild doch so normal sein, oder? Das Netzteil lässt sich zwischen 130V und 160V regeln. Vermute also, die 150V sind etwa die richtige Betriebsspannung. Aber mit 150V fliegt immer sofort der Transistor raus. X( X( X(


    Was nun? ?( ?( ?(



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Die O/W Spule hat 2,5 Ohm Durchgangswiderstand. Kann das so stimmen oder hat die vielleicht einen Schluss? Ist optisch wie neu. :rolleyes:



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Noch ein paar Ideen:


    - C610 (100nF/250V) ersetzen - geringer Kapazitätsverlust - das reicht um den BU zu zerstören
    - Drahtbrücke J613 neben BU UNBEDINGT nachlöten
    - eventuell mal die BA157 Dioden rund um den Zeilentrafo ersetzen - Defekt oft nicht messbar!


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Die O/W Spule hat 2,5 Ohm Durchgangswiderstand. Kann das so stimmen oder hat die vielleicht einen Schluss?


    Etwas wenig würde ich sagen. Löte die Spule aus - BU sollte dann heile bleiben wenn es daran lag.


    Noch was: kleine Platine an der Ablenkspule auf KaLös überprüft?


    Gruß Gerd

  • Transistor 8 hat sich gerade verabschiedet, trotz der reduzierten Betriebsspannung. :O :P :(



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.