Siwatherm 7400 IQ - weiß nicht weiter

  • Hallo,


    hier handelt es sich um einen Siemens Kondenstrockner Siwatherm 7400 Serie IQ


    Das Problem:
    Mein Trockner schaltet sich nach einigen Minuten (mal 1 mal 5 usw.) wieder ab und die Starttaste blinkt wieder. Dabei kann man beobachten das die LED der Zeitanzeige schwach glimmen, zusätzlich schaltet sich die LED (Zeitprogramm) bei dem Wahlschalter an unabhängig vom Programm, und die LED beim Signal
    wird auch jedesmal aktiviert. Als ich das erstemal den Trockner
    aufgeschraubt und versucht habe den defekt zufinden finden, fingen auf einmal alle LED anzuleuchten. Habe anschließend den Netzstecker gezogen 10 sec. gewartet. und die Problematik fing von vorne an.
    Trockner läuft trockner, läuft nicht.
    Habe mich dann im Internet schlaugemacht und den ganzen Trockner
    gründlichchst gereinigt. Alle Filter, Kondenswasserpumpe, Sammelbecken etc.
    Wieder zusammen gebaut, getestet, siehe da erläuft wieder.
    Er läuft sogar so gut das er nicht mehr aufhören will. Ich vermute nun das der Feuchtigkeitsmelder nicht mehr korrekt arbeitet. Von daher wäre ein Schaltbild oder Testprogramm nicht schlecht


    Gruß

  • Hallo,
    ausbauen,Bild machen und auf Kalö untersuchen.Letztens hatte ich eine Elektronik,wo der Elko vom Netzteil auf der Platine platt war,das konnte man aber schon optisch ekennen.
    Sonst Dioden,Transistoren oder Spannungsregler und größere Widerstände checken.Dann sehen wir weiter.
    Gruß

  • zu Janko


    Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber welche Platine kommt in Frage, der mitr dem Netzteil oder mit dem Wahlschalter???
    Nächste Frage wäre dann, wie teuer????

  • an Onkel M


    die Platinen sehen optisch einwandfrei aus. Was bringt mir ein durchmessen der Bauteile wenn ich keinen Plan habe???
    Gibt es einen einfacheren Weg um die Elektronik zu checken?


    Gruß

  • Hallo,
    Plan für EE gibts nicht,deshalb solltest Du Bild machen,damit ich sehen kann,was für EE das genau sind.
    Standardfehler,wie Kurzschlüsse an Diode,Triacs ocer defekte Elkos sowie Kalö oder defekte Widerstände ua. kann man ohne Plan finden.Außerdem habe ich schon diverse EE mit verschiedenen Fehlern schon erfolgreich wieder zum Leben erweckt,und kann Dir deshalb vielleicht einen Tip geben.So kann ich Dir eventuell eine sehr teure neue EE ersparen.Deshalb auch die genauen Bezeichnungen der EE´s mit posten.
    Einen Veruch ist es allemal Wert !!
    Gruß

  • Die Bedienelektronik ist zu 90% defekt! Der Fehler ist Typisch! Bei Angabe einer Genauen E-Nummer kann ich Dir auch einen genauen Preis liefern...


    Vermutlich handelt es sich um den WT74000/10 ???
    Dann kostet die Bedienelektronik etwa 100,- EUR


    Mit der Bedienelektronik meine ich übrigens die, wo die Tasten und der Knebel drauf ist!


    Kannst Du Dir aber auch selber heraussuchen:
    http://kundendienst.consultens…pressum_frameset.asp?m=01

  • hallo franko,


    hatte bei dem gleichen gerät exakt das gleiche problem. bin wie du vorgegangen, allerdings mit weniger erfolg. hab's dann aber eindeutig doch gefunden: es war der programm(-dreh) schalter! er hatte kontaktprobleme. ich habe ihn mit kontaktspray geflutet (pfui :D ), als kurzfristige lösung und die hält jetzt schon 2 jahre :]


    gruß, volker

  • Wenn das bei Dir so gewesen ist hattest Du auch nicht das Gerät!!! Bei dem Gerät ist Bedienelektronik und Programmwahlschalter zusammen und wird auch bei der Ersatzteilebestellung zusammen geliefert. Der hier auftretende Fehler ist fast eindeutig die Bedienelektronik!!


    Siehe auch:
    http://www.teamhack.de/htm/tut…_Programmwahlschalter.pdf
    Ab mitte Seite 5 ist eine sehr ähnliche Elektronik abgebildet und auch zerlegt worden. Dieser Programmwahlschalter macht eigentlich nur selten Probleme. Das er aber einen solchen Defekt wie hier beschrieben verursachen kann ist mir absolut neu (ich halte es für ein Gerücht)...


    Janko

  • Hallo,
    habe die Platinen mal ausgebaut und gereinigt. Irgendwelche kalte Lötstellen oder Risse sind auch nicht erkennbar. Der Hauptschalter ist lediglich mechanisch und bedient vier Taster (4^2=16 Programme), ein defekt des Schalters wäre erkennbar. Die vordere Seite der Bedienelektronik ist mit kleinen Tastern versehen. Wieder alles zusammengebaut und getestet. Ergebnis: der Zustand des Trockners wird immer schlimmer. Heizung läuft nicht mehr oder gelegentlich. Durch das Reinigen habe ich aber keine Leiterbahn oder andere Bauteile beschädigt.
    Die Bedienelektronik kostet ca. 100-130 Euro, wie Janko es schon gesagt hat. Aber liegt es wirklich daran??? Der Leistungsteil der Maschine kostet ca. 200-230 Euro. Aufgrund der Tatsache das sich der Zustand immer mehr verschlechtert und die Ersatzteile so teuer sind habe ich schon mehr oder weniger mit dem Gerät abgeschlossen.
    Eine neue Maschine habe ich auch im Visier und zwar ein Ablufttrockner der Firma Miele das Modell Novotronic T263. Gute Wahl????? Den alten Trockner werde ich ausschlachten und div. Teile bei Ebay versteigern.
    Ich möchte mich an alle Bedanken die mir versucht haben mir zu helfen.

    Gruß
    Frank


    PS.: Gebe Janko Recht . Sollte der Programschalter defekt sein, könnte mann den Fehler leichter finden.

  • Also schade ist es schon um den Trockner... Der Miele ist natürlich eine gute Wahl - nein - es ist die beste Wahl!


    Trotzdem würde ich an Deiner Stelle dann vieleicht den Kundendienst rufen. Wenn die dann die Bedienelektronik tauschen, dann hast Du Garantie!


    Also wenn ich einen solchen Fehler habe dann habe ich bisher immer die Bedienelektronik erneuert und auch immer damit vollen Erfolg gehabt. Garantieren das es bei Deinem Trockner genau so sein wird kann ich natürlich nicht - vieleicht ist ed dann der erste bei dem der Fehler dann doch woanders liegt :-)


    Der eigentliche Fehler liegt bei dem µC auf der Bedienelektronik. Die ältere Version der Geräte hatte noch eine Pausefunktion gehabt bei der das Gerät in Paus egegangen ist wenn man die Starttaste erneut drückte. Der µC erkennt vermutlich ab und an mal diesen Taster an obwohl er garnicht betätigt wurde und geht in Pausestellung. Bei der Elektronik die jetzt geliefert wird gibt es die Pasefunktion deswegen nicht mehr und daher ist auch das Problem nicht mehr da.
    Der µC steuert aber auch die Anzeige. Da Du geschrieben hast das dieser auch etwas "Mucken" gemacht hat, ist es für mich so eindeutig das dieser Controller defekt sein muss...


    Die Einzelteile wird Du aber vermutlich nur schwer verkaufen können. Bisher habe ich immer nur die Bedienelektronik tauschen müssen oder mal die Lüfterwalze für die Prozessluft (Die löst sich irgendwann und quietscht. Die Heizung geht eigentlich auch fast nie Kaputt und die Thermostate welche noch am und an kaputt gehen sind zu billig um sie gebraucht zu erwerben...
    Mein Tipp: Wenn Du das Ding los werden willst dann verkaufe es an Bastler komplett oder lasse es reparieren und verkaufe es dann normal..


    Gruß Janko

  • @ janko


    hör mal zu, mein junge: ich kann schon noch einschätzen, was für einen trockner ich zu hause habe und was ich bis auf's skelett zerlegt habe!!! es ist genau dieser trockner!!! er hatte haargenau die gleichen macken und es lag einzig und allein am programmwahlschalter, der nicht so aussah, wie in deinem link!!! also, immer ruhig bleiben und einem erfahrenen dipl.- ing. (masch.-bau/elektronik) vertrauen. :D 8).


    tauschen kann ja jeder!!! :P :D


    gruß, volker

  • Hallo vland,


    Ich finde es einfach nicht OK in welcher Tonart hier Postings erfahrener Leute beantwortet werden.Janko repariert sicher nicht "gelegentlich" einen Trockner oder eine Waschmaschine.Hier sind alte Hasen am Werk die sich die Zeit nehmen, Ratsuchenden einen nützlichen Tipp zu geben.Ich bin mir sicher das diese Leute ihre Zeit wesentlich sinnvoller nutzen könnten.Dennoch machen sie hier unermüdlich ihren Job und versuchen aus eigener Erfahrung anderen zu helfen.In letzter Zeit lese ich sehr häufig Beiträge wo Forenmitglieder teilweise unter aller Kanone angemacht werden.Vielleicht habe ich dein letztes posting falsch verstanden.Ich bin aber der Meinung das der Ton die Musik macht.Von daher kann man eine "andere" Meinung sicherlich etwas freundlicher verpacken.

  • @audifan


    grundsätzlich hast du recht! aber ich beziehe deinen beitrag jetzt mal nicht auf mich. ich habe hier sachlich meine erfahrung zu diesem thema reingestellt und muß mir von einem janko (der mein sohn sein könnte!) sagen lassen, daß ich dieses gerät nicht hatte (und das noch mit drei ausrufungszeichen). als idioten muß ich mich ja wohl nicht abservieren lassen, oder?!


    wie es in den wald reinruft... ;)


    gruß, volker

  • Na,nun beruhigt Euch mal wieder 8o .
    Sicher habt Ihr beide irgendwo recht und es beruht auf einem Mißverständnis,das man klären kann.
    Soviel ist sicher :Janko weiß was er schreibt,aber auch er kann nicht hellsehen.
    Daß man selber am besten weiß,was für eine Maschine man hat,ist natürlich auch richtig.
    Ob in besagten Fall tatsächlich der µP selbst den defekt verursacht,oder dessen periphere Beschaltung,wäre eine Aufgabe,herauszufinden.Sicher wird es beide Möglichkeiten geben.Mit dem Tausch der besagten Bedienelektronik wird der Fehler auf jeden Fall dann behoben sein.Ob man also in allen Fällen die Elektronik reparieren könnte;was ich auch immer wieder versuche;weiß man vorher ja nicht.Und man weiß ja auch vorher nicht,wieviel Zeitaufwand das macht und wie die Erfolgsaussichten dann sind.Als Servicetechniker bleibt einem nur der Tausch der Platine,schon auch wegen der Garantie gegenüber dem Kunden.Eine Reparatur ist in Ausnahmefällen mit eindeutiger Fehlerursache möglich,wenn anschließend die Funktion wieder gewährleistet ist.
    Privat sieht die Sache wieder anders aus,da kann man selber versuchen,was geht und festlegen,wieviel Aufwand man treiben kann und will.Und die Kenntnisse und Erfahrungen in Elektronik sind ja auch recht unterschiedlich und spielen dabei eine nicht unwesentliche Rolle.
    Also vertragt Euch :] .Wir wollen ja auch untereinander Erfahrungen tauschen und voneinander lernen.Und als Mikroelektroniker und Maschinenbauing.wirst Du mit Sicherheit Deinen Beitrag dazu leisten.
    Also, seid nett zueinander.Danke und
    Gruß

  • Tut mir leid, aber ob Janko dein Soh sein könnte oder du Dipl-Ing bist interessiert mich überhaupt nicht-entweder man hat Recht oder nicht-auf solche "Argumente" gebe ich nicht viel.
    Gruss
    Andy

  • Muß ich Dir so gesehen auch recht geben,das eine hat mit dem andern nicht unbedingt was zu tun.Aber das muß man nicht immer alles so verbissen sehen und jedes Wort gleich auf die ´Goldwaage´ legen,um es mal bildlich auszudrücken.
    Also wenden wir uns wieder dem wesentlichen zu,der gegenseitigen Hilfe und Unterstützung,und dem voneinander lernen.
    Gruß