Grundig T55-740, welcher NT-IC?

  • Richtig.


    Nach deinen Hinweisen diverse Pläne organisiert.
    Laut Modellnummer sollte es ein CUC7300 sein.
    Der verwendet aber einen TDA4605-3.


    Tatsächlich ist aber ein CUC7303 mit einem UC3842 verbaut.


    Das Ding hat sowieso Kapitalschaden.
    Zumindest 9 defekte Teile inkl. SMDs konnte ich bisher entdecken.
    Frage, ob es das Risiko eines Reparaturversuches überhaupt wert ist.

  • Und welche meinst du da konkret?


    Genaue Aufllistung kann ich noch nachliefern.
    Auf jeden Fall sind einige konventionelle und SMD-Dioden dabei.


    Was mir aber sehr seltsam vorkommt ist, daß der 470-Trimmer für die Usys von außen nicht erkennbar defekt ist.
    Könnte natürlich auch den Gau ausgelöst haben.
    Auf der anderen Seite würde die schlechte Lötstellen vollkommen für eine Zerstörung des BUL310 und des UC3842 reichen, was ja wohl bei Grundig als Standardfehler zu bezeichnen ist.


    Die Sache macht auf mich den Einruck als hätten sehr hohe Stromflüsse durch den UC3842 und die ganzen umliegenden Bauteile stattgefunden.

  • Bei meinen CUC7303 war stets der UC3842 eingebaut. Ob TDA4605 oder UC3842 erkennt man ja auch an der völlig anderen Beschaltung und am Shunt.


    In der Datenbank sind zahlreiche 7303er Tips eingetragen. Wenn die Beschaltung für den 3842 nicht stimmt, dann ist es kein 7303er Chassis.

  • Habe rund ein ganzes Dutzend Teile erneuert.
    Läuft derzeit stabil.
    Es auch gewagt einen MJF18004C-DIV von Nedis zur Probe einzusetzen.
    Bleibt alles lauwarm bis auf den 470R im Snubber.


    Danke für eure Mithilfe und die Listen.
    Waren sehr hilfreich.


    Allerdings finde ich das schon recht bedenklich, daß bei so jungen Geräten derartige Katastrophen gehäuft auftreten.


    Also bei den TDA4605-bestückten Netzteilen kam mir sowas noch nicht unter.
    Das hat meiner Meinung nach eindeutig was mit den Shunts zu tun. Kenne ich auch von anderen Netzteilen mit UCxxxx.


    Und meine Skepsis gegenüber den RepKits wurde durch den eindeutig defekten Trimmer wieder einmal bestätigt.
    Der ist ja da gar nicht enthalten.

  • Snubber ist das RCD-Netzwerk am Collector des BU zur Dämpfung der induktiven Spitzen.


    Mit Shunt meine ich die Shuntwiderstände 2x0R82 zur Strommessung in der Emitterleitung des BU.


    Wenn sich die und die parallen Schutzdioden verabschieden geht´s dem UCxxxx an den Kragen.
    Meiner Erfahrung nach nicht nur über den Ansteuer-PIN für den Schalttransistor.

  • da hats bei dem Chassis auch nix, was den Strom irgendwie begrenzen könnte - bis auf die 4A träge;
    da knallts immer heftig;
    ausserdem gibts einen Grundig Hinweis, dass man einen 0,82Ohm auf 0,91 Ohm erhöhen sollte, wegen Streuungen des Trafos; dann soll die Schutzschaltung früher ansprechen und der MJE überlebt; ansonst kann der Trafo beim Einschalten in Sättigung gehen mit den bekannten Folgen...
    Gruß
    Chips

  • hier die Grundig-Info:
    TV
    1. Colour television sets with chassis CUC 7303 and 45 cm Samsung or
    51 cm Samsung/Videocolor picture tubes - e.g. P 45-830 text, P 45-847
    FR/text, T 51-720 text, T 51-731 text, T 51-071, T 51-732/4 text, T 51-732/5
    text
    Possible complaint:
    No operation - failure of the switched mode power supply (transistor / drive-IC / other
    components).
    Cause:
    Due to tolerances of the mains transformer 29201 513 9700 the collector current of
    transistor T 665 (MJF 1800) may reach limit values and consequently cause the power
    supply to fail.
    Cure:
    On replacement of the defective components change additionally the resistor R 666 from
    0.82 Ohm to 0.91 Ohm. As a result limitation of the collector current is activated earlier so
    that the limit values will not be exceeded.
    Workshop:
    Carry out this change when the power supply unit fails.
    Stores:
    Resistor 0.91 Ohm part no. 8765 0980 0000
    Gruß
    Chips

  • Schliesse mich der Meinung zu den RepKits voll und ganz an. Für das Eintüten von ein paar Teilen verlangen die zu hohe Preise und wenn dann doch noch was anderes hin ist stirbt das Netzteil sofort wieder. Als RFT sollte man doch lieber Erfahrungen sammeln und nicht Teile nach Kochrezept tauschen
    Gruß an alle, die nie aufgeben!

  • Hallo Rüdiger
    Bin gerade im Forum unterwegs und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Ich habe auch einen Netzteiltot und bin natürlich scharf auf euere Liste die die defekten Teile enthält. Eventuell habt ihr auch ersatz vorschläge betreffend dem BUL 310 der bei uns irgendwie schlecht zu bekommen ist! .....schonmal vielen Dank im Vorraus...


    Rainer