Suche Schaltplan ITT Nokia 7160 Ideal Color

  • Hi,
    Danke. Aber endschuldige bitte die dumme Frage, aber ist das jetzt nur die Platine an der Röhre selbst, oder ist dies nur ein Ausschnitt des Schaltplans der Hauptplatine. Es sind ja weder der FKP-1, noch Scartanschluss, noch die Trapez etc. Potis drauf. Hättest du das eventuell auch?



    Nochmals danke.

  • Hallo Menace,


    wofür steht O/W (auch E/W)?


    Abkürzung für Ost-West (East/West) entsprechend links/rechts.


    Wenn der Bildschirm ein Kugelausschnitt mit den Kathoden im Kugelmittelpunkt wäre bräuchte man keine O/W-Schaltung. Mit einer abgeflachten Röhre muß der Elektrohnenstrahl am rechten und linken Rand mit verminderter Winkelgeschwindigkeit abgelenkt werden.


    Um das zu erreichen, wird dem von links nach rechts konstant ansteigenden Strom ein Korrektur-Strom addiert. Dieser Korrektur-Strom wird erzeugt durch eine Korrekturspannung, die pro Zeile die Form einer Parabel hat.


    Diese Parabel-Spannung hängt auch noch von der aktuell dargestellten Zeile ab (oben --> Mitte --> unten).


    Das Signal zu der Vertikal-Ablenkspule ist ebenfalls kein Sägezahn, sondern ist zum oberen und Unteren Rand eher abgeflacht (hat was von einem liegenden "S"). --> S-Korrektur


    Grüße


    Dieter

  • Seagull-Korrektur...


    Tausche erstmal D501, C562, C563, R566 und T563 aus. Prüfe L561 optisch. Vermutlich war die gerissene Lötstelle an C504. Wenn dieser an seinem PIN geschmort hat, auch austauschen. Dabei unbedingt Pulsfeste Version (Wima Baureihe FKP-1) einsetzen.

  • Zusatz:


    Stark vereinfachend kann man sagen, dass die horizontalen Ablenkspulen (es sind 2 Stück parallel) mit dem Kondensator C504 einen Serienschwingkreis während des Zeilenhinlaufs (links nach rechts - während das Bild dargestellt wird) bilden. Während des Zeilenrücklaufs, der nicht sichtbaren Zeit, sind dies die hor. Ablenkspulen und C503. Der Zeilentransistor T501 sorgt zusammen mit den Dioden D501 und D502 für die Umschaltung der Kondensatoren und damit der Zeitkonstanten der Hin- und Rückschwingung. Die Schwingung wird genährt durch die Spannungsversorgung (150V) und gedämpft durch die Energie, die in den Zeilentrafo zur Erzeugung der Hochspannung und anderer Hilfsspannungen fließt.


    Mit T563 erfolgt die Einkopplung des O/W-Korrektursignals.


    Sämtliche mit einem Dreieck versehenen Bauteile sind spezielle, fernsehspezifische Bauelemente, die man nicht bei Conrad bekommt!


    Grüße


    Dieter

  • Hallo


    Mach mal die Lötstelle noch mal auf .
    Den Pin richtig sauber und verlöt noch mal richtig.
    Durch das funken an der Stelle ist der Pin verbrannt und hat das Lot nicht richtig angenommen.

    Danach sehen wir weiter


    Thomas

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ich denke mal der hat sich nur los gestempelt

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ohhhhhhh noch was...........


    Bitte den TV aber vor den Arbeiten Entladen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hab den FKP-1 mal ausgebaut und fotografiert. Kann dieser Bildfehler wirklich von einem defekten Kondensator stammen falls dieser defekt ist? Sieht halt etwas angeschmohrt aus :) .Müsste dann das Bild nicht komplett ausfallen?
    Ich werde morgen mal sehen, ob ich einen Ersatz kaufen kann, wenn ihr glaubt, dass dies mein Problem beseitigt.


    Danke für eure Hilfe und Meinung.