Grundig CUC3400 - Service Manual

  • Hallo zusammen,


    habe einen etwas schwierigen Patienten auf der Werkbank. Das Gerät hatte ursprünglich ein Netzteilproblem. Folgendes wurde ausgeführt:


    -neuer PTC eingebaut (orig. GRUNDIG Ersatzteil)
    -Transistor T661 BUT11A getauscht (orig. GRUNDIG Ersatzteil)
    -Diode D663, D664, D666 getauscht (orig. GRUNDIG Ersatzteile)
    -Elko C667 450V/220µF getauscht (orig. GRUNDIG Ersatzteil)
    -Si T2,5A und T800mA getauscht
    -Kaltlötstellen geprüft und nachgelötet


    Danach lief das Gerät ca. 6 Stunden im Dauerbetrieb. Danach fiel es erneut aus, Si T800mA durchgebrannt. Daraufhin:


    - Neue Kaskade eingebaut
    - Sicherung Si T800mA ersetzt


    Folge: ca. 1s Anschaltgeräusch danach Si T800mA erneut defekt.


    Danach Jochstecker JH abgezogen (Schltet dann ja auch, wie bei Grundig üblich, die Zeilenablenkung ab, oder?!?!), neue Sicherung rein, und selbes Ergebnis.


    BU508D hat ohmisch gemessen keinen Schluß, Kondensatoren gegen Masse i.O.


    Hat jemand ein Servicemanual für dieses Chassis bzw. einen Tipp, was ich bei der Fehlersuche übersehen habe.


    wdhelpdesk@freenet.de


    Besten Dank im Voraus.
    Gruß,
    Helferlein

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • T661 ist noch OK
    IC655 ist auch OK.


    Ich vermute, weil Si T800mA ausgelöst hat, dass das Problem im Sekundärbereich, sprich hinter TR665 (Trafo!) sein muss. Die Kaskade und deren Kondi kann es nicht (mehr) sein, da ausgetauscht (Kaskade) und geprüft (Kondi).


    Gruß,
    Helferlein

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Hi Helferlein,


    den Plan schicke ich gleich. Defekt nach 6 Stunden ist tatsächlich etwas schwierig zu finden.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Helferlein,
    habe gerade Plan vor mir liegen,aber nicht aufn Rechner geschweigeden Scanner.Deshalb kann ich leider nicht schicken.
    Aber den JH Stecker ziehen bringt nichts.
    Mußt mal am besten den Collector T521 hochlegen und Lampentest machen ob Netzteil dann läuft
    .---Ups fox hat recht.
    Bitte diese Aussage ignorrieren wäre ein kurzes Leben für die Sicherung.Hätte mir den Plan besser anschauen sollen!!


    Sorry


    Gruß
    MM75

  • Ich hatte das bei meinem CUC2500. Da war der ZTR defekt. Der hatte Schluß sobald er Betriebsteparatur hatte.
    Aber diese Netzteile sind in ihrer Art und Weise doch genial. ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]


  • Ich brücke immer C und E vom BU508. Dadurch geht das Gerät in Stand-By. Dann kannst du stoppen wie lange es dauert bis die Sicherung wieder fliegt. Natürlich auch die St-By-Messungen im Netzteil durchführen.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Guten Morgen Cap,


    Ist natürlich ein 450V/2,2µF. Da hab' ich mich mächtig gewaltig vertippt.


    Werde heute vormittag den Zeilennetztrafo tauschen. Habe gestern Abend festgestellt, dass ich zufälligerweise diesen Trafo da habe. Er stammt aus einem GRUNDIG-Ersatzteilpaket von Pollin, diesem Restpostenhändler.


    Manchmal ist in diesen Ersatzteilpaketen von Pollin doch etwas brauchbares dabei. Naja, zum ersten Mal seit fünf Jahren passt da mal etwas aus diesen komischen Ersatzteilpaketen, die meist Teile enthalten die man normalerweise nie braucht.


    Gruß
    Helferlein

  • Hab mir das Gerät nochmals zur Brust genommen und endlich mal den Zeilennetztrafo gegen einen neuen ausgetauscht. Außerdem habe ich den BU508D getauscht.


    Folge: 800 mA Sicherung löst immernoch aus.


    Werde mal die kleinen Elkos im NT tauschen, wie von Chips angeregt.


    Hat jemand noch ne Idee?


    Gruß und Danke
    Helferlein

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Du verwendest schon träge Sicherungen? Ansonsten: falls der ein offenes (oranges) Poti auf der Primärseite hat: die setzen gerne aus, die sollte man bei den Kisten unabhängig vom Fehler vorsichtshalber mittauschen, die Regelung setzt dann aus.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • @all
    Vielen Dank! Ursache für das Auslösen der Sicherung gefunden D663 hat Schluss.


    Helferlein,
    dem die T800mA Sicherungen langsam ausgehen ...