TAE Dose Anschlußbelegung

  • Hallo Leute,
    zunächst frohe Ostern an alle.
    Ich bin nicht sicher ob mein Beitrag hier, oder besser in die Grundlagen gehört, egal ich teste es mal.
    Es geht um folgendes:
    Mein Freund hat an seine Telefonsteckdose ein Telefon angeschlossen und einen Abgang zu einem Dreifachverteiler. Da ist ein Anrufbeantworter und ein Splitter für das Computermodem angeschlossen. Und am Splitter hat er noch einen weiteren Telefonapparat angeschlossen. Das ist natürlich ein Wust an Dosen und Kabeln. Jetzt wird bei Ihm umgebaut und der ganze Mist soll soweit wie möglich vereinfacht werden und der Splitter nach Möglichkeit in den Keller verlegt werden.
    Wer kann Tipps zur Belegung der TAE Dosen geben und in wieweit man die Kabel parallel schalten kann- es werden von der Telekom in der Kellerzuleitung ja nur zwei Drähte angeschlossen.
    Hoffe auf Hinweise.
    zorro

  • Hi Zorro,


    Anschlußbelegung TAE Dose:


    1 La
    2 Lb
    3 W
    4 E
    5 b2
    6 a2




    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo zum driten Mal,
    ich bin wohl auf den falschen Knopf gekommen.
    Ich wollte schreiben, das mir diese Bezeichnungen nichts sagen.
    Es wäre nett wenn Eboll sie erklären könnte.
    zorro

  • Mache ich doch:


    La,Lb Fernsprechleitung ankommend


    a2,b2 Fernsprechleitung weiterführend


    E Erdanschluß


    W Anschluß für W-Aderfunktion= zusätzliche Rufeinrichtungen ( Tonrufzweitgeräte, Starkstromanschalterelais


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Und so sieht Erwins Erklärung bildlich gesehen aus:




    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

    Einmal editiert, zuletzt von Lennox ()

  • Mensch Lennox,


    Du kannst ja richtig gut Zeichnen. Fast so gut wie Leonardo Da Vinci und Gerd.


    Ich bin stark beeindruckt.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Leute,
    ich muß sagen ich bin begeistert von den fachlichen und künstlerischen Qualitäten unserer Mitstreiter hier in diesem Forum.
    Aber da es leider einige gibt, die diesem hohen Standard nicht genügen können, (dazu muß ich mich leider zählen) noch eine Frage:
    Was heißt das F und N auf den Dosen?
    F für Fernsprecher und N für Nebenstelle?
    Gruß
    zorro

  • Hi Zorro,


    F= Fernsprechen


    N= Nicht Fernsprechen ( z.B. Modem, FAX )



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,
    nochmal eine Frage:
    der Splitter wird als erstes direkt angeschlossen und dann an den Abgang vom Splitter das Telefon und der Anrufbeantworter?
    zorro

  • So ist es, Splitter mit Amt verbinden, mittlere Buchse zum Anschließen eines Telefones und rechte Buchse z.B. für AB.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo,
    zu den üblichen TAES-Dosen noch folgendes:


    Das gängigste Modell ist eine NFN-Dose. Links legt die Buchs mit höchster Priorität. Wenn kein Stecker gesteckt ist, werden die Signale zur nächsten Buchse weitergeschaltet. Wenn man einen Stecker steckt, muss das angeschlossene Gerät dafür sorgen, dass die Signale zur nächsten Buchse gelangen (also müssen die Stecker links von einem Gerät frei sein oder vernünfitg angeschlossen sein).


    Üblicherweise wird links z.B. ein Modem oder Fax gesteckt, in der Mitte das Telefon und rechts ein Anrufbeantworter.


    Das Anschlußkabel für ein Gerät links oder Mitte muss passen. Speziell Modems haben da recht abenteuerliche Anschluß-Belegungen. Wenn das Kabel falsch ist (z.B. von einem anderen Gerät) dann geht das nachgeschaltete Telefon halt nicht.


    Auch die letzte Buchse bietet die Möglichkeit des Durchschaltens, man kann eine nächste Telefondose kaskadieren.


    Aber braucht man das heute noch? In Zeiten von ISDN sieht es doch ganz anders aus!


    Grüße


    Dieter