spannung verkleinern

  • hallo,


    wie kann ich am einfachsten aus 35 V DC 24 V DC machen.
    Habe bei reichelt einen festspannungsregler 24 V bestellt ist aber
    kaputt. kann ihn nicht umtauschen, deshalb brauch ich ne andere variante.



    DANKE


    Jacky

  • Daß Spannungsregler defekt geliefert werden ist extrem selten.


    Je nach geforderter Stromstärke / Genauigkeit kann ein Zehneregulator mit Emitterfolger ausreichend sein.


    Zehnerdiode 24V min. 1.3W mit Anode Masse. Kathode der ZD über 2.2 Kiloohm / 1W nach +36V.


    Am Konotenpunkt Z-Diode und 2.2K wird dann die Basis eines NPN-Transistors angeschlossen. Der Kollektor kommt an +36V und der Emitter liefert dann die benötigten 24V.


    Als Transistor ist ein NPN Typ mit hoher Stromverstärkung und min. 25W Verlustleistung vorzusehen. Der Transistor muß gekühlt werden!


    Geeignet wäre z.B. der BD239 für etwa 1A Laststrom.

  • danke für die antworten...


    zum thema "Regler sind selten defekt"


    Ich habe den regler aus der verpackung genommen und provisorisch ausprobiert. ich habe dabei weder einen kurzshluss verursacht noch habe ich ihn falsch angeschlossen.


    DER REGLER WAR DEFINITIV DEFEKT !

  • >Ich habe den regler aus der verpackung genommen und provisorisch ausprobiert. ich habe dabei weder einen kurzshluss verursacht noch habe ich ihn falsch angeschlossen.


    Das mag ja sein, aber vielleicht ist der Regler zu schwach für Deinen Einsatzzweck. Wieviel Strom brauchst Du denn jetzt?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo,


    Problem hat sich erledigt...


    1. Der Spannungsregler war laut Reichelt wirklich vorher kaputt.
    2. Die haben mir kostenlos ohne Probleme einen neuen zugeschickt.


    Ich habe nur von einem Freund gehört das man solche Bauteile
    normalerweise nie aumtauschen kann.


    Trotzdem Danke für eure Antworten !


    Jacky

  • Und dabei hat sich satman so viel Mühe gemacht ;( :D


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.