BELINEA -Qualität??-

  • Hallo,


    möchte nur mal kurz die Erfahrungen mit einem ersteigerten, defekten Belinea 107050 schildern.


    Als ich den Monitor öffnete, dachte ich: Das kann nicht wahr sein ! 8o Sofort sprang mir eine völlig mangelhafte Lötverbindung an der Basis des HOT'S in die Augen. Der Anschluss war so gut wie gar nicht verlötet. Nachgelötet -und schon sprang er wieder an. :)


    Sofort war ein weiterer Fehler sichtbar: Unregelmäßiges Zittern der Bildbreite. ?(Auch dieser Fehler war durch Nachlöten schnell zu beheben.


    Mich wundert nur diese Zwiespältigkeit: Einerseits ist dies ein technisch aufwendiges Modell mit einer hochwertigen Mitsubishi-Röhre und ordentlichen Daten (96 kHz max.), andererseits aber diese unglaublich schlampige Verarbeitung bezüglich Lötqualität. Hätte ich von so einem relativ teuren 17-Zöller nicht gedacht. X(


    Gruß
    Reifro

  • Hallo


    Belinea Monitore waren bei uns nie für Ihre Qualtät bekannt, sonder mehr für Serienfehler. Belinea besetzte auch ehr das untere Preissegment


    Gruß Lars

  • Also wenn ich die Belineas mal mit den Eizo-Monitoren vergleiche,
    dann schneiden die Eizo's leider nicht viel besser ab.


    Da gabs nämlich auch verdammt viel Probleme ( z.B. Defekte Zeilentrafos noch und nöcher, SMD-Elko-Probleme ..... )


    Man kann nicht behaupten, daß Eizo-Monitore eine besonders große MTBF hätten.


    Es gibt Geräte anderer Hersteller, die laufen ohne Probleme zehn Jahre und länger ohne einen einzigen Defekt.



    Belinea ist aber nicht gleich Belinea, das kommt erschwerend hinzu....



    Paul.

  • Hallo.Problem bei den 107050ern sind nicht so sehr die Lötstellen,sondern die FBT,die dauernd abrauchen.
    Das ist wie bei anderen OEM-Herstellern auch,man weiss nie was dahintersteckt,mal Acer,mal Philips,auch mal Panasonic (108015).
    Die 106020er sind ja legendäre Sch...dinger.
    Bei Eizo habe ich fast nur FBT's und SMD-Elkos getauscht,danach liefen die aber wieder zuverlässig.
    Am besten schneiden meiner Meinung nach die Geräte von Iiyama ab,auch wenn diese etwas Erfahrung bei der Demontage und beim Zusammenbau erfordern.Der Service ist vorbildlich.
    Ich sage nur: A201HT.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!


  • Welche den ? Ich kenne gar keine .

  • Zitat

    Original von igor.gm


    Welche den ? Ich kenne gar keine .


    Ich meinte damit zum Beispiel diverse Hitachi's.


    Nicht zu vergleichen mit diesem Fischbüchsen-Müll :D
    und den ewigen DST-Krankheiten. ;)

  • Habe 1992 einen 17" China Monitor Marke Chenbro Da Vinci


    gekauft für 1500 DM
    Habe ich bis zum Jahr 2000 am Tag ca 5-6 Stunden laufen gehabt.


    Nun läuft er bei einem Kollegen in der Firma mind 8 Std am Tag.


    Nur die Klappe vom Bedienteil war schon nach eiem halben Jahr kaputt


    Die Kiste wog damals mehr als heute so ein 21" Aldi.



    Ist das nicht ein biblisches Alter für so ein Goldfischglas :D


    Gruß Hardi