21" Dell P1110 zu Hell

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich einen 21" Dell P1110 mit folgendem Fehler bekommen:
    das Bild ist zu hell. Das OSD regelt, aber nicht weit genug runter. UG2 ist zu groß, einen Regler habe ich weder am FBT noch auf der Platine an der BR gefunden. Ich nehme nun an das G2 nur über ein Servicemenü einstellbar ist :( Könnte mir jemand verraten wie man da reinkommt? im voraus schon mal herzlichen Dank.
    clausewitz

  • Hallo,


    da ich kein "autorisierter" servicetechniker bin habe ich auf genannte software keinen zuugriff, oder könntest du mir eine quelle nennen wo ich diese beziehen kann. ich hatte es schon öfter mit diesem fehler zu tun. ich wäre also auch bereit (wenn's denn nicht ander geht :() die software zu kaufen. vielen dank schon mal vor ab
    clausewitz

  • Hallo,


    Adapter, DAS - Software , jo soweit OK, leider reicht das noch nicht, DU brauchst noch einen Minolta Coloranalyzer CA-100 o.Ä damit das auch so funkt wie Zony es sich vorstellt.

  • Hallo,


    dank euch allen für eure hinweise. nur leider weiß ich nun immer noch nich wo ich dat janze zeuch beziehen kann ?( ...und kann ich mir für die kosten vielleicht´n kleinwagen leisten ? ev. könnte mir ja auch ein auszug vom schaltbild (Peripherie vom FBT würde genügen) helfen...
    *nichlockerlaß*
    clausewitz

  • Hallo das mit Minolta und anderen Softwehr brauchst du nicht. Ich glaube nicht das da irgendwo Softwehr fehler ist.
    Wenn auch ist gibt andere Wege.


    Erst sollst du rückwärts verfolgen wo an der Platine G2 angeschlossen ist da in der nähe sind par widerstände die G2 zu masse terminieren. Prüft bitte die alle Wiederstände .


    Und auch prüf mal wie gros G1 ist .



    Boggy

  • Also nochmals allen postern herzlichen dank. in einer entspannten minute hab ich dann doch endlich mal das V- meter an pin eins der BR gehalten... alles andere ergab sich aus der dabei gemachten beobachtung, :D das einfache liegt sooo nah :rolleyes:
    habe seither so einigen schüsseln mit dieser problematik zu neuem "glanze" verholfen....
    cu claus

  • moin moin,


    ich weiß nicht ob es zulässig ist eine reine "bastelei" zum besten zu geben: nun ich werde es hiermit trotztdem tun. Die meisten hinweise die ich zu diesem Fehler bekam bezogen sich auf die Größe von Ug2.
    Das diese zu groß sein mußte war mir auch klar. ERst als ich mit einem normalen V- meter gemessen habe und durch den Innenwiderstand des MG die Spannung auf einen Wert zusammenbrach der dem erforderlichen sehr nahe kam, wurde mir klar was zu tun ist: Die Spannung sollte bei ca 550- 600 V liegen (empierisch ermittelt da ich keine Serviceunterlagen habe) Die Leitung die aus dem FBT geht über einen 250KOhm direkt ans G2. Den 250K habe ich gegen einen 2.2MOhm getauscht und dann vom G2 nach Masse einen 10MOhm gelötet. Die Widerstandswerte können je nach Fehlerintensität natürlich variieren.
    Ich möchte noch betonen das mit dieser "bastelei" keineswegs die eigentliche Fehlerursache behoben ist. Ich habe das zuerst bei meinem IBM P260 probiert, dieser läuft nach diesem Eingriff seit einigen Monaten störungsfrei. Beim Baugleichen Chassis des DELL P1110 geht das natürlich auch.
    Zum Schluß noch dies: Für eventuell entstehende Folgeschäden ist jede Haftung meineerseits ausgeschlossen !
    claus

  • Das erinnert mich an die alten Nordmende mit dem defekten DST, wo der Focusregler nicht mehr ging. DST war damals teuer, da kam dann einfach der passende Focuswiderstand dazwischen. Ob das so alles ok war...? Hatten jedenfalls viele Werkstätten gemacht.


    Jürgen