Nordm. TV, Chass. F17 (ICC5) Bildprobl.

  • Hallo und danke fürs lesen,
    es handelt sich hier um das Chassis F17, baugleich mit ICC5 Telefunken.
    Auf dem Bildschirm ist mittig nur ein dünner, leicht gewellter horizontaler Streifen zu
    sehen. In diesem sind wechselnde Farben erkennbar. Ton ist da und kann eingestellt werden.
    Der ZTR zirpt laut hörbar, auch dann wenn Fokus und UH-Leitung von ihm abgezogen werden.
    Weiß jemand in welchem Bereich der Fehler zu suchen ist ?
    Für Antwort vorab dankeschön.

  • Dein Problem liegt im Vertikalteil. Versorgungsspannung für V-IC prüfen, IC selbst (keine Seltenheit) und Elko´s rund um das V-Teil.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • V-IC gibt es im ICC5 nicht!


    Dort gibt es einen dicken Signalprozessor und einen Vertikalthyristor. Wenn noch niemand nachgelötet hat, würde ich ersteinmal damit anfangen, das ist bei diesen Chassis das A und O.


    Gruß
    marsoman

  • Hallo,
    du hast einen gewellten Streifen in der Mitte des Bildes. Das läßt auf einen Defekt der Ablenkeinheit schließen. Überprüfe mal deren Zuleitungen, ob da nicht ein Draht abgerissen ist.


    Viel Erfolg
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Leider kam ich erst vorhin dazu, den Fehler weiter zu suchen. Der Tip von ASTERIX100 war hierbei zutreffend. Vielen Dank! Auch den anderen ein Dankeschön für die beschriebenen Fehlermöglichkeiten !!!