Grundig CUC 4511

  • Hallo, habe ein Problem mit einem Grundig St70-560Text (cuc4511) Bei dem Gerät brennt beim Einschalten mit dem Netzschalter immer SI624 durch. Habe schon T644 , IC 631 , C646, C633 , D647 , D648 erneuert , C647 , C648 , D681 , D 682 habe ich überprüft. Kann auch sonst keinen Schluss feststellen. Hat vielleicht jemand einen Tipp?

  • Hallo, hab jetzt noch den Gleichrichter, die Elko’s C631 u. C661 getauscht. Alle anderen Kondensatoren im SN habe ich gecheckt, sind messtechnisch OK. PTC hab ich einfach ausgelötet, eingeschaltet und SI624 ist wieder durch. Kann es eventuell der Wandlertrafo sein?

  • >aber den dicken Ladeelko hast du auch schon getauscht ?


    kann man ausschließen, da würde sonst SI601 fliegen. PTC kann man damit ebenso ausschließen.


    Aber ich wiederhole die Frage von oben: richtige Sicherung? Und hier kommt es nicht nur auf den Nennstrom an, eine Träge Sicherung sollte es schon sein.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • ach ja, die zwei Widerstände an Pin 2 und 3 vom TDA solltest Du auch überpüfen, das ist oft die eigentliche Fehlerursache.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Habe die beiden Widerstände gemessen, beide OK.
    Habe jetzt die Netzspannung langsam von null Volt an erhöht, bei ca .zwanzig Volt messe ich schon ein Ampere Stromaufnahme. Wenn ich den FET auslöte hält die Sicherung! Hat noch jemand einen Tipp? Gruß jano

  • Misst du die 1A auch bei eingebautem FET? Selbst bei funktionierenden Netzteil ist es durchaus möglich, dass das Gerät 1A im unteren Spannungsbereich zieht, die Stromaufnahme fällt dann aber bei weiterem Hochdrehen normalerweise wieder rapide ab!


    Elkos sind wirklich alle in Ordnung?
    Dioden sind auch alle in Ordnung?
    Alle Widerstände haben den angegebenen Wert?
    Netzteil-IC ist auch in Ordnung bzw. gegen korrektes getauscht worden?
    Netzteil-Transistor (ist das ein FET vom Typ BUZ90A?) in Ordnung?
    Wie sehen die impulsfesten Kondensatoren am Trafo aus? Sind die in Ordnung und gut verlötet?


    Irgendwie muß dem Defekt doch beizukommen sein....

  • Hallo,

    die 1A habe ich bei eingebautem FET gemessen, wenn ich die Spannung weiter erhöhe ca. 22V fliegt wieder die Sicherung. Der FET ist ein BUZ 90 Isolierscheibe war keine eingebaut.
    Netzteil-IC war TDA4605, habe ich durch TDA4605-2 ersetzt – könnte hier der Fehler sein?

  • Zitat

    Der FET ist ein BUZ 90 Isolierscheibe war keine eingebaut.


    der BUZ90 ist aber schon eine Isolierte Ausführung?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.