Pioneer SCSI-DVD-Laufwerk DVD-U03S

  • Hallo zusammen,


    habe hier ein Pioneer DVD-U03S SCSI-DVD-Laufwerk mit folgendem Fehler.
    Nach dem Einlegen einer CD/DVD wird diese selten erkannt.
    Am geöffneten Laufwerk erkennt man das die Disc manchmal nur kurz anläuft.
    Wenn man die Disc nach dem Einlegen im Uhrzeigersinn nur kurz anstubst dreht
    sich diese und die CD/DVD kann gelesen/abgespielt werden.
    Kann dies an dem IC900 BA6859AFP liegen ?
    Das Flexband schließe ich mal aus ist OK, der kontaktlos funktionierende Discmotor
    wird's wohl auch nicht sein.
    Liege ich da richtig ?
    Habe nämlich kein Datenblatt für den BA6859 bzw. einen Schaltplan
    für das Pioneer DVD-U03S gefunden.


    Gruß
    Interceptor

  • Es wird der IC sein ist glaube ich der selbe wie in Yamiplayern geht oft kaputt habe ca 25 solcher LW repariert mit den selben Symtomen nach dem anstubsen drehen sie zwar langsamer hoch aber es geht halt.


    Zum auftreiben des IC s einen Tip. Mal beim Computerhändler deines Vertauens gehen und Fragen ob er alte CD-Roms liegen hat die er nicht mehr brauch min 32-fach nicht zu neu.(Recyclinghof geht auch)


    Sind oft drin dann halt umbauen und hoffen das diese nicht auch defekt sind.



    MfG Video6

  • Hallo,


    bin mir jetzt auch sehr sicher das der BA6859 defekt ist.
    Habe schon diverse defekte DVD-Laufwerke geöffnet, nie war ein solches IC drin.
    CD-Laufwerke ab 32fach hatte ich noch nicht in der Hand.


    In welchem Laufwerken ist ein solches IC drin ?


    Im neu eröffneten Webshop von Repdata gibt's das IC nicht.
    Im alten Webshop-Link war es noch verfügbar, leider etwas teuer.


    Gruß
    Interceptor

  • Hallo.


    Hast Du's schon mal mir Laser-Reinigen probiert?


    Ich hatte so'n problem mit meinem Plextor 40x SCSI-LW.
    da war über die Jahre so viel Staub im Pich-Up, dass die CD einfach nicht mehr erkannt wurde.
    habe das Ding ausgebaut, mit Druchluft ausgeblasen und mit Glasreiniger die Linse vom Laser geputz. Läuft wieder wie am ersten Tag...



    C U



    CB

  • Hallo,


    Crazyboy


    Linsenreinigen wird natürlich immer als Erstes getan, war aber nicht notwendig da Gerät Tip Top sauber (Nichtrauchergerät), die CD/DVD werden nicht erkannt da der Spindelmotor nicht anläuft wegen defekten BA6859.
    Leider ist das IC so teuer das ein neues Laufwerk billiger wäre.
    SCSI DVD-Laufwerke gibt's nur gebraucht.


    Ist den in dem Plextor 40x SCSI-LW ein BA6859 drin ?


    Gruß Interceptor

  • @ Interceptor


    Hi.


    Worauf ich hinaus wollte ist, dass ja der Spindelmotor erst dann angesteuert wird, wenn der Laser eine CD bzw. DVD erkannt hat.
    Es wäre ja theoretisch möglich, dass das Pick-Up defekt ist...


    Wie alt ist denn Dein Laufwerk?


    Reparaturen bzw. Austausch für Pioneer-Laufwerke mach die Fa. Artec oder so ähnlich - schau mal auf der Pioneer-Seite.


    Ich stelle mal meinen Keller auf den Kopf, was bei mir so rumliegt - ich habe noch vier oder fünf alte CD-Rom-LWs im Keller, vielleicht ist da so'n IC drin.
    Wie schnell ist das LW?



    C U



    CB

  • Hallo,
    Crazyboy


    muß mich leider nochmal wiederholen, habe schon im ersten Beitrag geschrieben das sich
    die CD/DVD nach ein kleinen Stubs (in die richtige Richtung) langsam anfängt zu drehen.
    Dann lassen sich auch alle CD's und DVD's lesen.


    Defekte Lasereinheit scheidet damit aus.


    Die Diagnose wurde auch von Video6 bestätigt.


    IC900 BA6859 defekt.


    Ein Tausch kommt für mich nicht in Frage da mit Sicherheit noch teurer als 2 neue IC's.


    Bei dem Pioneer DVD-U03S handelt es sich noch um ein RPC-1 SCSI-Laufwerk mit folgenden Daten:
    DVD lesen 2,5-6x
    CD lesen 14x-32x


    In einem LiteOn 32x CD-ROM befand sich ein BA6849.


    Wenn mir schon dabei sind suche noch eine Pickup/Lasereinheit für CD-Player CDM12.1/05 3104 147 00301.


    Würde mich schon erkenntlich zeigen.


    Gruß Interceptor