Beiträge von Crazyboy

    Hallo zusammen.


    Ich habe hier einen etwas betagten Sony CDP-M70 (Bj. ca. 1986/87/88 ) auf meinem Tisch stehen, und irgendwie komme ich da nicht so recht weiter.
    Das Ding stammt aus der "Bucht" und sollte angeblich funktionieren... - leider tut er's nicht. Beim ersten Einschalten hat er zwar eingelesen, aber kurz danach (ca. 3 Sekunden) wieder abgebrochen. EFM-Signal unter 0,5Vss. Also: Laser erneuert. Drin war ein KSS-150A, weil ich nichts anderes da hatte, ist jetzt ein KSS-210B drin.
    Einlesen, Abspielen (Laufwerksfunktionen) jetzt kein Problem, aber er macht noch keinen Ton. ;(


    Versorgungsspannungen sind soweit OK.
    An den OPAs IC 402/502 ist kein Eingangssignal messbar und an den D/A-Wandlern IC401 und IC501 kommt auch kein Analog-Signal raus.
    Eingangssignale bin ich mir nicht sicher - einen Schaltplan habe ich leider nicht. :whistling:


    Kennt jemand das Gerät oder diesen Fehler, weiß jemand, ob die Hauptplatine auch in einem anderen Sony-Player verbaut wurde oder hat jemand ein Service-Manual für mich?




    Wünsche noch einen schönen 1. Mai!!


    THX


    CB

    Hallo Leute.


    Ich bin kurz vorm Verzweifeln!
    Ich versuche jetzt schon seit drei Wochen einen P40-245CTI wieder zum Laufen zu bekommen.
    Ich habe folgende Fehlererscheinung:


    Nach dem Einschalten mit dem Netztschalter mach das Netzteil vier Startversuche und geht dann in Stand-By.
    Wenn ich den Zeilenendstufentransistor kurzschliesse und einschalte geht das Gerät gleich in Stand-By.
    Laut Service-Manual sollte dann das NT OK sein - Spannungen sind i.O.


    Ich habe schon einen neuen Trafo drin und div. Elkos in der Zeile erneuert. Die Kaskade (hatte einen Riss) ist auch neu.
    Endstufentransistor ist auch neu.


    Weiss jemand rat??



    THX


    Crazyboy

    Hallo.


    Also der VS540 geht über nen Trick mit der "Sat-Funktion" auf alle Fälle auf AV zu programmieren...
    Der 530er konnte das aber nicht.


    "0" als Programmplatz löscht den Timer, welche Tasten sind auf dem Gerät links und rechts neben der "0"?
    Das ist so lange her mit dem Gerät - ich kann mich echt nicht mehr erinnern...



    C U



    CB

    Hallo.


    ich hate selber mal so'n Teil - hat der auf der FB nicht ne "AV"-Taste?
    Damit sollte es gehen.
    Wennich mich recht erinnerer werter er zwar kein VPS aus, aber Timer auf AV sollte möglich sein.


    Ich habe noch nen VS540, finde nur im Moment die FB nicht, sonnst könnte ich es probieren.



    C U


    CB

    Hi.


    Ich würde trotzdem erstmal den 47u/50V-Elko primärseitig erneuern...
    Das kann Wunder wirken!


    Ansonsten könntest Du sekundär den defekten Elko oder eine defekte Diode oder so haben.


    Erfahrungsgemäß ist es aber immer der kleine Elko oder der Ladeelko.


    Übrigens: auch wenn manche das Gegenteil behaupten, sollten Schaltnetzteile nicht unbelastet betrieben werden und erst recht nicht, wenn sie von Philips sind. Es reicht ein defekter Elko und das Ding geht durch den Kamin!


    Du kannst das Laufwerk mal abstöpseln - evtl. ist der Capstan defekt...



    C U


    CB

    Hi.


    Mit den Pick-Ups haben wir viele Probleme...
    So ca. 10% kommen neudefekt!


    Hast Du das Pick-Up über Profectis bestellt oder anderswo bezogen.
    Es gibt da übrigens eine alte und eine neue Version - kann man aber ganz leicht erkennen. Die alte Version hat grüne Flexprints und die neue braune.


    Richtig zusammengebastelt hast Du das Laufwerk ja wieder richtig, oder?


    C U



    CB

    Hi.


    Ich repariere die Dinger fast täglich - lass bitte die Finger von den Potis am Pick-Up.


    Entweder ist Deine MPEG-Platine hinüber (ehr selten), der Flachbandkabel ist nicht richtig drin, oder - was am wahrscheinlichsten ist - das Pick-Up ist neudefekt.
    Was hast Du bekommen - PickUp alleine oder mit Disk-Mechanik?


    C U


    CB

    Hi.


    NV-HD610 = K-Laufwerk


    Modeselect-Switch kann man (fast) nicht falsch einbauen - am Switch ist ein Zahn vom Antrieb länger und im Getriebe eine Vertievung weiter ausgeformt - das muss zusammenpassen, sonst krachts.


    P.S. schalut mal nach, od die GA-Rolle leicht auf der Achse rauf und runter läuft - ich hatte in den letzten Wochen verstärkt Probleme mit verharztem Fett auf der Achse.
    Wenn das der Fall ist unbedingt putzen sonst leidet das Getriebe!!



    Have Fun


    CB

    Hallo.


    Das TDA4605 kann ohne Last laufen, die Frage ist nur, ob es das Netzteil kann...
    Ich bin da mit Schaltnetzteilen immer etwas vorsichtig - habe da schon mal schlechte Erfahrungen gemacht und drei Tage an den hochgelaufenen Netzteil repariert...


    Mir ist noch etwas eingefallen - hatte ich auch schon mal bei nem Panasonic:
    der Ladeelko war da defekt (100u/400V)



    Kannst Du mal ein Photo von dem Netzteil machen - am Besten offen und so nah ran wie's geht - vielleicht habe ich so'n Netzteil daheim liegen (mein ganzer Keller ist voll mit so'nem Mist), dann könnte ich mal nach den Dioden suchen.


    Mess doch auch bitte die Spannung am Ladeelko - sollten ca. 320V sein.
    War Dein FET u. das TDA wirklich hinüber (Sicherung auch tot)?
    Wenn ja, könnte auch der Optokoppler noch etwas haben.


    Ich schaue am Dienstag auf alle Fälle mal nach einem Plan...


    Schöne Ostern einstweilen!



    C U


    CB

    Hallo.


    Schaltplan kann ich am Dienstag nachschauen, wenn ich wieder auf Arbeit bin.


    Hast Du das Netzteil ausgebaut getestet?
    Wenn ja - böser Fehler!


    Wenn nein, schau mal sekundärseitig - da gibt es bei Panasonic oft "Schutzdioden" - die sehen aus wie Z-Dioden und haben Farbringe dran. Wenn die Ausgangsspannungen zu hoch werden, machen die einen Kurzen und schützen so das Gerät von weiteren Schäden.
    Vielleicht ist so eine defekt.
    In den meisten Netzteilen ist nur eine davon drin, meistens in der 16V Spannung.
    Was auch noch möglich wäre, ist der 1u/400V-Elko primärseitig.
    Dann versucht das Netzteil zu starten, kann aber nicht richtig anschwingen.
    Mess auch noch die Gleichrichterdioden sekundär...


    Sonst fällt mir nichts weiter ein...


    CU


    CB

    @Delphin74


    BINGO! Genau das Teil meine ich!


    Jetzt brauchst Du nur noch ne SMD-Sicherung mit 1A und das Ding läuft wieder.
    Ich weiß nicht, ob es im Webshop eine gibt, ansonsten löte einfach einen 1Ohm Widerstand mit 0,25 o. 0,5W drüber. Geht zur Not auch.
    Die Original-Bauform ist wahrscheinlich eh schwer zu bekommen, ich habe schon mehrfach etwas verbaut, das sich "Pico-Fuse" bei meinem Händler nennt. Sieht wie ein kleiner Widerstand aus und hat aber normale Anschlußdrähte.


    Wenn Du alte Festplatten hast, kannst Du da mal draufschauen, die haben solche Sicherungen auch öfter drauf.
    Wenn sie dann nur 800mA hat o. 1200mA ist das nicht ganz so wild.
    Passieren dürfte da nichts.


    Wichtig ist halt, dass wenn es geht, Du vernünfitige Akkur reinsteckst und nicht irgendwelche Billigprodukte. Die freigegebenen Typen stehen ja in der Anleitung.


    Have Fun



    CB

    Hi.


    Einen Bestückungsplan habe ich leider nicht u. mein defektes 2000C habe ich nem bekannten zum Ausschlachten gegeben...


    Wenn ich mich aber richtig erninnerer, ist die Sicherung auf der Rückseite der Platine (da wo die HF-Teile unter den Blechen sind) im unteren Drittel etwa.
    Fast nicht zu übersehen - liegt waagerecht ziemlich in der Mitte.


    Ich hoffe, mein Gedächtniss lässt mich nicht im Stich...


    C U


    CB

    Hallo.


    Ich kämpfe schon seit geraumer Zeit mit einem Pioneer PDR-05.
    Das Gerät hat Anfangs keine CDs mehr gebrannt und kurz darauf auch nur noch schlecht gelesen.
    Ein Abgleichversuch blieb erfolglos.


    Dan habe ich für teures Geld ein Pick-Up gekauft und eingebaut.
    Leider klappt das mit der "Abgleicherei" immer noch micht.
    Ich erreiche nicht die auf das Flexkabel geschriebenen Werte - weder im Widergabe- noch im Aufnahmebetrieb.
    Ein bekannter hat mir etas erzählt von einem Gold-cap, den man tausche soll und von Durchkontaktierungen, die aufgebohrt und mit einem Draht wieder verbunden werden sollen...


    Hat jemand Erfahrung mid dieser Kiste und kann mir helfen oder hat jemad zeit und Lust das Gerät (gegen Bezahlung natürlich) zu reparieren?
    Mir fehlt einfach im Moment die Zeit dazu...


    THX



    CB

    Hi.


    Wenn sich das Mobilteil nicht einschalten lässt kenne ich dafür folgende Gründe:


    1. Tastatur nass o. vom Weichmacher der Gummimatte verschmiert - dann würde dat Tel. aber einschalten, wenn Du die Akkus o. Batterien einstzt bzw. das Mobilteil in die Ladestation stellst/legst.


    2. wenn das nicht funzt, gibt es im Telefon eine kleine Sicherung - die ist rechteckig, so ca. 7x3x3mm gross und weiss. SMD-Bauteil.
    Wenn ich das richtig in erinnerung habe, müsste es eine 1A-Sicherung sein.
    Wahrscheinlich ist die durch. Passiert dann, wenn man Akkus mit mehr als 600mAh falsch gepolt einlegt, einer defekt ist oder man versucht, Batterien aufzuladen.


    Mit dem Abmelden der Mobilteile könntest Du evtl. mal die Hotline anrufen - 0180-5-332226 - glaube ich...
    probier aber folgendes:
    - das (neue) nicht angemeldete Mobilteil anmelden - sollte ohne das 1. Mobilteil gehen.
    - danach das 1. und 2. Mobilteil abmelden
    - das 2. als 1. Mobilteil wieder anmelden


    Gigaset 2015 mit 2000C-Mobilteilen funktioniert - extra ausprobiert!


    C U


    CB