IC und andere Mehrbeiner auslöten

  • Kennt jemand Hartschaumschneider? Sieht aus wie Lötkolben mit Skalpell als Spitze. Denkt ihr damit könnte man IC's abheben?

    -- Nur Microsoft kann einen Patch für einen Patch herausbringen. --

  • Zitat

    Original von Grundig-info
    Wie ist das mit der Halbbarkeit? Bei Reichelt steht bei der Paste was von 6 Monaten halbar.


    Wenn das IC, wie Markus schreibt, in 7-15 Minuten drin ist, sollte das doch kein Kriterium sein! :]


    Gruß Rüdiger


    Bei Reichelt hält so einiges nicht allzu lange!

  • meine smd lötpaste ist seit paar monaten (6 oder so) abgelaufen, tut ihr scheinbar nicht wirklich was außer das das zeug etwas zäh wird. das zeug ist aber auch nicht ganz ohne, man muss schon gut aufpassen das nichts davon unterm ic landet, bzw hinter den pins.


    und noch ein edit... (das letzte bier war schlecht)


    besser bewährt hat sich bei mir eigentlich die lötpads komplett zu reinigen (zinn, fluxreste etc), eine dünne schicht zinn auftragen auf die pads, ic positionieren und mit wärmeleitpaste oder evtl sekundenkleber fixieren, lötspitze richtig sauber machen und nach und nach die pins aufheizen mit minimalem druck. kurzschlussgefahr gleich null und sieht aus wie maschinell gelötet.

  • Für DIP, SDIP, SIP, QIP und PLCC-Fassungen nehme ich die Entlötpumpe. Für SMDs nehme ich einen 0,1mm-Kupferlackdraht, löte ein ende an ein große Lötfläche, fädle den Draht unter die PINs, und erwärme ihn. Dan mit hilfe des heißen Drahtes jeden Pin abheben. Geht sogar noch mit Quadpacks. Wenn die dann noch festkleben, kurze Zeit mit der Lötspitze den IC erwärmen, aber nicht so stark, danach kann man ihn wieder verwenden, ausser der IC ist vorher schon defekt gewesen. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • für mich hören sich die smd methoden teils aber auch sehr abenteuerlich und vorallem aufwendig an, heissluft kostet doch auch nicht die welt

  • Zitat

    Original von squadra
    heissluft kostet doch auch nicht die welt


    Ist eben alles relativ.


    Welcher Hobbyelektroniker kauft sich schon für gelegentliche Reparaturen eine Heißluftstation für 1800 Euronen ?



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Mit etwas Übung geht fast jede Methode "ruck zuck" .
    Mit Heißluft geht eigentlcih es am schnellsten . Füße heiß machen und runter von der Platte . Nur muss man dabei aufpassen das das Gemüse was drumherum ist nicht die Plätze verlässt , das entweder durch zuviel "pusten" oder bei erwärmten Lot und ruckartige Bewegungen der Platine passiert .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Welcher Hobbyelektroniker kauft sich schon für gelegentliche Reparaturen eine Heißluftstation für 1800 Euronen ?


    ?(


    Ja ich weiß , es gibt Geräte zu solchen Preisen . Teilweise sind sie es auch wert .
    Aber gibt auch günstigere :
    www.Desatech.de

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Die Paste die ich habe kann man bei Nedis bestellen kostet auch um die 12 €, läuft nach 6 Monaten ab, aber kann man auch locker ein Jahr benutzen wenn man diese immer schön im Kühlschrank lagert.


    Mit dem Hot Air auslöten und mit dieser Paste einlöten geht meiner Meinung nach am schnellsten, wie gesagt das einlöten ansich muss geübt sein und wer öfter Mehrbeiner ein und auslötet kann dies sehr schnell erledigen, zudem sollte man das reinigen nicht vergessen(Wichtig)


    Gruß markus

  • doch is die gleiche... meine muckt aber noch ned rum. is wohl ned unbedingt für gewerblichen dauereinsatz geeignet

  • versuchs mit der smd lötpaste, pads komplett reinigen, ic mit sekundenkleber fixieren. dann sollte das kein problem sein